- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z 14 XEP Erlebnisbericht Zylinderkopfdichtung
Z 14 XEP Erlebnisbericht Zylinderkopfdichtung
Hallo Leute,
ich bin zwar kein leidenschaftlicher Schrauber, aber da mein schöner GTC sich nun von von seiner Zylinderkopfdichtung getrennt hat und die von der Werkstatt veranschlagten Kosten hart an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden liegen, muß ich mich wohl oder übel mal selbst um die Reparatur kümmern. Was soll groß passieren, kaputt ist er ja schon
Da ich viel und gerne mit dem Rad fahre und mir hin und wieder den Wagen vom Schwiegersohn leihen kann, sitzt mir der Zeitteufel nicht ganz so arg im Nacken. Ich habe 1977 im zarten Alter von 15 mit einer Kfz Mechaniker Ausbildung begonnen und diese auch abgeschlossen, hab aber danach nie wieder groß an Autos herumgeschraubt. Immerhinn verfüge ich über eine Garage mit Zufahrt und gehe dort niemanden auf den Geist. Und die Jahreszeit ist auch günstig.
Ein Video über den Wechsel, das mich sehr motiviert hat, hab ich hier gesehen: Anleitung
Das nötige Spezialwerkzeug hab ich tatsächlich für wenig Geld bei Ebay gefunden. Ich hoffe, dass ich hier mit Unterstützung rechnen kann.
Meine erste Frage, wie zum Teufel heißen diese blöden sternförmigen Schrauben und welche Größen werde ich mir da wohl kaufen müssen.
Für die, die selber mal irgendwann so eine Operation planen, werde ich hier Zeit und Kosten dokumentieren
Viele Grüße Lothar
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Lothar,
die Schrauben, die du meist sind Torx-Schrauben. Eigentlich sollten die standard Größen in einem gut sortierten Steckschlusselsatz vorhanden sein. Wenn nicht, bekommst du sie auch einzeln oder in kleinen Sets recht günstig im Baumarkt.
Viel Spaß beim Schrauben!
Stephen
Mach direkt auch einen neuen Steuerkettensatz rein.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 1. Juni 2019 um 06:30:59 Uhr:
Mach direkt auch einen neuen Steuerkettensatz rein.
Hab ich mir auch schon gedacht.??
@Bastelwastel40
Mach eine neue Kette rein komplett.
Sparst dir dann die doppelte Arbeit und ist eigentlich Pflicht, wenn der ZK ab ist.
Die Anleitung ist wirklich gut, da hat einer ganze Arbeit geleistet, vor allem das die Ölwanne zum Schluss montiert wird.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. Juni 2019 um 12:32:26 Uhr:
@Bastelwastel40
Mach eine neue Kette rein komplett.
Sparst dir dann die doppelte Arbeit und ist eigentlich Pflicht, wenn der ZK ab ist.
Die Anleitung ist wirklich gut, da hat einer ganze Arbeit geleistet, vor allem das die Ölwanne zum Schluss montiert wird.
Ja, Kette mach ich gleich mit. Muß ich eigentlich den Klimakompressor komplett ausbauen? Also Kühlmittel evakuieren lassen?
Gruß Lothar
Der Kollege hier hat die Ölwanne allerdings nicht ausgebaut. Ich scheue mich davor ein wenig, weil ich keine Bühne hab.
Gruß Lothar
Kosten bislang:
12,95 Torx Schlüssel satz (Nüsse)
13:95 Satz tum blockieren der Nockenwellen und der Kurbelwelle
@Bastelwastel40
Hole dir ein paar Auffahrrampen, das geht auch damit und einen kleinen Wagenheber zum anheben des Motors.
Rate dir dringend die Ölwanne abzumontieren, denn eine Ölpumpe und ein Steuerkettengehäuse sind nicht gerade günstig.
Und wie stütze ich den Motor ab ?
EDIT: da wird man um die Motrobrücke wohl nicht drumherum kommen...
Löse doch einfach voher die Ölwanne , lege was dazwischen, damit du abstand zum steuergehäuse hast.
Dann kannst du den Motor unter der Ölwanne abstützen.
Und zum schluss die Ölwanne ganz abmachen.
LG Ralf
Zum aktuellen Status, ich versuche es ohne Ausbau der Ölwanne. Ich hab jetzt mehrere Videos von Leuten gesehen, die es auch so gemacht haben.
Positives Erlebnis, alle Schrauben lassen sich gut lösen, auch die "Angstschrauben" am Flexrohr und am Kat. Nach etwa 3h: Luftfilter raus, Wasserschläuche und Stecker abgebaut, Krümmer lose, Motorlager abgebaut (der Motor ruht jetzt auf einem Wagenheber) Ventilator ausgebaut für etwas mehr Platz. Kühlwasser abgelassen (Öl drin) Öl abgelassen, Kein Wasser, keine Spähne, gutes Zeichen.
Tipp: eine Sperrholzplatte zum Schutz vor Beschädigung hinter den Kühler packen.
Gruß Lothar
Heute wieder 3 h. Hauptthema war die Ansaugbrücke. Was Opel in Bochum zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.
Im letzten Post das Bild des Spezialwerkzeugs für 13,95. Sieht ordentlich aus.
@Bastelwastel40
Dann lege mindestens Unterlegscheiben zwischen Motorblock und Ölwanne, damit du ca. 1-2 mm Platz hast, wenn du das Steuerkettengehäuse wieder aufsetzt.
Komm hinterher nicht an der Motor heult und das hat der vorher nicht gemacht, kommt dann die Aussage.
Im schlimmsten Fall ist irgendwann die Ölpumpe Schrott.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Juni 2019 um 19:36:51 Uhr:
@Bastelwastel40
Dann lege mindestens Unterlegscheiben zwischen Motorblock und Ölwanne, damit du ca. 1-2 mm Platz hast, wenn du das Steuerkettengehäuse wieder aufsetzt.
Komm hinterher nicht an der Motor heult und das hat der vorher nicht gemacht, kommt dann die Aussage.
Im schlimmsten Fall ist irgendwann die Ölpumpe Schrott.
Ich hab die Ölwanne dann doch lieber ausgebaut, wobei mir ein altes Hollandrad gute Dienste geleistet hat.
Nach satten 8-9 Stunden hab ich den Übeltäter nun auf dem Tisch liegen, wobei der Ausbau der Ansaugbrücke unverhältnismäßig viel Zeit verschlungen hat.
Ein Auslaßventil ist beschädigt. Ursache ist vermutlich die Ölkohle am dritten Zylinder (er hatte wohl recht viel Öl verbraucht). Ob die Kolbenringe bei Nummer 3 hinüber sind? Wie kann ich das prüfen? Jetzt weiß ich auch nicht so wirklich weiter. Eine komplette Überholung des Zylinderkopfes dürfte 350€ kosten, plus Kopfdichtung, Steuerkette, etc 200€, und wenn die Kolbenringe fertig sind?
Kolben hab ich noch nie gezogen.