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z 550 gt Motor geht aus und springt nicht mehr an.

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:45

Hey, ich habe ein kleines Problem mit meiner GT, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe das Bike erst seit kurzem! Vor einigen Tagen bin ich das erste mal damit gefahren und plötzlich aus heiterem Himmel geht sie aus (beim anhalten an der Ampel). Gut kann ja mal vorkommen, aber sie sprang dann auch nicht mehr an. Nach etwa 10 min. und ein paar Meter Richtung Heimat schieben lief sie dann wieder, aber nicht lange. Im Ort ging sie dann wieder einfach aus, diesma aber beim (leichten) Beschleunigen.

Daraufhin habe ich mal das Vetilspielgeprüft, welches auch nicht wirklich passte.

Gestern Stadtverkehr, nach 7 Kilometern wieder das gleiche Spiel. Nach 15 min. sprang sie wieder probemlos an.

Die Kerzen hab ich mir auch mal angesehen, aber die sehen völlig normal aus, sind auch die Standardkerzen DR 8...

Nun ist halt die Frage woran es lieg!? Ob der Motor heiß wurde oder nicht kann ich schlecht sagen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!?

 

Danke im vorraus ;)

 

Gruß Kevin

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24 Antworten

Schau mal die Zündspulen nach, ob es da irgendwelche Haarrisse gibt.

 

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner GPZ.

Zu erst vermuteten wir dass das Zündschloss eine Macke hat. Plötzlich war der Fehler weg. Nach ca. 1700km war das gleiche Spiel wieder. Aus dem heiteren Himmel ging der Motor aus, als wenn der Notausschalter betätigt wurde.

Bei mir war es der Impulsgeber, der bei Erwärmung seinen Widerstandswert änderte. Nach Abkühlung des Motors sprang die "Blaue" wieder an und ich konnte wieder ein paar Kilometer fahren.

Viel Erfolg bei der Suche und beheben des Fehlers.

yami59

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:10

Also ich war heute wieder unterwegs. Die Zündspulen sehen gut aus.

Es scheint doch tatsächlich der Impulsgeber zu sein, denn der Drehzahlmesser ging sofort auf null, als der Motor ausfiehl, obwohl er sich noch gedreht hat.

Bleibt nun nur die Frage wo ich einen neuen her bekommen, der nicht all zu viel kostet ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kawadriver88

 

Bleibt nun nur die Frage wo ich einen neuen her bekommen, der nicht all zu viel kostet ^^

Mit der Suche ER 5 kann dir hier vielleicht geholfen werden. Um genauer zu suchen wäre das Bj und der genauer Typ hilfreich.

Bevor du aber den Pickup austauschst ist eine Messung gegen einen Fehlkauf zu empfehlen.

Den Stecker vom Impulsgeber freilegen. Den Widerstandswert bei intakter Funktion messen. Der Wert liegt meistens um 500 Ohm. Dann fahren bis der Motor wieder aus geht. Sofort an dem Stecker messen. Sollte der Wert vom Widerstand der Spule wesentlich höher sein, dann ist der Impulsgeber für die Mülltonne.

Als mein Moped nicht mehr wollte habe ich einen Widerstandswert von über 20 k Ohm gemessen.

Nach Abkühlung auf 2 k Ohm sprang der Motor wieder an und ich kam um 3km dichter an meine Bastelbude.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Yami59

Mit der Suche ER 5 kann dir hier vielleicht geholfen werden. Um genauer zu suchen wäre das Bj und der genauer Typ hilfreich.

Wieso ER5 oben steht, weiß ich auch nicht, er schreibt von einer GT 550. Das ist ein Vierzylinder. Ich würde mal nach einem Ersatz Igniter schauen und den mal probehalber tauschen. Oder mit Kältespray behandeln, wenn die Karre streikt, Gleiches kann man auch mit dem Pickup machen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:40

Wie Moppedsammler richtig bemerkte geht es hier um eine GT 550. Eine ER 5 nenne ich zwar auch mein Eigen, aber die ist bis auf die Kette heil ^^

Den Impulsgeber habe ich jetzt nicht gemessen und einfach auf gut Glück einen für 45€ gekauft :)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Yami59

Mit der Suche ER 5 kann dir hier vielleicht geholfen werden. Um genauer zu suchen wäre das Bj und der genauer Typ hilfreich.

Wieso ER5 oben steht, weiß ich auch nicht, er schreibt von einer GT 550. Das ist ein Vierzylinder. Ich würde mal nach einem Ersatz Igniter schauen und den mal probehalber tauschen. Oder mit Kältespray behandeln, wenn die Karre streikt, Gleiches kann man auch mit dem Pickup machen.

Jo, wenn der Impulsgeber ausgebaut ist kann der mit Wärme und Kälte behandelt werden (Fön und Kältespray).

Als ich meinen Pickup mit einem Heißluftfön behandelte stieg der ohmsche Wert von 500 Ohm auf unendlich. Da blieb der Wert dann auch und wollte nicht mehr niedriger werden.

Sorry mit der ER 5 und Z 500. Das er das geschrieben hat ist mir aufgefallen. Nur kenne ich mit den Bikes nicht aus und hielt die für die selben. :(

Edit: z 550 GT/ GT 550??? Ich muss da noch viel lernen

Das hab ich jetzt wieder falsch gemacht. Z 550GT ist richtig. GT 550 ist eigentlich eine Dreizylinder Zweitakt Suzuki

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:06

@ yami59 Ich werde morgen mal den Impulsgeber ausbauen und testen, denke mal es wird so ablaufen, wie du beschrieben hast ;)

Man muss ja auch nicht alles wissen ;)

@Moppedsammler Naja die Kawasaki Z 550 GT wird auch oft als GT 550 bezeichnet ;)

Da wir ja hier im Kawasaki und nicht im Suzuki Forum sind, denke ich mal das man das nicht verwechseln kann/sollte ^^

Aber ja die Suzuki GT 550 und 750 sind 3 Zylinder 2 Takter :) (haben wollen *__*)

Zitat:

Original geschrieben von Kawadriver88

@Moppedsammler Naja die Kawasaki Z 550 GT wird auch oft als GT 550 bezeichnet ;)

Da wir ja hier im Kawasaki und nicht im Suzuki Forum sind, denke ich mal das man das nicht verwechseln kann/sollte ^^

Das wusste ich bereits. Zudem habe ich diese Dreizylinder schon in den Siebzigern selbst gefahren.

Was Du nicht weißt, ist dass Yami59 und der sammler dicke Kumpels sind, und wenn er so schreibt, weiß ich, dass ich das korrekt beantworten muss. Mein Freund ist da sehr genau...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Kawadriver88

@Moppedsammler Naja die Kawasaki Z 550 GT wird auch oft als GT 550 bezeichnet ;)

Da wir ja hier im Kawasaki und nicht im Suzuki Forum sind, denke ich mal das man das nicht verwechseln kann/sollte ^^

Das wusste ich bereits. Zudem habe ich diese Dreizylinder schon in den Siebzigern selbst gefahren.

Was Du nicht weißt, ist dass Yami59 und der sammler dicke Kumpels sind, und wenn er so schreibt, weiß ich, dass ich das korrekt beantworten muss. Mein Freund ist da sehr genau...:D

und ich wünschte mir, dass was du alles so genau mir erklärst auch in meinen Schädel rein bekomme.:rolleyes:

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.:D

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:38

Also ich habe den Impulsgeber getauscht. Dennoch geht der Motor zwischendurch immerwieder aus. Teilsweise, wenn der Motor warm ist, aber auch wenn er kalt ist. Einen Zündfunken gibt es leider nicht. Und wenn der Motor im fahren ausgeht, fällt die Drehzahlanzeige auf Null, obwohl der Motor sich noch dreht.

Ich werde die Tage mal die Steckkontakte und Kabel überprüfen (hoffe da den Fehler zu finden).

Was bliebe dann noch als Mögliche Ursache??

Ich wüsste nurnoch die Zündbox!?

Könnte auch ein Kabelbruch oder das Zündschloss sein, da reichen ggf. schon Vibrationen für ne Zustandsänderung.

Themenstarteram 10. März 2013 um 22:10

Auf einen Kabelbruch tippe und hoffe ich auch.

Das Zündschloss glaube ich eher weniger, da sich der Motor ja (mit dem Anlasser) drehen lässt, es fehlt halt zeitweise der Zündfunke.

Somit kann es eigentlich ja nur am Impulsgeber, der Zündbox oder der Verbindung der beiden Bauteile liegen.

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