- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Z10XE Steuerkette oder mehr??
Z10XE Steuerkette oder mehr??
Moin, jetzt brauch ich mal Rat von Spezialisten.
Aufgrund eines lauten "nagelns" im Stand und wenn er warm ist, vermutete ich eine gelängte Steuerkette an meinem 1.0er mit 90tkm.
Hier mal ein Vid vom Geräusch:
http://www.vidup.de/v/nCsjy/
Jetzt habe ich schonmal den Ventildeckel abgemacht und folgendes festgestellt.
Steuerkette liegt meines Erachtens stramm auf, aber an Zylinder 2 und 3 sehe ich an den Nocken der Wellen sowie an den Hydros Ablagerungen bzw. Pittings.
Es scheint mir fast als wenn dort kaum Öl hingelangt, bei Zylinder 1 waren die Nocken auch ölig, bei 2 und 3 nicht !? Auch tackert er für ca. 1 sec nach jedem Start (Hydros?), dann ist Ruhe und mit wärmer werdendem öl beginnt das "nageln" (Kette?).
Bin jetzt nicht sicher obs die Kette ist oder ev. was anderes....
Was meinen die Spezialisten dazu ?
Die Bilder lassen sich vergrößern.
Danke !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo.
Eindeutig die Kette wenn der Motor wärmer wird und es anfängt zu klappern, Hydro's machen eher weniger Probleme bei diesen Motoren.
Das Pitting kann auch von der Ölsorte her kommen, was fährst Du denn für eins, bzw. wie oft macht Du den Ölwechsel?
Gruß Werner
Hallo Werner,
der läuft schon ewig mit 10W40, Wechsel ca. alle 10000 km.
Sollte das Pitting dann nicht überall sein?
Könnte auch das Öldruckventil hängen sodass zuwenig Öl an diverse Stellen gelangt?
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
Hallo Werner,
der läuft schon ewig mit 10W40, Wechsel ca. alle 10000 km.
Sollte das Pitting dann nicht überall sein?
Könnte auch das Öldruckventil hängen sodass zuwenig Öl an diverse Stellen gelangt?
Wäre auch eine Möglichhkeit.
Wenn Du aber die Steuerkette erneuerst kannst Du den Öldruckregelkolben ausbauen und reinigen.
Steuerkette würde ich auf alle Fälle machen.
Gruß Werner
Die Kette wird auf jeden Fall gemacht, Teile sind schon bestellt.
Kommt man gut an den Regelkolben dran wenn das Steuergehäuse runter ist?
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
Die Kette wird auf jeden Fall gemacht, Teile sind schon bestellt.
Kommt man gut an den Regelkolben dran wenn das Steuergehäuse runter ist?
Hier kannst Du dich schon mal einlesen.
http://www.motor-talk.de/.../...auf-bei-warmem-motor-t4439392.html?...
Gruß Werner
Top Werner, danke !
Den Eintrag hatte ich gesucht, aber nicht mehr gefunden !
So, Kette gewechselt, laüft so ruhig das ich jetzt höre wie das defekte Flexrohr bläst.........
So hört es sich nach dem Wechsel an:
http://www.vidup.de/v/oE0at/
Hallo.
Hört sich gut an.
Hier noch ein Video von meinem Motor, bei Kaltstart im Winter.
http://www.youtube.com/watch?v=Y8uQy35jfsk
Hattest aber die Ölwanne aber ab, beim zusammenbau?
Gruß Werner
Nein, Ölwanne war nicht ab, sie ruhte ja auf dem Wagenheber
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
Nein, Ölwanne war nicht ab, sie ruhte ja auf dem Wagenheber
Ist aber Pflicht um nicht die Ölpumpe zu zerstören.
Gruß Werner
Hm, ich denke es ist nur wichtig den Steuerkettendeckel zuerst an der Teilfuge zur Ölwanne zu verschrauben, so stellt man sicher das dort keine Spalt entsteht über den die Ölpumpe Luft ziehen kann.
So hab ichs gemacht und (bis jetzt) keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
Hm, ich denke es ist nur wichtig den Steuerkettendeckel zuerst an der Teilfuge zur Ölwanne zu verschrauben, so stellt man sicher das dort keine Spalt entsteht über den die Ölpumpe Luft ziehen kann.
So hab ichs gemacht und (bis jetzt) keinerlei Probleme.
Hallo.
Das mit dem Spalt hat nichts damit zu tun.
Die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse muss ohne Druck auf den Flanken fluchtend zur Kurbelwelle eingebaut werden.
Wie Du gesehen hast bei der Montage des Steuerkettengehäuse, ist auf der Dichtung von der Ölwanne eine dicke Dichtungsraupe.
Diese drückt sich beim montieren an das untere Ende des Steuerkettengehäuse.
Da Du nun aber das Steuerkettengehäuse auf die Dichtung setzt fluchtet die Ölpumpe nicht zur Kurbelwelle ohne Druck auf den Flanken auszuüben.
Ich habe schon in Deinem Video gehört dass Dein Motor sich anders anhört, ich meine rauer.
Das hat mit dem Spalt nichts zu tun, dicht wird es alle male, nur die Ölpumpe geht kaputt.
Die Ölpumpe saugt das Öl über ein Rohr an.
Ich glaube ich habe Dir eine mail geschickt, Micha war doch richtig?
Gruß Werner
Hi Werner,
ja, mir haste die Mail geschickt, danke dafür.
Ich kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen.
Das Steuerkettengehäuse mit der Ölpumpe zentriert sich durch die Führungshülsen und durch die Schraubenlöcher selbst, so ist doch eine Mittigkeit der Ölpumpe zur Kurbelwelle durch vorgegebene Masse gegeben. Selbst wenn kleine Spiele entstehen werden dies durch die Verbindungshülse Kurbelwellenzapfen-Ölpumpe (an der auch das Riemenrad befestigt wird), welcher ein sechskantprofil mit Passspiel hat, ausgeglichen.
Außerdem stellte sich bei mir die Ölansaugung so dar:
In der Ölwanne, auf dieser Stirnseite befindet sich innen ein angeschraubtes Ölsieb, dann kommt eine "Steigleitung" die ca. 2x2cm breit und Teil der Ölwanne ist. Diese setzt sich im Steuerkettengehäuse fort und führt zur Saugseite der Ölpumpe. Daher ist imho die Dichtheit dieser Teilfuge immens wichtig damit die Pumpe dort keine Luft zieht. Ein "Rohr" hab ich da nicht gesehen.
Das rauhe Laufen was du ansprachst kann das Geräusch vom undichten Flexrohr sein.