Z12XEP läuft unrund nach Wechsel KW-Simmerring
Hallo zusammen,
ich habe meinem Schwager eben geholfen, einen Corsa D 1,2 16V mit Z12XEP und 69 PS zu reparieren. Der Wagen hat 140.000 Kilometerund die erste Steuerkette. Der Kurbelwellensimmerring war defekt.
Die Riemenscheibe ist hier ja mit so einem Schwingungsdämpfer versehen, welchen man durch die Öffnung bewegen kann bei demontierter Riemenscheibe. Irgendwann saß sie wieder.
Jetzt läuft der Wagen aber unruhig, als ob die Kette einen Zahn übergesprungen wäre. Er hat auch einen Fehler NW-Position und einen KW-Position.
Zufall, einfach Kette im Eimer? Oder kann das zusammenhängen? Oder einen ganz anderen Grund haben?
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20 Antworten
Z12XEP kann nicht stimmen, der hat 80PS! Müsste ein A12XEL oder sowas sein...
Alle Kabel überprüfen (NWS KWS), vielleicht ist da etwas nicht korrekt zusammengesteckt.
Gruß
D.U.
Der Z12XEP hat wie der A12... ein nicht drehbares KW-Zahnrad. ist die Zentralschraube raus, kann daher bei normaler Behandlung nichts weiter passieren. Ich vermute daher mal da ist was schief gelaufen und die Kette ist übergesprungen. Der FC spricht auf jeden Fall dafür...
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:15:38 Uhr:
Die Riemenscheibe ist hier ja mit so einem Schwingungsdämpfer versehen, welchen man durch die Öffnung bewegen kann bei demontierter Riemenscheibe. Irgendwann saß sie wieder.
@lifetime_pwr
Was bitteschön bewegt du denn da an der Riemenscheibe für einen Schwingsungsdämpfer?
Du meinst doch wohl nicht die Gleitschiene von der Steuerkette auf der linken Seite?
Wenn ja, das lass mal den Wagen stehen und lass den zur nächsten Werkstatt abschleppen und die Steuerkette einmal komplett neu machen.
Da wird die Steuerkette übersprungen sein.
Es ist ein A12, in der Tat.
In der Öffnung ist eine Art Blech in Form des Sechskantsteges der Riemenscheibe. Das konnte man lose hin und her bewegen. Mein Schwager ist KFZ-Meister bei Mercedes, ich kenne mich mit VAG aus. Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen. Die Riemenscheibe war auch recht frickelig wieder zu zentralisieren. Deshalb frage ich mich ja, ob sich da was zerlegt hat und das einfach Zufall war.
Ölwanne und Ventildeckel sind aber schon ab, den Kettentrieb werden wir wohl erneuern müssen.
Mal ganz blöd gefragt, wenn ich mir den Kettentrieb so anschaue, das könnte fast das untere Kettenrad gewesen sein. Kann das sich da drin irgendwie lösen? Das dürfte ja nicht sein, würde optisch aber absolut passen???
Also ich habe mir ja heute einen Motor geholt und dieser "Schwingungsdämpfer" ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube aber , das ist die "Scheibe" der Ölpumpe.
Die Riemenscheibe ließ sich nicht mehr einstecken, weil diese "Scheibe"nicht mehr mittig saß und ich sie erst hochdrücken musste.
Ich kann mal morgen genau gucken und ein Bild davon machen.
Aber das deswegen die Kette überspringt, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht beim lösen der Riemenscheibe?
Ja genau das Teil meine ich. Es kann eigentlich nur ein Schwingungsdämpfer sein.
Ja klar, kann beim Lösen passiert sein. War natürlich extrem fest. Aber springt die Kette von dem bisschen langsam zurückdrehen des Motors über? Ich weiß es halt nicht. Beim 3-Zylinder Polo reicht es, wenn er am Berg steht und die Handbremse nachgibt. Rollt der ein Stück zurück, stimmt da gar nix mehr - WENN der Kettenspanner am Ende ist. Aber hier unterhalten wir uns ja höchstens über Millimeter.
Es geht ja nur zahnweise, er läuft zwischendurch aber ganz ruhig und dann säuft er wieder fast ab. Außerdem rasselt es zwischendurch, was nach Kette klingt. Da ja soviel schon weg ist, sehe ich aber ja, wie die gespannt ist. Und da würde ich sagen, gibt es keine Auffälligkeiten. Die Kettenräder sehen auch noch gut aus.
Ich hätte nicht angefangen, ihn zu zerlegen, würde das nicht zeitweise so klingen, als schlage die Kette gegen das Gehäuse.
Ausschließen kann ich, dass wir ein Kabel beschädigt haben. Das war das erste, was ich kontrolliert habe.
Wie anfällig sind bei dem Motor eigentlich die Kopfdichtungen? Das Wasser ist weit unter Min. und der Kopf ist verschleimt, ebenso der Kühlwasserbehälter. Der Wagen wir natürlich viel Kurzstrecke gefahren, aber ich finde es schon sehr drastisch. Die wäre nun ja schnell mitgemacht.
Macht keine Experimente und kontrolliert oder erneuert den Kettentrieb komplett...auf Spannung der Kette rechts achten, zahnräder kW und NW auf ihre Positionen stellen und dann den Kettenspanner auslösen...dann zwei Mal durchdrehen und die Positionen kontrollieren...denkt an die richtige Position der Blechscheibe an der linken Nockenwelle...hat passende Aussparungen für das einstellwerkzeug...sonst bekommt ihr MW Sensorfehler angezeigt weil das Steuergerät das NW Signal nicht zuordnen kann...
Es wird uns nichts anderes übrig bleiben. Machen die Kopfdichtung dann auch gerade, Wasserpumpe usw.
Gibt es sonst etwas, wo er gerne Kühlwasser verliert? Die Schläuche scheinen ok, aber wo alles offen ist, kommen wir ja überall gut dran.
Zitat:
@peddy.h schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:54:12 Uhr:
Also ich habe mir ja heute einen Motor geholt und dieser "Schwingungsdämpfer" ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube aber , das ist die "Scheibe" der Ölpumpe.
Die Riemenscheibe ließ sich nicht mehr einstecken, weil diese "Scheibe"nicht mehr mittig saß und ich sie erst hochdrücken musste.
Ich kann mal morgen genau gucken und ein Bild davon machen.
Aber das deswegen die Kette überspringt, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht beim lösen der Riemenscheibe?
Ah, hab das mit der Scheibe überlesen. Ja das kann auch gut sein. Ich sehe es, wenn der Steuergehäusedeckel auch runter ist.
Moin,
"Scheibe"... mir fiel gestern kein richtiges Wort ein.
Auf jeden Fall sitzt dieses Pumpenrad wohl auf der Riemenscheibe. Ziehst du diese raus ist es schwimmend im Gehäuse. Meins sackte gestern ab, sodass sich die Riemenscheibe nicht fügen ließ.Man muss wohl dieses Pumpenrad erst in Position bringen.
Dahinter sitzt die Kette usw.
Ohne Gewalt könnte ich mir jetzt hier keine Verstellung vorstellen.
Solltest du den Fehler finden, wäre ich für einen Tipp dankbar, bevor ich den Motor einbaue.
Übrigens auch wegen Wasserverlust/Zylinderkopfdichtung.
Gruß Berbo
@lifetime_pwr
Das ist die Ölpumpe und die ist als Flügelzellenpumpe ausgeführt beim A12XEL.
Kann sein das die Flügelzellen gebrochen sind.
Ein häufiges Problem bei den ersten Motoren und wurde auch geändert.
Dazu gab es ein Reparatursatz.
Siehst du hier auf Pos. 21X und die T. Nr. ist 55574770
https://www.ilcats.ru/.../?...
Reparatursatz.
https://www.myparto.com/de/i25301/opel-oelpumpen-25199823
Also Steuerkettengehäuse runter und schauen wie die Flügelzellen aussehen, ob die gebrochen sind.
Und ja, die Ölpumpe lässt sich leicht verschieben durch die Flügelzellen.
Merci. Bestelle ich mit. Konnten uns das nicht erklären mit dem Teil. Ja, das wäre eine Möglichkeit, dass die gebrochen sind. Würde einiges erklären.