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Z12XEP ZKD wechseln

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 23:00

Hallo Leute ich bin neu bei euch im Corsa D Forum.

Ein Freund von mir fährt einen Corsa D z12xep bj 06. Bei Ihm ist bei der Wasserpumpe während der Auto bahnfahrt der kleine Schlauch abgerissen. Das ganze scheint die ZKD nicht überlebt zu haben. Wie hoch sind die Chancen, dass sich der Kopf nicht verzogen hat?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Bei einem Wechsel der ZKD würde sich es ja andbieten die Kette mit zu machen oder sehe ich das falsch?

Könnte mir jemand Teile empfehlen, die ich dafür nehme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Devryd

Beste Antwort im Thema

Lösen von Außen nach innen , alle 12 Schrauben 90° lösen, danach 180°

 

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Wie kommst du auf die Idee das die Kopfdichtung es nicht überlebt hat?

 

Was macht er denn bzw. was macht er denn nicht mehr...?

 

Bzw wie warm genau wurde er denn..?

 

Infos können nicht schaden.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:17

Wasser war komplett weg

Wir haben gestern die wapu getauscht und nachdem wir Kühlwasser nachgefüllt hatten und starten wollten hatten wir Wasser in zylinder 2 und 3

Ok... dann word sie wohl nicht mehr so ganz ganz sein...

 

Dann hilft dir nur Kopf runter und ein Lineal drüber legen.

Der Rest ist Glaskugel.

 

 

Teile würde ich elring oder Reinz nehmen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:16

Was alles tauscht man denn wenn man die zkd macht?

Wenn der Motor sowieso schon auf ist solltest Du gleich die Steuerkette mit machen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 11:08

Vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten, sobald wir anfangen den Motor zu zerlegen.

Ich habe mir gerade die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf angeschaut und gesehen dass man auf Stufe 1 25Nm braucht. Mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 30Nm runter. Ist das noch ok oder sollte ich besser einen anderen nehmen?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:42

Gibt es für die Demontage der Zylinderkopfschrauben auch mehrere Stufen, oder werden die direkt ganz raus geschruabt?

Das ist bei dem Motor schon ganz schön arbeit, Ölwanne muss ab für den Stirndeckel. Wenn du nicht viel Ahnung vom Schrauben an Autos hast würde ich die Finger weg lassen. Übrigens muss der Zylinderkopf auf jeden Fall geplant werden da er eine Zylinderkopfdichtung aus Blech hat.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:12

Danke für die Warnung aber ich habe relativ viel Ahnung, also für einen hobbyschrauber, würde ich sagen.

Ich habe schon an nem Z10xe die Steuerkette gemacht und Den Motor auch schon getauscht

Dann sollte es ja kein Problem für dich sein weil vom Aufbau der 1.0 fast gleich ist wie der 1.2, außer das ein Zylinder fehlt. ;)

Kannst schon mal sofort einplanen, den ZK zu planen, der ist zu 100% verzogen.

Ja auch bei der Demontage des ZK die Reihenfolge beachten beim lösen.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:27

Aber auch hier in Stufen @hwd63?

Oder direkt raus?

Lösen von Außen nach innen , alle 12 Schrauben 90° lösen, danach 180°

 

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Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:20

Ah perfekt danke

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