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Z14XEP zieht Falsch/Nebenluft
Hallo zusammen,
mein Z14XEP ist zur Zeit ein treuer Begleiter. Jeden Tag ca. 120 KM ohne nennenswerte Probleme und einem Verbrauch von durchschnittlich ca. 5 Litern auf 100 KM - Traumhaft.
Kein Ölverbrauch, Kühlwasser auch i.O. Hab ich alles schon gecheckt. Aktuell 175tkm gelaufen
Zum Problem: Der Motor läuft im Stand total unruhig, ständige Vibrationen sind im Innenraum merkbar.
Die KGE ist dicht, keine Schläuche gerissen oder geplatzt, Kraftstoffentlüftung habe ich vorhin auch überprüft, hier ebenfalls nichts erkennbar.
Wo kann denn der Motor noch Nebenluft ziehen? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Flexrohr wurde mit Bremsenreiniger gecheckt=dicht.
Als Hinweis: Wenn ich den Öldeckel abnehme ist kein leichter Unterdruck vorhanden und der Öldeckel springt durch ständige Luftausstöße wild hin und her. Der Motorlauf ändert sich auch nicht, wenn ich diesen öffne oder den Messstab ziehe. Normal ist das nach meinen Recherchen nicht.
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
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30 Antworten
Kurbelgehäuseentlüftung ggf. verstopft?
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 13. Juli 2018 um 11:29:04 Uhr:
Kurbelgehäuseentlüftung ggf. verstopft?
Gruß
Wie überprüfe ich das? Ölschlamm hatte ich nie, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass diese zugesetzt ist. Aktuell habe ich das AGR-Ventil im Verdacht, müsste dafür aber nicht ein Fehlercode abgelegt werden?
Ansaugtrakt mal abgesprüht?
Läuft er von Anfang an unrund oder erst wenn er warm wird?
Erst wenn er warm ist, Ansaugtrakt ist meines Erachtens nach dicht. Habe auch die beliebten Marderstellen bereits durch.
Das Problem besteht nicht, wenn im Standgas Last anliegt (Kilmakompressor).
Dann wird auch die Drehzahl vom Steuergerät angehoben.
Liegt ein Datensatz vor?
Im Moment nicht. Braucht es dafür ein OP-Com oder reicht ein normaler OBD-Dongle mit der Torque App?
Mit dem OP Com, kommt man schon am weitesten.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mit der Torque App den Motor beobachtet. Leider keine Auffälligkeiten erkennbar.
Witzigerweise erkennt das STG nicht, wenn ich den LMM abstecke. Hier wird kein Fehler abgelegt und der Motorlauf ändert sich auch nicht. Das finde ich doch sehr verwunderlich. Wenn ich im Leerlauf mit und ohne LMM Gasstöße gebe, fällt die Drehzahl ab, der Motor schüttelt sich, Licht wird kurz dunkler und fängt sich dann wieder. Dies geschieht auch bei Klimabetrieb. Nur läuft der Motor im Leerlauf nicht unruhig bzw. nur ganz marginal (lässt sich nur am Schalthebel feststellen)
CO liegt im Leerlauf bei 0,1.
Da die Luft, die aus dem Öldeckel gepustet wird, nach Abgasen riecht, muss man von einem Problem des AGR Ventils ausgeben, oder?
Ich vermute eher, dass Torque das nicht mitbekommt. Zudem sollte der LMM nur bei ausgestellter Zündung abgezogen werden. Falls Du das so nicht durchgeführt hast, dann würde ich es so nochmal versuchen.
Hast Du den Ansaugtrakt mal auf Dichtheit geprüft (abgesprüht)? Mal die Zündkerzen draußen gehabt und das Kerzenbild geschaut? Kraftstoffdruck gemessen? Mal einen Kreuztest mit NWS und KWS gemacht?
Auch die KGE könnte wie schon angesprochen zugeschmockt sein.
Zitat:
@Rufus schrieb am 26. Juli 2018 um 21:22:37 Uhr:
Ich vermute eher, dass Torque das nicht mitbekommt. Zudem sollte der LMM nur bei ausgestellter Zündung abgezogen werden. Falls Du das so nicht durchgeführt hast, dann würde ich es so nochmal versuchen.
Was soll Torque nicht mitbekommen, die Werte vom LMM?
Dann schaue dir mal meine Bilder an.
Zitat:
@Rufus schrieb am 26. Juli 2018 um 21:22:37 Uhr:
Ich vermute eher, dass Torque das nicht mitbekommt. Zudem sollte der LMM nur bei ausgestellter Zündung abgezogen werden. Falls Du das so nicht durchgeführt hast, dann würde ich es so nochmal versuchen.
Hast Du den Ansaugtrakt mal auf Dichtheit geprüft (abgesprüht)? Mal die Zündkerzen draußen gehabt und das Kerzenbild geschaut? Kraftstoffdruck gemessen? Mal einen Kreuztest mit NWS und KWS gemacht?
Auch die KGE könnte wie schon angesprochen zugeschmockt sein.
Hallo, danke für deine Rückmeldung!
Was ich bereits erledigt habe: LMM bei Zündung abgezogen, kein Fehler abgelegt und MKl bleibt aus, auch der Motorlauf ändert sich nicht, bin auch den ganzen Tag mit abgezogenem LMM gefahren. Den Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, hier waren keine Undichtigkeiten feststellbar.
Zündkerzen habe ich letzte Woche angeschaut, auch diese waren i.O. (Rehbraunes Kerzenbild, kein Ruß), Zündmodul wurde aufgrund des unruhigen Laufs aber schon getauscht (ist ein Originalteil von Bosch)
Beides wurde Ende Mai getauscht und mit 25NM angezogen.
Kraftstoffdruck wurde aufgrund der Probleme auch direkt am Anfang gemessen und beträgt 3,8 Bar, Aussetzer beim beschleunigen habe ich nicht.
NWS und KWS sind ebenfalls neu, nachdem ich vergangen Monat das Öl gewechselt habe.
Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind dicht, habe sie nochmal abgebaut und mit einem Kompressor Luft rein geblasen. Verliert keinen Druck, innen alles sauber (nur ganz leicht verdreckt mit Ruß)
Bin ratlos.
Zitat:
Was soll Torque nicht mitbekommen, die Werte vom LMM?
Dann schaue dir mal meine Bilder an.
Das der LMM abgezogen wurde. Der TE sagt, es wurde kein Fehler gesetzt.
Ich persönlich finde Torque deutlich weniger akkurat wie das OP Com oder Delphi DS.
Wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck über Last aus?
Was für eine Marke wurde für die Sensoren verwendet? Die ganz günstigen sind meist schnell wieder defekt oder arbeiten hat nicht richtig.
Stimmen die Werte von Kühlmittelsensor?
In die KGE sollte nicht mit Druckluft geblasen werden, den Dreck möchte man nicht in der Ölwanne haben.
KWS und NWS habe ich direkt über Original Opelteile online bezogen, LMM sowie Zündspule ist von Bosch.
Ich wechsle jetzt noch das AGR, mehr kann ich nicht tun und irgendwann hat man auch keine Lust mehr, nach so viel Zeit und Geld. Hierfür würde ich eines von Pierburg verwenden.