- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z16 XEP - Fehlzündungen
Z16 XEP - Fehlzündungen
Moin aus dem französischen Lager!
Mein alter Herr hat Probleme mit seinem 2004er Astra und da wollte ich mal nachfragen, ob das häufiger vorkommt, ob es sich um "typische Mängel" handelt und ggf. ob jemand Rat weiss, wo mit der Fehlersuche zu beginnen ist.
Der Fehler ist gestern erstmals aufgetreten. Das Fahrzeug ist vollkommen serienmäßig, als kein Gasumbau o. ä.
Motor: Z16 XEP (1,6er Twinport mit 105 PS)
Laufleistung: 95.000 km
Gestern ging also die Motorkontrollleuchte an. Wie man selber den Fehlerspeicher ausliest, habe ich schnell herausgefunden. Und der spuckte mir dann den Fehler aus:
P0302 - Zylinder 2: Fehlzündung erkannt (B-021)
Sind hierzu Lösungsansätze bekannt? Ich habe in diversen Foren etwas von Software-Updates fürs Steuergerät gelesen.
Ich werde heute mal die Zündkerze und die Steckverbindungen testen... mehr kann ich daheim aber kaum machen.
Bin für alle Tipps dankbar und wünsche noch eine beulenfreie Fahrt!
dc
Ähnliche Themen
69 Antworten
Wegen einer Fehlzündung gleich so ein Aufstand?
Ich habe den selben Motor mit etwa der halben Laufleistung. Ich hatte noch nie ein direktes Problem mit dem Motor, bin auch recht zufrieden damit.
Sonst ev. mal nach diversen Kabeln, Zündkerzen, Zündspule gucken. Kann ja immer mal was kaputtgehen, wenns öfter vorkommt.
Läuft der Motor auf Gas?
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
Ich habe den selben Motor mit etwa der halben Laufleistung. Ich hatte noch nie ein direktes Problem mit dem Motor, bin auch recht zufrieden damit.
Sonst ev. mal nach diversen Kabeln, Zündkerzen, Zündspule gucken. Kann ja immer mal was kaputtgehen, wenns öfter vorkommt.
Hi,
es ist ja leider nicht bei der einen Fehlzündung geblieben.
Der Motor läuft seit gestern Abend auch unrund. Also besteht das Problem noch.
Was mich grade ein wenig stutzig macht....
der Wagen ist scheckheftgepflegt. Mein Alter Herr hat ihn immer zur Opel-Werkstatt gebracht, im Glauben, dass der Wagen da gut versorgt wird. Und jetzt habe ich mal grade sein Wartungsheft und seine gesammelten Rechnungen durchgeguckt .... da ist aber nie (!!) was von Zündkerzen zu lesen. Der FOH hat scheinbar in all der Aufregung sogar vergessen, überhaupt mal einen Eintrag in das Serviceheft zu machen!
Ich dachte, die Intervalle für die Kerzen liegen bei 4 Jahre oder 60.000 km. Da sind wir jetzt also genau 1 Jahr oder 35.000 km drüber. Irgendwie traurig, dass man da als Kunde selber drauf achten muss, wenn der Wagen immer regelmäßig in eine Fachwerkstatt kommt. (Ich hätte wohl mal danach geguckt, wenn ich noch bei meinem Vater wohnen würde )
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Läuft der Motor auf Gas?
Gas? Nein. Normales ROZ 95.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
Hi,
es ist ja leider nicht bei der einen Fehlzündung geblieben.
Der Motor läuft seit gestern Abend auch unrund. Also besteht das Problem noch.
Was mich grade ein wenig stutzig macht....
der Wagen ist scheckheftgepflegt. Mein Alter Herr hat ihn immer zur Opel-Werkstatt gebracht, im Glauben, dass der Wagen da gut versorgt wird. Und jetzt habe ich mal grade sein Wartungsheft und seine gesammelten Rechnungen durchgeguckt .... da ist aber nie (!!) was von Zündkerzen zu lesen. Der FOH hat scheinbar in all der Aufregung sogar vergessen, überhaupt mal einen Eintrag in das Serviceheft zu machen!
Ich dachte, die Intervalle für die Kerzen liegen bei 4 Jahre oder 60.000 km. Da sind wir jetzt also genau 1 Jahr oder 35.000 km drüber. Irgendwie traurig, dass man da als Kunde selber drauf achten muss, wenn der Wagen immer regelmäßig in eine Fachwerkstatt kommt. (Ich hätte wohl mal danach geguckt, wenn ich noch bei meinem Vater wohnen würde )
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Läuft der Motor auf Gas?
Gas? Nein. Normales ROZ 95.
Dann schau dir mal die Kerzen an. Bei Gas hätte ich auf das Ventilspiel getippt!
Hallo,
dieser Fehler tritt auch auf wenn die Bohrung am Drosselklappenstuzen zu sitzt.
Am der Drosselklappe ist ein kleiner Schlauch angebracht der vom Ventildeckel kommt( Entlüftung). Diese Bohrung ist auch für den Leerlaus zuständing.
Am besten mal komplett ausbauen den Drosselklappenstutztn und die Bohung reinigen.
Danke, Leute.
Ich werde morgen mal ein paar Zündkerzen besorgen. Sind vom Werk aus Bosch verbaut? Oder kann ich da auch Beru reinschrauben (könnte ich direkt von meinem Arbeitsplatz besorgen ) ?
Wenn der Fehler behoben ist... geht die Kontrollleuchte automatisch selber aus? Oder muss der FOH den Speicher erst löschen, bevor wieder alles gut ist?
Falls das Problem nicht behoben wurde, schau ich mir danach mal das Drosselklappenteil an.
Welche Zündkerzenmarke du reinschraubst ist vollkommen egal. Du kannst also ruhig Beru reinschrauben auch wenn die anderen von Bosch sind.
Ich würd auch als erstes die Zündkerzen wechseln und mal den Motorraum soweit besichtigen ob Spuren eines Marders zu erkennen sind. Andere Arbeiten werden dann schon aufwändiger. Dass die Kerzen bisher nicht gewechselt wurden ist wirklich ein Armutszeugnis.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Welche Zündkerzenmarke du reinschraubst ist vollkommen egal. Du kannst also ruhig Beru reinschrauben auch wenn die anderen von Bosch sind.
Schön, dass Opel-Motoren diesbezüglich offenbar recht anspruchslos sind. Ich weiss von einigen Herstellern, bei denen ich mit Bosch oder beru Zündkerzen gar nicht erst ankommen brauche. Die verlangen NGK.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Ich würd auch als erstes die Zündkerzen wechseln und mal den Motorraum soweit besichtigen ob Spuren eines Marders zu erkennen sind. Andere Arbeiten werden dann schon aufwändiger. Dass die Kerzen bisher nicht gewechselt wurden ist wirklich ein Armutszeugnis.
- Keine Marderbisse vorhanden. Kann ich aber auch zu 99,9 % ausschließen. Hier ist einfach kein Mardergebiet. In über 20 Jahren noch nie Probleme diesbezüglich gehabt.
- ich werde berichten, was das Wechseln der Kerzen gebracht hat.
Thanks @ all
So, gibt Neuigkeiten.
Zündkerzen sind getauscht. Hat aber nichts gebracht. Motor läuft immer noch auf drei Pötten.
Termin beim FOH wurde vereinbart. Wegen besserer Diagnosemöglichkeiten und Erfahrungswerte schätze ich deren Chance höher ein, als meine Möglichkeiten. Zumal ich auch nicht die Zeit habe, mich länger mit dem Wagen zu beschäftigen.
Es kann ja auch eine defekte Zündspule oder ähnliches sein.
Halte uns mal auf dem laufenden.
oder ein mechanischer fehler? ventile undicht, klemmen, feder gebrochen?
kompression prüfen, ventilspülung machen?
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Es kann ja auch eine defekte Zündspule oder ähnliches sein.
Halte uns mal auf dem laufenden.
Ich gehe sogar stark davon aus, dass das Zündmodul für eine Kerze defekt ist. Verbaut ist so eine Leiste:
Zündmodul Astra
Ich will heute abend nochmal versuchen, irgendwie Widerstandswerte an dem Ding auszulesen, die auf einen Defekt für den zweiten Zylinder hinweisen. Die Teile gibt es nur komplett zu kaufen. Kosten auf dem freien Markt schon ab 160 €. Originalteile werden bestimmt nochmal min. 50 € teurer.
Ich kenne die Teile, gehen sehr gerne kaputt bei Laien, die versuchen einseitig mit der Hebelwirkung diesen von den Kerzen zu lösen.
Schau mal hier.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Ich kenne die Teile, gehen sehr gerne kaputt bei Laien, die versuchen einseitig mit der Hebelwirkung diesen von den Kerzen zu lösen.
Bis zu seinem Ausfall wurde das Ding noch nie demontiert. An der Arbeit der Laien vom FOH kanns also nicht gelegen haben.... denn sie haben ihre Arbeit einfach nicht gemacht, wie ich oben auch schon schrieb.