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Z16SE: Motorkontrolleuchte einfach nicht beachten?
Meine Motorkontrolleuchte beschließt alle paar Wochen, immer mal wieder für eine Woche zu leuchten. Dann leuchtet sie wieder ein paar Wochen nicht. Es hat nichts mit Motortemperatur etc. zu tun. Wenn sie leuchtet, dann durchgehend, sobald die Zündung an ist.
Ich habe den Wagen 2008 mit 90.000 km gekauft, jetzt hat er 144.000 km drauf. Die Sache mit der MKL hatte er von Anfang an. Anfangs war ich deswegen mal beim FOH (das war auf Reisen; seitdem bekomme ich 10€-Rabatt-Angebote aus dem 800 km entfernten München): Der laß der Fehlerspeicher aus (ohne Befund), setzte ihn zurück, schraubte neue Zündkerzen rein und nahm dafür 100 €.
Der Motor läuft absolut einwandfrei. Es sind keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.
Frage: Muß ich mir Sorgen machen? Ich beachte die MKL einfach nicht mehr - sie geht ja doch irgendwann wieder aus.
Kann das auf einen schwerwiegenden Fehler hindeuten oder ist vielleicht nur die MKL selbst das Problem?
Beste Antwort im Thema
also mit dem Selber auslesen :
Einsteigen
linken Fuß auf Bremse voll durchtreten
rechter Fuß auf Gaspedal und voll durchtreten
Schlüssel rein und einmal umdrehen ( so das alles aufleuchtet im Display)
und nun zählen ;
zwischen den einzelnen Zahlen kommt immer ne pause von 1-2 sec
sieht dann so aus
http://www.youtube.com/watch?v=AcSYmrNbrlc
und bitte meine Signatur beachten
Grüße
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15 Antworten
Lese ihn doch mal einfach selber mal aus
bei unseren Z16se Motoren kann man das ganz einfach dank elektrischem Gaspedal aber nur bei Z Motoren :
Bremse durchtreten und voll aufs gas Pedal treten ! gleichzeitig !
nun wird die MKL anfangen auf zu blinken
und dann musst du nur zählen:
10 steht für 0
1 für 1 etc
sprich P 0300 = 10+3+10+10
hoffe wird dir weiter helfen
Grüße aus Dortmund
Zitat:
Original geschrieben von TimoKiel
... ist vielleicht nur die MKL selbst das Problem?
Hi,
nein, das ist auszuschließen. Wenn die MKL selbst defekt ist leuchtet sie nicht mehr auf
Es wird vom Steuergerät eine Meßgröße erfasst, die sich außerhalb des Sollwertes befindet.
Kann natürlich einen schwerwiegenden Defekt nach sich ziehen (läuft beispielsweise zu mager) muß es aber nicht.
Wie schon geschrieben, den Fehlercode auslesen, muß eigentlich einer gespeichert sein.
Gruß Metalhead
Ähnliches Problem bei mir:
Kann mir jemand sagen, von welchen Sensoren oder Bauteilen das Motorsteuergerät angesteuert wird?
Speziell geht es um den IST-Wert am AGR -Ventil. Der Sollwert am AGR stimmt, nur der Ist-Wert ist nicht vorhanden. Es kommt kein Signal vom MSG an das AGR -Ventil. Der Wert ist und bleibt auf NULL.
Nachdem ein MSG kaum defekt wird, muss der Fehler vorher liegen, oder?
Meine Frage: Welcher Wert muss in das MSG rein, damit ich am AGR einen Ist-Wert bekommen kann.
Astra G CC , Motor X16SZR, Bj. 2000.
Auswirkung: MKL leuchtet sporadisch. Im Leerlauf und im Schubbetrieb nie. Keine Aussetzer oder sonstige Fehler erkennbar/spürbar. Auch keine Fehlermeldung, außer; AGR -Defekt. Dies ist nicht der Fall, AGR ok.
Bin gespannt, ob es eine Idee gibt.
Wenn man vom Teufel spricht:
Heute ging es wieder los. Ca. 45 km nach Fahrtantritt (kurz davor schonmal knapp 50 km gefahren) ging sie kurz vor zu Hause wieder an. Erfahrungsgemäß wird sie beim nächsten Kaltstart sofort leuchten. Erfahrungsgemaäß geht sie in ca. ein bis zwei Wochen wieder aus und in ca. vier bis sechs Wochen wieder an.
Zum Selbstauslesen: Wie genau ist das mit dem gleichzeitigen Treten der Bremse und des Gases gemeint? Zündung an, Motor aus? Und wie zähle ich dann die Blinkimpulse? Wo erfahre ich, was die Fehlercodes zu bedeuten haben?
fehlercodes findest du im faq bereich.....http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2295285
hängts vielleicht mit der lambdasonde zusammen ?
bei meinem Vater im 2.2er springt sie im winter oft an wenn er mit kaltem motor einen berg runterfährt und das auto rollen lässt mit der schubabschaltung oder was da au immer is wenner mit 0,0l rollt , wenn der motor dann warm ist und er den berg hoch gas gibt , geht sie irgendwann dann wieder aus. hängt irgendwie mit seinem abgassystem zusammen bei kalten temperaturen, hat aber so keine auswirkungen, ausser dass dauernd diese kack leuchte anspringt weil der auspuff nicht 10.000%ig passt , weils kein orginaler ist und der katalytische hauptwert bla bla bla nicht 100% übereinstimmt vorn und hinten.
mein 3.2 Vectra hat das problem auch des öfteren, ich fahre 20 km, der motor ist warm, stehe aber 10 minuten mit laufendem motor am drive in und ZACK kontrollleuchte an. (ich hab so ein kleines fehlerauslesegerät immer dabei und lösch den fehler immer gleich nach betrachtung des fehlers [katalytischer hauptwert blabla ]
lass doch aus blödsinn ma prüfen obs der 100%ige orginal auspuff ist, und/oder ob die Lambdasonden noch OK sind.
meistens sind wirklich (meiner erfahrung nach) lappalien wegen denen die mkl meist leuchtet, hab selten erlebt das wirklich ma was großes war. (zumal sie an und aus geht und du es sogar vorher sagen kannst, dann kann man davon ausgehen dass es immer bei gewissen faktoren ist (kaltfahrt mit schubabschaltung, und ausgehen wenn motor betriebstemperatur hat und ma der auspuff durchgeblasen wird z.B.)
also mit dem Selber auslesen :
Einsteigen
linken Fuß auf Bremse voll durchtreten
rechter Fuß auf Gaspedal und voll durchtreten
Schlüssel rein und einmal umdrehen ( so das alles aufleuchtet im Display)
und nun zählen ;
zwischen den einzelnen Zahlen kommt immer ne pause von 1-2 sec
sieht dann so aus
http://www.youtube.com/watch?v=AcSYmrNbrlc
und bitte meine Signatur beachten
Grüße
So, nun war ich eben gerade noch mal draußen und habe ausgelesen. Es blinkt zwar nicht die MKL, dafür aber die Leuchte daneben, die - ich glaube - den Werkstattbesuch anrät.
Der Morsecode war wie folgt: 10 - 1 - 3 - 6
also vermutlich P0136 = Circuit Bank 1 Sensor 2
Was das jetzt wieder heißt, weiß allerdings auch nicht.
Ist mit Circuit Bank ein Schaltgerät gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von po968cas
Der Sollwert am AGR stimmt, nur der Ist-Wert ist nicht vorhanden. Es kommt kein Signal vom MSG an das AGR -Ventil. Der Wert ist und bleibt auf NULL.
Hä? An deiner Aussage stimmt was nicht.
Der Sollwert stimmt immer, dieser wird ja vorgegeben. Das Steuergerät gibt also ein ensprechend großes Signal (PWM bzw. Unterdruck) ans AGR um die Sollgröße zu erreichen. Gemessen wird das über die Reduzierung der Luftmasse gegenüber geschlossenem AGR.
Woher weißt du daß kein Signal am AGR ankommt? Hast du das gemessen? Wenn ja wie?
Wenn der Istwert sich nicht ändert, ist entweder das AGR, der Luftmassenmesser oder tatsächlich die Ansteuerung defekt.
Gruß Metalhead
Zitat:
Woher weißt du daß kein Signal am AGR ankommt? Hast du das gemessen? Wenn ja wie?
Mit Op-COM während der Fahrt. Sollwert ablesbar, Istwert NULL, immer.
AGR neu und alt, immer gleiche Werte. LMM noch nicht überprüft. War auch kein Fehlerwert beim Auslesen.
Nur AGR-Defekt, was aber nicht stimmt.
Lambdasonde noch nicht überprüft, aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Wo sitzt der LMM? Kann man den prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von po968cas
Mit Op-COM während der Fahrt. Sollwert ablesbar, Istwert NULL, immer.
Du weißt also nicht ob das Steuersignal wirklich am AGR ankommt.
Gruß Metalhead
Und? Weiß jemand, was "Circuit Bank" bedeutet??
Zitat:
Original geschrieben von TimoKiel
Und?
??
Zitat:
Weiß jemand, was "Circuit Bank" bedeutet??
Beim Vierzylinder gibt's nur Bank eins. Mehrere Bänke gibt's erst ab V6.
Gruß Metalhead
Was dann auch eine Bank sein mag.
Die Leuchte ist übrigens wieder aus.
Dafür verliert jetzt ein Vorderreifen Luft.... :-( Naja, jetzt kommen erstmal die Sommerreifen drauf und zum nächsten Herbst gucke ich, ob eine Reparatur lohnt oder ich neue Reifen kaufe.