ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE, Abgaskontrollleuchte leuchtet alle ca. 2 Wochen

Z16XE, Abgaskontrollleuchte leuchtet alle ca. 2 Wochen

Themenstarteram 30. April 2009 um 4:23

Hallo,

ich besitze einen Astra G Caravan, EZ. 12.2001, 1,6 16V Z16XE, 101 PS, mittlerweile 111.000 Kilometer auf der Uhr.

In unregelmässigen, aber relativ kurzen Abständen (ca. 2 Wochen) meldet sich die Abgaskontrollleuchte, der Motor läuft dann nur auf drei Zylindern, nach kurzem Stop und Neustart ist alles wieder i.O..

Der FOH im Nachbarort hat mir nach dem ersten Auslesen geraten, die Zündkerzen zu wechseln. Hab ich dann gemacht, original Opel, das Problem ist immer noch dasselbe.

Fehlercodes waren P 0303, P 0302, P 0300. Ich war insgesamt 3 mal zum Auslesen bei Opel, der Mechaniker war dann etwas ratlos und hat mir zum Tausch des Zündmoduls geraten.

Kostet 190 Euro plus Mehrwertsteuer bei Opel, für ca. 40 Euro gibt es ein passendes Zündmodul online.

Taugen die sehr günstigen Nachbauten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke für die Antworten.

 

 

 

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:27

Hat denn sonst ausser mir niemand dieses Problem mit seinem Astra?

Wie sind eure Erfahrungen mit den sehr günstigen Zündmodulen die bei e**y angeboten werden?

am 3. Mai 2009 um 19:35

bei diesem modell hat das motorsteuergerät öfters ne macke ! also wenn kein wackler in der steckverbindung zwischen spulen und steuergerät vorliegt denke ich siehts düster aus..... aber fang doch klein an mit der zündspule... :-) spaß bei seite... wird wahrscheinlich auf s Msteuergerät zurückgehen...

such dir ne ordentliche werkstatt!

gruß tditraktor

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:40

Das mit dem Steuergerät wäre natürlich der finanzielle Supergau, ich hoffe es liegt am Zündmodul.

Deshalb noch einmal die Frage: Taugen die günstigen Zündmodule, derzeit werden sie für 40,90 Euro angeboten.

Bei eBay findet man auch Ori-Teile;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Bei eBay findet man auch Ori-Teile;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann es sein das du der Anbieter bist? Die Namen ähneln sich doch sehr.

 

Jap. :) Bin ich. :) Ist das schlimm? *g*

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Jap. :) Bin ich. :) Ist das schlimm? *g*

Nein, ist natürlich nicht schlimm.

Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

am 12. Mai 2009 um 18:53

@stefank62:

und ?? dem problem herr geworden?

Hab gestern die selbe motorisierung im Haus gehabt und da wurde das M-steuerg. erneuert und die stecker dazu gereinigt... LÄUFT WIEDER... ohne Zündaussetzer....

hoffe das es nur das zündmodul bei dir ist........ die andere aktion hat bald 2 grüne scheine gekostet.....

viel glück

tditraktor

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Tditraktor

@stefank62:

und ?? dem problem herr geworden?

Hab gestern die selbe motorisierung im Haus gehabt und da wurde das M-steuerg. erneuert und die stecker dazu gereinigt... LÄUFT WIEDER... ohne Zündaussetzer....

hoffe das es nur das zündmodul bei dir ist........ die andere aktion hat bald 2 grüne scheine gekostet.....

viel glück

tditraktor

Bislang scheint bei mir alles gut zu sein, habe ein Zündmodul von Beru und neue Zündkerzen von Bosch eingebaut. Die Abgaskontrollleuchte hat schon ca. 3 Wochen nicht mehr geleuchtet.

 

am 22. Mai 2009 um 21:19

tditraktor

Bislang scheint bei mir alles gut zu sein, habe ein Zündmodul von Beru und neue Zündkerzen von Bosch eingebaut. Die Abgaskontrollleuchte hat schon ca. 3 Wochen nicht mehr geleuchtet.

ei des is doch prima... :-)

gruß tditraktor

am 31. Mai 2009 um 13:42

Moin,

 

habe das gleiche Problem am gleichen Motor seit ich neue Kerzen eingebaut habe. Kerzen von NGK. Welche Kerzen sollte man da einbauen, mal abgesehen von Opel selbst? Zündmodul ist noch keine 2 Jahre alt, sollte also noch nicht wieder defekt sein (hoffe ich).

Ist halt nervig wenn die Warnlampe mal an ist, dann ein paar Stunden später ist wieder nichts mehr . . . usw. usv..

 

Ach so, Fzg. ist EZ 2002, Motornummer 2NN69xx wenn das weiterhilft.

 

Mal noch eine andere Frage, wo sitzt bei den Fzg. die Schnittstelle zum Fehler auslesen? Kann man das mit entsprechendem Equipment auch in Eigenregie machen?

 

Besten Dank schon mal vorab.

 

LG, Frank

Zündkerzen Hersteller ist eigentlich recht Wurst. Beru, Bosch, NGK, etc. Bei serienmotoren sind die Unterschiede unwesentlich.

 

Selbst auslesen geht eigentlich nicht mehr, soweit ich weiss. Es sei denn du hast ein TECH2 Gerät zu hause rumliegen?! ;)

am 31. Mai 2009 um 15:50

Moin,

 

nee, so'n Gerät habe ich nicht zu liegen ... noch nicht.?! :p ;)

 

Das eigenartige ist auch, seit die NGK's verbaut sind, läuft der Motor mit einem ganz eigenartigen Geräusch/Unterton. Klingt richtig "hart" von seiten der Zündung, wie wenn er ganz leise nagelt.

 

Na mal sehen, habe eben testweise die alten Opelkerzen eingebaut. Nachher mal hören ob der Motor jetzt immer noch so "hart" klingt.

 

Ich weiß nur das ich aus verschiedenen Gründen nicht in alle Audimotoren (s. Signatur) die Kerzen von NGK einbauen kann/soll. Daher war ich beim Kauf der Kerzen auch reichlich skeptisch als mir mein Teiledealer die Dinger für'n Opel gegeben hat. Habe auch schon aus Unwissenheit selbst erleben dürfen das der eine Motor mit solchen Kerzen ging wie ein Sack Nüsse und der andere damit wie Teufel rannte.

 

Aber erstmal schauen was passiert. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:19

Die Schnittstelle sitzt unter der Abdeckung zwischen dem Schalthebel und der Handbremse.

Zu den Kerzen: mit NGK habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Kerzen mögen aber bei anderen Fahrzeugen durchaus funktionieren. In meinem Astra sitzen die Originalkerzen(denke sind Bosch) von Opel.

Defekte Zündmodule sind wohl recht häufig, der Vorbesitzer meines Astras hatte schon einmal ein neues von Delphi einbauen lassen, ich habe jetzt eins von Beru montiert. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Abgaskontrollleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE, Abgaskontrollleuchte leuchtet alle ca. 2 Wochen