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Z16XEP Motor geht kurz nach Start wieder aus
Hallo zusammen,
mein Z16XEP geht kurz nach dem Start wieder aus. Hatte vorher schon viele Probleme mit dem AGR. Dieses wurde neu gemacht. Probleme waren dann kurzfristig weg. Dann kam nach ca. 80 Kilometern das Ruckeln wieder. Mittlerweile ist fahren kaum noch möglich. Motor geht immer wieder aus wenn die Drehzahl nicht hochgehalten wird. Als Fehlercode ist 0141 Lambdasonde nach Kat hinterlegt. AGR Stecker abziehen bringt keine Veränderung. Bin jetzt am Überlegen was man zuerst machen sollte... Würde jetzt vlt. erstmal die Zündleiste tauschen. Wollte auch die AGR Kanäle in Angriff nehmen, aber selbst mit verkokten Kanälen müsste er doch im Leerlauf anbleiben, oder?
Astra H Caravan Z16XEP Bj. 05
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16 Antworten
Kannst dir mal noch die Drosselklappe anschauen und schön saubermachen. Vielleicht schließt die nicht mehr richtig aufgrund von Ölablagerungen oder so.
Ansonsten sind die AGR Kanäle mit der größte Übeltäter. Sind ein großes Problem bei dem Motor..da wirst du um ein Ausbauen und saubermachen oder erneuern früher oder später nicht drum rum kommen. Wenn die Kanäle zu sind bekommen die Zylinder immer entweder zu viel oder zu wenig Abgase, das kann das SG dann nicht mehr kompensieren.
Die Symptome deuten alle auf die Kanäle. Bestell dir die Dichtungen und gehe das Thema an. Jetzt blind anfangen Teile zu tauschen macht kein Sinn und geht unnötig ins Geld.
Ich würde dir auch empfehlen, in dem Zuge den Saugrohrdrucksensor zu reinigen. Die Dinger sind meistens mit Öl verschmiert.
Der TE schrieb, dass das Abziehen des AGR-Steckers keine Veränderung brachte, demzufolge sind die (sicherlich trotzdem) verkokten AGR-Kanäle nicht das ursächliche Problem... Deshalb läuft die Kiste stabil im Leerlauf. P0141 ist die Sondenheizung der Nachkat-Lamdasonde, meistens liegts gar nicht an der Sonde selbst, eher an der Verkabelung - einfach mal durchmessen, hier sollte sie SuFu weiter helfen...
Danke euch allen. Werde dann jetzt erstmal die Kanäle machen mit Drosselklappe. Die Dichtung von der Drosselklappe wird auch getauscht, oder?
Wo genau sitzt der Saugrohrdrucksensor?
Denke aber auch das noch was anderes vorliegen muss...sonst hatte nämlich das abziehen des Steckers vom AGR Ventils geholfen. Also Verkabelung an der Sonde prüfen.. Auch im Motorraum?
Der MAP-Sensor sitzt an der Ansaugbrücke unter dem MSG.
Lamdasondenheizung liegt am PIN 53 vom MSG Stecker X 9 .
Kabelfarbe SCHWARZ/BRAUN
Läuft zum Sondenstecker auf PIN 2.
Die Versorgungsspannung kommt von der Sicherung FE 26 im UEC
Kabelfarbe ROT/BLAU und liegt am PIN 1 vom Sondenstecker.
Also erstmal Lambdasondenstecker trennen und zwischen PIN 1 und PIN 2 am sensorsetigen Stecker ( männliche Kontakte ) den Widerstand messen.
SOLLWERT:
4,5 bis 5,0 OHM
Danach die Versorgungsspannung der Sondenheizung am gegenüberliegenden Steckerteil ( weibliche Kontakt ) messen.
Zündung an.
Und PIN 1 ROT/BLAU gegen MINUSPOL Batterie.
SOLLWERT:
Batteriespannung
Vor dem Stecker trennen Zündung ausschalten !
Habe heute nochmal bißchen probiert und habe festgestellt, das er anbleibt wenn der Öleinfülldeckel geöffnet ist. Er lief dann ganz normal und schwankte auch nicht mehr im Leerlauf. Also Ventideckel neu machen, oder? Den Fehler mit der Lambdasonde würde ich dann löschen und schauen ob er nochmal wieder kommt...
Ja dann lösch mal Fehler.
Vielleicht hast Du ja Glück und er kommt nicht wieder.
Das Ventil/Membran im Ventildeckel kann man auch tauschen.
Kostet 8 Euro.
Danke dir BlackyST170. Wenn man auch nur die Membran/Ventil tauschen kann, mach ich natürlich das. Aber neue Ventideckeldichtung muss dann ja auch gemacht werden. Kriegt man das leicht hin mit der Membran?
Reinige mal den Saugrohrdrucksensor, das kostet nichts. Der war bei uns das Problem, der lief auch ruhig wenn man den Einfülldeckel geöffnet hat
Wo bekommt man denn diese Membran bzw. Ventil am besten?
Kauf gleich neuen Deckel :
https://www.amazon.de/.../B07RNJ3FJR
Hatte das gleiche Problem : Benzinpumpe baut nicht mehr genug Druck auf. Musste getauscht werden. Nicht ganz billig : so um die 485 Euro