ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XEP Nockenwellensensor Einbauort

Z16XEP Nockenwellensensor Einbauort

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:35

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Nockenwellensensor beim Z16XEP sitzt?

Mit Foto o.ä. wäre sehr hilfreich.

Bin echt ratlos. Da viele Leute de Meinung sind das er zwischen den Nockenwellenrädern sitzt, da ist er aber nicht.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist beim Ölpeilstab in der Nähe am Motorblock dran. Wird von vorn gesehen nach links Richtung Nockenwellenrad eingesetzt. Der Stecker müsste direkt links hinter dem Peilstab sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:05

Danke dir, ich sehe gleich mal nach!

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 8:24

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:58:35 Uhr:

Ist beim Ölpeilstab in der Nähe am Motorblock dran. Wird von vorn gesehen nach links Richtung Nockenwellenrad eingesetzt. Der Stecker müsste direkt links hinter dem Peilstab sein.

Ich glaube das du den Kurbelwellensensor meinst!

Oder?

Nein, ich meine den NWS. Schon nachgesehen ob er da ist?

Nur vorsichtshalber der Hinweis, Nockenwellen sind oben, die Kurbelwelle unten im Motor versteckt, falls es da vielleicht eine Verwechslung gab..

 

Auf den Bildern die ich so finde ist der Peilstab mal links und mal rechts vom Krümmer, orientiere dich also lieber am Krümmer. Also links oben neben dem Krümmer nach einem Stecker suchen.

Kann ich auch bestätigen.

Einmal links und einmal rechts der Ölmessstab.

Weiss einer warum ?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:04

Nach langer Suche habe ich ihn gefunden.

Er sitzt hinter dem rechten Nockenwellenrad wenn man vor dem rechten Kotflügel steht. Er ist mit einer Schraube SW 8 befestigt. Man muss ihn nach unten drehen da er eine kleine Nase als Sicherung hat. Bisschen fummelig aber es geht. Leider ist das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel immer noch da!

Mh, du hast also einen neuen Sensor verbaut? Wenn ja hoffentlich Markenware und keinen eBay China Böller? Das Symbol leuchtet nur bei Zündung an oder auch bei Motor an? Ansonsten natürlich Fehler auslesen lassen, denn warum die leuchtet bleibt sonst ein Geheimnis ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:37

Es wurde ausgelesen und der Nockenwellensensor diagnostiziert, kann auch sein das der Fehler erst gelöscht werden muss, dafür haben ich Montag einen Termin.

Leuchtet auch bei Motor an.

Wenn bei laufendem Motor noch die Leuchte an ist, dann ist der Fehler aktiv vorhanden, das Löschen wird also nix bringen weil das Problem noch nicht behoben ist.

Also Geldverschwendung dafür zur Werke zu fahren. Man kann die Fehlercodes auch ausblinken beim Astra G, musste mal hier im Forum die Suche bedienen und du stößt auf eine Anleitung.

War so frei selbst nochmal zu suchen, zum Ausblinken machst die Zündung AUS, Brems- und Gaspedal voll durchtreten und Zündung (NICHT Motor) an machen. Dann mitzählen und Ergebnis hier posten.

Themenstarteram 9. November 2019 um 17:10

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:50:56 Uhr:

Wenn bei laufendem Motor noch die Leuchte an ist, dann ist der Fehler aktiv vorhanden, das Löschen wird also nix bringen weil das Problem noch nicht behoben ist.

Also Geldverschwendung dafür zur Werke zu fahren. Man kann die Fehlercodes auch ausblinken beim Astra G, musste mal hier im Forum die Suche bedienen und du stößt auf eine Anleitung.

War so frei selbst nochmal zu suchen, zum Ausblinken machst die Zündung AUS, Brems- und Gaspedal voll durchtreten und Zündung (NICHT Motor) an machen. Dann mitzählen und Ergebnis hier posten.

Ich versuche es morgen.Haben deinen Post eben erst gelesen und werde berichten.

Themenstarteram 9. November 2019 um 17:12

Das MSG meines Z16XEP hat wohl eine Macke laut dem Auslesen in der Werkstatt.

Ich würde nun gern wissen wenn ich ein gebrauchtes MSG kaufe auf was ich achten muss.

Hast du selbst probiert mal auszulesen? Sonst mach das doch bitte.

Ah sorry hast ja ein Post vorher geschrieben das du es morgen probierst, mein Fehler :)

Themenstarteram 10. November 2019 um 8:06

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:50:56 Uhr:

Wenn bei laufendem Motor noch die Leuchte an ist, dann ist der Fehler aktiv vorhanden, das Löschen wird also nix bringen weil das Problem noch nicht behoben ist.

Also Geldverschwendung dafür zur Werke zu fahren. Man kann die Fehlercodes auch ausblinken beim Astra G, musste mal hier im Forum die Suche bedienen und du stößt auf eine Anleitung.

War so frei selbst nochmal zu suchen, zum Ausblinken machst die Zündung AUS, Brems- und Gaspedal voll durchtreten und Zündung (NICHT Motor) an machen. Dann mitzählen und Ergebnis hier posten.

Was soll ich zählen bzw. was geschieht dann?

MKL müsste blinken und du musst mitzählen (10x soll die 0 sein) und uns die 4 Zahlen dann mitteilen die rauskommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen