1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER klackert Nockenwellen oder kann es was anderes sein

Z16XER klackert Nockenwellen oder kann es was anderes sein

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:48

Hallo habe ein gtc Z16XER 2008 139000 Zahnriemen bei 115000

 

Das Symptom beim Kaltstart 1 sec. Klackert es aus dem Motor Raum seit neusten ????!!!

 

Nun meine Frage : muss es was mit den Nockenwellen zu tun haben ? Oder kann es auch was anderes sein ?

 

Bei Interesse an dem flitzer meldet euch

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nockenwellenversteller & Magnetventile. Wie lang und wie laut klappert es denn? Wenn es sich in Grenzen hält, würde ich das erst einmal weiter beobachten. Und vielleicht mal die Magnetventile raus und die Filter kontrollieren bzw. rausnehmen (einfach mal hier im Forum danach suchen). Das hat bei mir ein bischen geholfen. Vermutlich müssen aber die NW-Versteller getauscht werden.

Wenn da noch die erste Generation Magnetventile drin ist, dann würde ich die so schnell als möglich auf die neuste Version wechseln. Ich hatte bei 50.000 Km auch immer für 2-3 sek ein Klappern beim Kaltstart, habe dann die Siebe entfernt, da diese lose waren, brachte aber nichts, habe dann auf die neuste Version der Magnetventile gewechselt und bis jetzt (104.000km) ist nur sehr selten ein leises klappern für ca. 1 sek zu hören.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:09

Also es ist immer so 1 sec , dann ist der Motor ruhig und nur beim Kaltstart

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:38

@andi.36 könntest du mir ein Link zu den magnetventilen schicken und ist es schwer die Auszutauschen ?

Kannst du mal ein Bild von den Magnetventil im Motorraum machen, nicht das da schon die neueren verbaut sind. Ich kann dir dann die Teilenummern mal raussuchen und schauen was die von INA kosten.

Der Austausch ist nicht schwer, beginn mit den vorderen (Auslassseite) da läuft dann kein Öl mehr am hinteren raus. Zu erst den Stecker ab, die Schraube raus und dann das Ventil rausziehen. Bitte stecke reichlich Lappen unter das Ventil, da kommt Öl raus.

So die orig. Teilenummern ist 55567050, kaufen würde ich nur orig. GM ( ist von INA) oder INA bzw. Ruville.

Du brauchst 2 Stück

Hier kaufe ich fast immer.

 

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?...

Ich habe auch immer INA gekauft, sind wie gesagt die Original-Teile zum bestmöglichen Preis.

am 5. Juni 2018 um 13:07

Hi, ich hab auch dieses Klackern. bei mir ist´s immer beim Kaltstart und dauert so ca. 2-7sec. Bei mir habe ich diese Siebe an den Magnetverntilen entfernt, was nur bewirkt hat, dass nun zum Klackern auch noch die Öldruckleuchte aufleuchtet. Sobald das Klackern weg ist, erlischt auch die Öldruckleuchte.

Wie schlimm ist das und wie schnell MS etwas unternommen werden?

Ich hab nen Astra H Caravan mit nem Z16XER EZ 03/2010 derzeit ca. 170TKM runter. der Zahnriemen wurde im Jan.2017 bei ca. 143TKM gemacht.

Ich kenne das bei dem Motor nicht anders, das beim Kaltstart die Kontrollleuchte noch für 1-2 sek. an bleibt.

Hab' ich auch gerade gekauft + Ölwechsel. Klackern ist weg :-)

Bei mir war es so (Kaltstart)

- Klackern (2-3 Sek.)

- Öllampe geht normal aus

- Öllampe geht wieder an (2 Sek.) und bleibt dann aus

am 6. Juni 2018 um 19:18

Das mit dem Ölwechsel funktioniert zwar, aber leider nicht sehr lange. Das Klackern kommt nach wenigen Wochen wieder. Bei mir ging es anfangs auch durch den Ölwechsel weg. Inzwischen hilft das aber auch nicht mehr.

Normal ist das mit der Ölkontrollleuchte aber nicht. Die müsste eigentlich zusammen mit den anderen ausgehen und nicht erst nach einigen Sekunden.

Kann man mit dem Klackern rum fahren? Ist ja immer bloß für n paar Sekunden. Sonst verhält der Motor sich völlig unauffällig.

Das macht meiner ist zwar ein Z18XER schon immer das die Kontrollleuchte 1-2 sek. brsucht, ich kenne keinen Z16XER bzw. Z18XER wo das nicht so ist. Es ist auch nur wenn er mehrere Stunden steht, denn das Öl läuft langsam aus den Verstellern zurück in die Ölwanne, beim nächstem Start müssen die erst gefüllt werden und das brauch 1-2 sek. Wenn die Versteller richtig defekt sind hast du extrem Leistungseinbruch und es werden dann auch Fehler gesetzt.

am 7. Juni 2018 um 6:53

Bei mir tritt das erst auf, seit dem ich die zwei Siebe an den Magnetventilen entfernt habe. Aber das sehe ich auch nicht als sonderlich kritisch an. Was mich eher beschäftigt ist die Frage, ob ich mit den wahrscheinlich defekten oder zumindest teildefekten NW-Verstellern weiterhin rumfahren kann???? Immerhin ist´s nur das Klackern beim Kaltstart, ansonsten verhält er sich völlig normal und unauffällig.

Wenn das klackern nur beim ersten Kaltstart und nicht länger als 1-3 sek ist, dann würde ich das als normal ansehen. Wenn die Versteller defekt wären, dann klingt der auch beim fahren wie ein alter Diesel. Für den A16/18XER gab's ein Update wegen dem klackern beim Kaltstart, da wurden die Magnetventile zu früh angesteuert und damit das klackern erzeugt. Denn bei den Motoren dauert der Öldruck Aufbau 1-3sek und das wurde dem Steuergerät beigebracht. Das selbe ist bei den Z16/18xer, nur das da scheinbar kein Update möglich war. Wie gesagt, bei den Motoren ist es normal das sie 1-3sek brachen bis der Öldruck komplett da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen