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Z16XER vibriert im Stand (Motorlauf) und ab 100 (Lenkrad) - Zusammenhang? Zufall?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. November 2024 um 13:50

Hallo Leute!

Mein 2007er Z16XER mit Easytronic ist mal wieder auffällig geworden. Dabei stellt sich jetzt die Frage, ob da jetzt jeder an der falsche Ecke sucht, ein Zusammenhang bestehen könnte usw.. Denn das Problem für mich ist aufgrund meiner Behinderung - ich brauche den Wagen, kann denn nicht für Wochen irgendwo auf Verdacht zum Geld-Versenken weggeben. Es herrscht Ratlosigkeit und dezenter Verlust an Spass.

Folgendes ist im Vorfeld zu erwähnen: Hinterachse ist komplett neu gemacht, Buchsen, Lager, Dämpfer, Bremsen, Räder. HU steht an. Vorderachse hat neue Koppelstangen, Stabilager, Spurstangen (letztes Jahr nach Schlaglochschaden links, Durchbruch am Axialgelenk), Lenkgetriebe ist vor 3 Jahren das dritte reingekommen nach Schlaglochschaden (Simmerring zerschlagen). Bremsen neu, Räder von hinten nach vorn gesetzt. Aufgrund der immer widerkehrenden Easytronic-Ausfälle (hartes Einkuppeln, Sätze machen usw.) in der Vergangenheit Drehmomentstütze und vorderes Motolager unten getauscht.

Achsvermessungen wurden mittlerweile schon 4 gemacht. 2x stand das Lenkrad danach auf 10 vor, dann 15 vor, jetzt auf 5 nach 12. Und zwar direkt danach, ohne Fahrten durchs Entwicklungsland. Ausreden gibts viele, nach den ersten beiden waren die vorheringen Spurstangen vor dem Bruch-Ereignis jedenfalls völlig verstellt (und zwar mittig angezangt als gäbs kein Werkzeug) sodass das ESP bei leichten schnellen Kurven reingehackt hat. Fachkräftemangel.

Ja und rumgewuchtet hat da jetzt auch jeder mal, Höhenschlag angeblich nö. Nächster Termin zu Wuchten und Achsvermessung wäre am 13. aber ganz ehrlich, mich xxxxt schon ab dass man sowas nicht mehr spontan mit Sitzfleisch machen kann sondern nen Monat mit der "krummen Karre" rumfahren muss.

Problem 1: vor dem Rädertausch hinten neue und hintere nach vorn ab 100 Vibration im Lenkrad, immer gleich, auch in Kurven. Nach dem Tausch geblieben.

Problem 2: Im Stand starke Vibrationen a la Golf 1 Diesel. Bei Fahrt weniger werdend, bei bestimmten Geschwindigkeiten in engen Fenster merklich wiederkehrend (Resonanzeffekte würde ich mal behaupten).

Ich habe mittlweile auch die oberen Motorlager gekauft, und wir werden die ganze Lagerung entspannen und neu montieren versuchen. Aber ich habe derzeit nicht mehr das Gefühl damit schon ans Ziel zu gelangen. Man wird irgendwann einfach Matsche im Kopf.

Was noch an Zeug da ist: Querlenkerlager, Traggelenke. Die können auch noch gemacht werden. Aber vll. versteht Ihr - so langsam ist das immer wiederkehrende Fummeln, 200km zur Schrauberbude, Verwandter muss Zeit haben etc. nur noch demotivierend. idealerweise möchte ich mit der nächsten Aktion wirklich alles erschlagen haben!

Danke für Eure Einfälle, Tipps oder Fragen!

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