ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTH 5 oder 6-Gang Getriebe??

Z17DTH 5 oder 6-Gang Getriebe??

Hi

Bekannte von mir wollen sich eventuell einen Astra H Caravan Edition 1.7CDTI (Z17DTH) mit Schaltgetriebe zulegen.

Da sich meine Bekannten aber erst am Montag das Fahrzeug angucken können, herrscht ein wenig Rätselraten um das Getriebe welches dort verbaut sein könnte. Meines Wissens gab es für den Astra H mit diesem Motor zwei Schaltgetriebe.....einmal das F23WR 5-Ganggetriebe und dann das M32WR 6-Ganggetriebe. Das Fahrzeug ist EZ April/05 und ist unseres Wissens kein Re-Import.

Nun meine Frage: Kann man anhand irgendwelcher Parameter (Baujahr o.ä.) im Vorfeld feststellen welches Getriebe verbaut ist??

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Februar 2008 um 22:15

Hi,

 

ich hab da mal die pragmatische Variante gewählt und mobile.de durchsucht.

Bei den 1,7CDTI des Baujahr 2005 habe ich nur 5Gang Getriebe gefunden. Ab dem Facelift 2007 wurden auch 6 Gang Getriebe verbaut.

 

Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, habe ich mich 2006 auch bewußt gegen den 1,7CDTI entschieden, weil kein 6Gang Getriebe lieferbar (bestellbar) war.

 

Grüße

globalwalker

Moin,

ich selber fahre auch einen Astra-H 1.7 CDTI mit 74KW, Baujahr 05/2005 und der hat ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Heiko

5-Gang ist Serie, 6 gang gab es schon immer gegen Aufpreis.

Ich habe z.B. eien 2004er Z17DTH mit 6-Gang...

Kann ich nur bestätigen. Habe auch ein 6-Gang-Getriebe, Baujahr 2004. Allerdings stehe ich dem Getriebe skeptisch gegenüber, da man den 6. Gang bei dem Motor kaum sinnvoll nutzen kann.

Hi

Aha, also war das 5-Gang Serie und das 6-Gang gab es gegen Aufpreis als Extra. OK, dann hat sich ja meine eigentliche Frage erledigt, denn der Gebrauchtwagen für meine Bekannten kann somit theoretisch beides haben. Alles klar, vielen Dank.

Gruß Hoffi

Das 6 Gang Getriebe wurde erst mit Modelljahr 2005 ausgeliefert (als Option)

5.gang reicht völlig aus! hab den 4. bis 110 drin und die anzeige zeigt 5.0 liter an. die meisten haben statt des 6. ganges die klimaautom. geordert. das war damals der selbe preis!

Das 6 Gang ist im Z17DTH viel zu lang übersetzt... ich habe das 6 Gang Getriebe und sage: auf keinen Fall wieder mit dem Motor, ist den Aufpreis NICHT wert! Der 6. Gang ist nicht nutzbar... viel zu lange übersetzt.

Das 6-Gang entspricht in den ersten 5-Gängen dem 5-Gang-Getriebe. Der 6. Gang ist ein lang übersetzter Schongang. Vom "Schalten" ist das 6-Gang-Getriebe aber IMO wesentlich angenehmer (leichtgängig, kurze Wege). Der sechste Gang lässt sich eigentlich erst ab 100km/h einsetzen und dann auch nur bei konstanter Fahrt.

Habe selber leider nur die 5-Gang-Variante.

Also ganz verstehe ich das nicht:

Die Gesamtübersetzung des 1,3 CDTI ist im 6. Gang kaum anders, als die des 1,7 CDTI im 6. Gang.

Den 1,3er bin ich im Astra H-Caravan gefahren. Da würde ich auch sagen, das der dort eine reine Schongangfunktion hat und erst ab 100km/h zum Einsatz kommt.

Der 1,7 hat aber deutlich mehr Drehmoment und den kann man auf jeden Fall ab ca 80km/h benutzen (auch leichte Steigungen)

Mein Meriva hat zwar die 92KW-Maschine, aber die unterscheidet sich bis ca 2000 1/min nicht wesentlich von den schwächeren Brüdern.

Die Gesamzübersetzung ist aber gleich (nur der Raddurchmesser ist etwas kleiner). Dafür ist der Meriva schwerer und hat mehr Windwiderstand als der Astra H Caravan.

Bei 80km/h und ebener Strecke habe ich meistens den 6. Gang drin und bin beim Beschleunigen trotzdem nicht gerade der Langsamste.

Wie schon erwähnt habe ich auch das 6-Gang-Getriebe und mir hat sich der Sinn des 6. Gangs nicht so wirklich erschlossen.

Bei Tempomat 130 ist man z.B. im 5. Gang deutlich sparsamer unterwegs, trotz höherer Drehzahl.

Zitat:

Bei 80km/h und ebener Strecke habe ich meistens den 6. Gang drin und bin beim Beschleunigen trotzdem nicht gerade der Langsamste.

Wenn ich 80 im 6.Gang fahre komme ich wahrscheinlich wegen Opelquälerei in den Knast.

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Zitat:

Bei 80km/h und ebener Strecke habe ich meistens den 6. Gang drin und bin beim Beschleunigen trotzdem nicht gerade der Langsamste.

Wenn ich 80 im 6.Gang fahre komme ich wahrscheinlich wegen Opelquälerei in den Knast.

Hi

was dreht denn der Z17 DTH im Astra bei der Geschwindigkeit im 6. Gang? Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Z17 DTH das nicht packen soll. Ich habe den Motor im Corsa C mit 5 Gang Getriebe, allerdings habe ich noch einen Vectra C 2.2 direkt mit 6 Gang Getriebe und dieser zieht im 6. Gang bei 80 km/h noch gut durch, klar im 3. Gang ist er schneller, aber darum geht es ja nicht :D. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Diesel im Astra nicht noch vorankommt, zumal der Motor im Corsa Go-Kart ähnlich kommt, jedoch auf der AB verdammt laut wird, da er bei Vollgas 4500 RPM dreht, also für einen Diesel alles.

Gruß

Steve

Was machen nur die armen Corsa-D-Fahrer. Die müssen beim 1,7CDTI (hat zwar 125PS, der Drehmomentverlauf unterscheidet sich im unteren Drehzahlbereich (bis ca 2000 1/min) kaum), mit einer, um nochmal 10%, längeren Gesamtübersetzung klarkommen. Und der Corsa D ist auch nicht mehr unbedingt leicht.

Zu der Geschichte der noch ärmeren Astra-H-Fahrer mit ihrem 1,3 CDTI und 6-Gang-Getriebe hat sich auch noch niemand weiter geäußert.

Ich zeige zum Vergleich der Zugkraft im letzten Gang mal ein paar Werte. Die sind zwar fast nur vom Meriva. Die Verhältnisse beim Astra sind aber ähnlich.

berechnete Zugkraft bei ca 80km/h:

Meriva 1,7 CDTI(74KW, 5-Gang) im 5. Gang ca 2100N

Meriva 1,7 CDTI(74KW, 6-Gang) im 6. Gang ca 1900N

Meriva 1,6 TP (77KW, 5-Gang) im 5. Gang ca 1300N

Astra H 1,3CDTI (66KW, 6-Gang) im 6. Gang ca 1350N

Klar, der 1,7 CDTI mit 5-Gang hat bei 80km/h ca 10% mehr Zugkraft/Beschleunigung als der 6-Gang im 6.ten.

Aber im absoluten Vergleich zum gleichstarken Benziner oder zum 1,3CDTI kann wohl niemand mit dem 1,7 CDTI und 6. Gang-Getriebe ernsthaft behaupten, dass man den 6. Gang nicht gebrauchen kann..

BOBsega@:

"Bei Tempomat 130 ist man z.B. im 5. Gang deutlich sparsamer unterwegs, trotz höherer Drehzahl."

Das glaub ich einfach nicht. Wie hast du das gemessen?

Im 4. Gang bei ca 4000 1/min verbrauchst du dann nochmal deutlich weniger...

Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich macht der 6. Gang ja als Schongang Sinn.

Nach meinen Unterlagen dürfte der Astramotor bei 130km/h im 5. Gang ca mit 3000 1/min und im 6. Gang mit ca 2500 1/min drehen.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, das ein Motor bei niedrigerer Drehzahl, die zudem auch noch eher im Bereich des größten Drehmoments liegt, mehr braucht, als bei höherer Drehzahl.

Wenn du geschrieben hättest, dass du bei 80km/h im 6.Gang mehr Sprit braucht als im 5. Gang, könnte ich dem folgen. Aber auch da ist, wenn man sorgfältig misst, kein sehr deutlicher Unterschied.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen