z17dth motor 160000tkm und plötzlich motorschaden ?
Hallo leute..ich brauche dringend meinungen :
Unser meriva wurde ploetzlich waerend der fahrt sehr laut
Wir dachten schon das der auspuff ab wahr..haben also gehalten
Umd motor ausgemacht...nach mehrmaligen versuchen startete der motor
Nicht mehr...es wahren keine leuchten am leuchten bezueglich fehler
In der werkstatt hat man am diagnose geraet festgestellt..ohh
Turbolader..also ausgetauscht...abet der fehler ist immer noch da..wagen
Springt an aber sehr eigenartigen ton..und ploetzlich
Flackert staendig die oelkontrollleuchte..aber nur im standgas..
Die werkstatt wurde gewahrnt wegen dem antrieb der oelpumpe..da ist aber
Alles ok ...nun laut werkstatt sollen wir uns nach einem gebrauchten
Unfallwagen umsehen ..um den motor zu tauschen ..die meinen motorschadem ..
Aber wie das den ..oel selber wahr immer genug drauf noch noe anzeichen
Einer veraenderunng und nsvh sekunden motorschaden ??? Kennt
Jemand sowas auch ..??? Was koennte man noch tun ..meine frau und ich
Sind am verzweifeln ..wur haben den wagen erst 10000km gefahren
Haben den gebraucht gekauft..und wurde von mir immer gepflegt und kontrolliert
Beste Antwort im Thema
wenn die mutter der ölpumpe gelöst ist kann man das auch kaum erkennenn,i.d.r. liegt das rad noch durch den zr wie es gehört.wenn zb die mutter leicht gelöst aber noch drauf ist wird die welle schon kaum mehr mitgedreht.der flansch ist so kurz das fällt kaum auf dann,sieht aus wie es soll.
ich würde das nochmal genau prüfen lassen bei abgenommenen zr-schutz und im zweifelsfall den zr runter und welle und rad begutachten,dann weiter sehen.
die ölpumpe tauschen ist easy,die ölwanne muß nicht runter.das wichtigste ist von der zr-seite zu begutachten.zr raus,paar schrauben lösen,pumpe raus...
räder fixieren reicht ein 6er und 8er bolzen.
mal ein paar bilder vom astra h 1,7 mit gelöster mutter bzw dadurch defekter welle und rad usw.
das rad lag noch wie "original" im zr-kreislauf.
hieß nur macht "geräusche und öllampe flackert",war mir gleich klar was sache ist und bingo...
damit sind die sogar noch zu uns her gefahren!!!mit glück kann sowas gut gehen,mit pech wars das!
btw:das ist ein mj 08,den es laut abhilfe gar nicht mehr betreffen soll!
edit: bin mir grad nicht sicher ob ich die ölwanne gelöst hatte,oder ichs so hinbekommen hatte.müsste sonst nochmal gucken.
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24 Antworten
Welches Öl hast du denn drin gehabt? LL-Intervall? Wenn der Turbo defekt ist können auch noch Späne irgendwo rumfliegen. Das muss kontrolliert werden sonst wird es teuer!
Ein klassisch addidiviertes Öl(5-40)im Festintervall ist besser als diese aschearme neumodische Spritsparkacke.
Wenn der Turbo kaputt geht liegt das oft am Motoröl. Schlechte oder falsche Qualität, zu wenig Öl oder Ölwechsel einfach überzogen.
Soweit ich weiss 5w30... .
Zitat:
Original geschrieben von de1stb
...Turbolader..also ausgetauscht...abet der fehler ist immer noch da..
Welcher Defekt lag denn am Turbolader konkret vor? Lagerschaden? VTG-Mechanik defekt?
Mechanisch..defekt..die sprachen von kleines gestaenge..es mussten auch schläuche gewechselt werden
Bei viel Kurzstrecke funktioniert das LL-Intervall nicht. Ein Flyer der Fa. Mahle:
Oelpumpe defekt .??? Lohnt sich der tausch ums zu testen oder ist es schon zu spät ??
Wie gesagt der motor macht einen komischen lärm ..und nur im standgas flackert die oelleuchte ..und wenn der wsrm ist springt der nicht mehr an
160 000km ist auch schon grenzwertig. Heute werden die Autos gebaut damit sie kaputt gehen. Das war früher einmal anders.
Motorschaden - klingt sehr nichts sagend. Vielleicht wollen die nur ein neues Auto verkaufen. Hatte er vorher Ölverbrauch?
Dann könnten schon mal die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe defekt sein.
Nee also ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen ..vielleicht 1000km 0, 5l oel nachgefuellt
Verkaufen wollen die mir kein neues auto ..ist ne freie werkstatt...
Die wollen mir ja helfen indem ich einen gebrauchten motor kaufe und den da einsetzten lasse
Aber irgentwie wissen wir nicht was richtig oder falsch ist
Hast du eine Möglichkeit, den Wagen in der Nähe zu einem Motorinstandsetzer zu bringen? Vielleicht kann der mehr dazu sagen.
Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen.
Es ist schwierig ohne den gehört zu haben eine Diagnose zu erstellen. Wir wissen auch nicht ob der 1. Besitzer LL-Intervall mit vielen Kurzstrecken gefahren ist und ob die Wechselintervalle mit dem aschearmen Öl eingehalten wurden. Mit einem guten klassisch addidivierten Öl im Festintervall kann man die Lebensdauer noch einmal verlängern.
Man sollte natürlich schon mal genau wissen was jetzt kaputt ist bevor man einen neuen Motor einsetzt!
Bei Opel sind es oft die Ventilschaftdichtungen (16 Stück!) und die Kolbenringe.
@Drahke
Stimmt eigentlich die Anzahl deiner Beiträge, 85 000? Stolze Leistung, Gratuliere
Wenn er keinen Ölverbrauch hatte kann es auch mit dem Turbo zusammen hängen. Kann sein das nicht alle Schäden behoben wurden und dadurch ein noch größerer entstanden ist.
schwierig schwierig schwierig das alles ....
also das mit der instanzsetzungsfirma , ist leider weiter weg , kostet die erstdiagnose schonmal 100-200 euro , und dann können die erstmal sagen was sache ist ,
letzter ölwechsel ist ca 20000km her, und laut schild wäre der nächste laut anzeige , (insp.)
und ich muss mich noch korrigieren , der motorcode ist ein z17dt , nicht z17dth .
einen guten gebrauchten motor zu bekommen , mit motorsteuerung und am besten mit 2 massenschwungräder ist sau schwer , der z17dth ist besser vertreten ..
alles wie gehabt , wissen nicht genau was wir machen sollen ...
also öllampe an und geräusche ist eigentlich immer eine gelöste mutter der ölpumpe,weswegen ja auch das drehmoment erhöht wurde (was aber auch nicht 100% hilft,selbst modelljahre die nicht mehr betroffen sind trifft es!).
wenn zu lange so gefahren wurde gibts natürlich folgeschäden wie lagerschaden o.ä.,bei rechtzeitiger erkennung braucht man ggf nicht viel tauschen,nur rad und pumpewelle.was recht einfach ist.
jetzt ist die frage:hat der schon einen lagerschaden oder kolbenfresser o.ä. dass er deswegen schlecht anspringt oder ist da noch was anderes!?
das wurde leider nicht genau geforscht ... den antrieb der ölpumpe hat der nachgesehen ,((von außen vom zahnriemen )) , alles andere wäre so teuer da könnte man besser motoraustausch machen ,(so die aussage) ...
das geräusch ähnelt so , wenn man im auto sitzt ist das so dumpf man könnte meinen auspuff ist vorne ab , im leerlauf aber nicht .. da ist es normal , nur das da die kontrollleuchte flackert , und fällt mir gerade ein .. was aber normalerweise ja nix mit zu tun haben sollte , drückt man im leerlauf die kupplung geht die kontrolleuchte auch aus , diesbezüglich wurde auch gesagt , oh oh 2 massenschwungrad wäre auch fällig oder so .... und komisch ist es , auto hat seine betriebtemperatur. man macht es aus, und geht nicht wieder an ..beim starten ruckelt fast das ganze auto ,, lässt man es abkühlen geht der sofort an .. p.s ein mann hatte der auch bestellt vom foh der sich das mit anhört ect ..und meinte auch wohl motor defekt ...alles irgentwie komisch .
am liebsten würde ich die ölwanne runternehmen und die ölpumpe kontrolieren lassen .. ist das soo aufwändig ??