Z17DTH - Tassenstößel oder doch nicht?
Ich war gerade in der Werkstatt zur 10 Jahresinspektion. Habe den Wagen abgeholt es fehlte aber - Ventilspiel prüfen, einstellen.
Der Monteur meinte da wäre nichts einzustellen, der hätte Hydraulik. Im Serviceheft steht aber etwas ganz anderes nämlich Tassenstössel und nach 10 jahren/150 000km ist der Servicepunkt fällig.
Vielleicht gibt es 2 Verschiedene Ausführungen!? Weiß jemand etwas näheres darüber? Stehe total auf dem Schlauch.
Serviceplan "O".
Beste Antwort im Thema
Der Z17DTH hat definitiv ein manuell einstellzustellendes Ventilspiel über Ausgleichsscheiben mit einem Einstellintervall von 150.000km, unabhängig von der Zeit.
Tendenziell verkleinert sich eher das Ventilspiel als dass es grösser wird, weil sich die Ventile im Laufe der Zeit weiter in den Ventilsitz schlagen, womit sie näher an die Nockenwelle wandern. in vielen Fällen muss aber auch nichts gemacht werden womit es bei einer Prüfung auch bleiben kann.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
wird dir zwar nicht helfen...
Ich wundere mich sowieso das es noch Schlepphebel bzw. Kipphebel gibt, bei meinem Z16XEP von 2006 müssen die Ventile eingestellt werden.
Eigentlich gibt es doch seit seeehr langer Zeit nur noch Hydrostößel, außer z. B. Sportmotoren.
Immer mal etwas neues
Bin dann auch mal auf die weiteren Antworten gespannt.
Bei Tassenstössel werden doch diese Tassen/Platten gegen dünnere/dickere ausgetauscht ?
Baujahr 11/2004
Tassenstößel? Jetzt bin ich etwas durcheinander Ja klar die gibt es auch, dann einmal hydraulisch, oder so wie du schreibst nicht Hydraulisch wo dann mittels Plättchen das Ventilspiel eingestellt wird. 80er/90er Jahre kannte ich mich besser aus, da bin ich Rennen gefahren und hab auch Motoren selber gemacht, aber da bin ich völlig raus
Der Trend geht doch weg vom Hydrostößel, wegen Sprit Ersparnis und so. Mit Hydros hat man ja ach so hohe Energieverluste.
Also hier im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht "Tassenstößel mit Ausgleichsscheiben".
Wird da nichts mehr geprüft und eingestellt?
Der Z17DTH hat definitiv ein manuell einstellzustellendes Ventilspiel über Ausgleichsscheiben mit einem Einstellintervall von 150.000km, unabhängig von der Zeit.
Tendenziell verkleinert sich eher das Ventilspiel als dass es grösser wird, weil sich die Ventile im Laufe der Zeit weiter in den Ventilsitz schlagen, womit sie näher an die Nockenwelle wandern. in vielen Fällen muss aber auch nichts gemacht werden womit es bei einer Prüfung auch bleiben kann.
Es gibt aber Motoren mit Tassenstößel und hydraulischem Ventilspielausgleich. Der Z17DTH gehört aber offensichtlich nicht dazu.
Jo, angeblich unter anderem wg. Spritsparen keine Hydrostößel mehr Unfassbar
In meinem Buch "so wird´s gemacht" steht auch etwas von Einstellen beim Diesel, ich verstehe nicht das die Werkstatt da nicht auf dem laufenden ist.
Ich komme gerade von Opel. Das Ventilspiel muss manuell eingestellt werden. Ich weiß auch nicht was der Monteur da gesehen hat.
Allerdings steht in meinem Serviceheft noch 10Jahre/150 000km. Das mit den 10 Jahren ist hinfällig. Es wird generell nur noch nach 150 000km geprüft. Da habe ich noch 60 000km Zeit.
Vielen Dank für Eure Meinungen
Dann hat es sich ja endgültig geklärt
Bei meinem ist es ja auch 150000 Km Marke aber so lange werde ich nicht warten. Stehe jetzt bei 97000 Km und werde es dieses oder nächstes Jahr machen lassen, auch wenns bestimmt teuer wird.
So wie Celvic schrieb, das Ventilspiel verkleinert sich mit der Zeit, klar kann es nach 100000 oder 150000 Km noch passen, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen. Denn sollte ein Ventil, speziell Auslassventil, nicht optimal Schließen wegen zu geringem Spiel, kann es Schäden in dem Bereich geben.
Ich nehme für mich in Anspruch, nicht alles zu wissen, aber die Frage, Tassenstößel oder doch nicht, ist etwas vewirrend. Auch Hydrostößel bestehen aus einem Tassenstößel.
Der Oberbgriff heißt zunächst Nockenfolger.
Nockenfolger sind z.B. Schlepphebel, Kipphebel, oder auch Flachstößel, Tassenstößel und Rollenstößel.
Der dt. Begriff Tassenstößel ergibt sich led. aus seinem tassenförmigen Aussehen, z.B.:
- Tassenstößel, öldruckgesteuert, sind Hydrostößel, die keiner Einstellung bedürfen.
- Tassenstößel gibt es auch in der Form, bei der das Ventilspiel durch Ausgleichsscheiben korrigiert werden kann.
- Tassenstößel gab es auch schon in einstellbarer Variante ( z.B Audi, Alfa ).
Als Ergänzung zum Z17DTH, Tassenstössel m. Ausgleichsscheiben:
Ventilspiel, E = 0,35 mm / A = 0,45 mm
Geheimformel: N = T + A - S
N= neue Scheibe
T= alte Scheibe
A= gemess. Spiel
S= Ventil Einstellwert
es gibt keine einstellscheiben. nur neue tassen mit verschiedenen maßen.
Bitte genau lesen, Tassenstößel gab es......., siehe auch Link wie oben unter Wiki.
Auszug:
Um die Fiat-Patente für diese Konstruktion zu umgehen, entwickelten andere Automobilhersteller eigene Einstellverfahren. Audi entwickelte beispielsweise Tassenstößel, in die quer eine einseitig längs angeschrägte Schraube eingedreht war, die mit dieser Schräge auf den Ventilschaft drückte. Durch Drehen an dieser Schraube konnte dann das Ventilspiel verändert werden. Alfa Romeo entwickelte für den Alfasud einen Tassenstößel, bei dem in der Achse des Ventilschafts eine Inbusschraube eingedreht war, die durch eine Klemmscheibe schwergängig im Stößel gehalten wurde. Durch einfaches Drehen dieser Schraube mit einem Inbusschlüssel wurde das Ventilspiel eingestellt. Letztlich setzte sich aber bis zur flächendeckenden Etablierung des hydraulischen Spielausgleichs die Fiat-Lösung allgemein durch.
So, der Motor verliert jetzt Öl. Hatte er vorher auch schon aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Die Werkstatt meinte da wären 8 Dichtungen erneuert worden. 4 von oben und 4 von der Seite. Es könnte sein das da eine nicht ganz abdichtet.
4 * 97185863 (44,93€) und 4 * 97305715 (76,82€).
Kann ich denen vielleicht einen Tipp mit geben?
Falls sie es nicht dicht bekommen wollen sie es mit einer Dichtmasse zusätzlich abdichten.