ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTR/J Softwareupdate/DPF Reinigungsintervall kürzer

Z17DTR/J Softwareupdate/DPF Reinigungsintervall kürzer

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:25

Hallo,

Ich hab vor einem Monat die aktuellste Software aufgespielt bekommen.

Der Grund dafür war, der DPF hat sich selbstständig gereinigt. Hatte 75% Füllgrad, anstatt das er gereinigt hat ging er ins Notlaufprogramm. Also wurde das ausbrennen übern computer gestartet + neue Software.

Seit her reinigt er alle 300km, davor nur alle 500 bis700km.

Ich fahre keine strecke kürzer als 25km und 25000km im Jahr.

Ist das normal?

Lg Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Seit her reinigt er alle 300km, davor nur alle 500 bis700km.

Hi,

 

das ist Teil der neuen Software. Gibt hier viele Threads darüber.

 

Gruß Metalhead

Willkommen im Club... :rolleyes:

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:25

So ein Dreck, was genau soll das bringen, das er bei halber Ladung schon ausbrennt?

Das kann ja auf dauer nicht gut sein für Motor, Öl und DPF.....

Es hat ja die letzten 50.000km auch gereicht das er nur alle 500 bis 700km reinigt.

Vorallem dauert das ausbrennen genauso lang, obwohl ja nur die hälfte drinnen ist....

Wenn er öfter reinigt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das er durch Unterbrechen des Vorgangs verstopft. Wenn man die Reinigung nicht mitbekommt und sie unbewußt mehrmals unterbricht, kann sich der DPF so zusetzen, dass er ausgetauscht werden muss. Ich glaub mit dieser Lösung ist niemand glücklich, Opel nicht und die Dieselfahrer erst recht nicht. Aber das kommt dabei raus, wenn Politiker ohne Kenntnis der Sachlage am grünen Tisch entscheidungen treffen.

Aber ärgert euch nicht deswegen, in 10 Jahren fahren wir all elektrisch :):D.

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:53

Ich hab das jetzt weiter beobachtet.....

Also meiner brennt ganz genau alle 300km den Filter aus, hab das Gefühl das ist jetzt km gesteuert und nicht Beladungsgesteuert....

Komisch finde ich auch das es genauso lange dauert (das Ausbrennen), wie früher wo es bis zu 700km gedauert hat?!?!?

Mich wundert das ganze andere Hersteller schaffen es auch das der Filter nur alle 1.500km ausgebrannt werden muss....

Ist der 1.7er so eine Drecksschleuder das er soviel Ruß produziert?

Das kann ja auf dauer nicht gut für den Motor, DPF und das Motoröl (das ist bei meinem ca.25.000km drinnen) sein.....

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich nicht für den 1.7er entschieden......

Merkt man das so, dass der DPF ausbrennt? :S Also meine Mutter un mein Vater fahren VW und Audi und ich fahr beide auch mal öfter ich hab noch nie erlebt, dass da was ausbrennt weder irgend eine Lampe noch irgendwas an Leistungsunterschied?!

 

MfG

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:30

grundsätzlich merkt man es auch nicht.....

Allerdings zeigt mein Astra aufgrund des GID ständig den Momentanverbrauch an, dadurch sieht man sofort wenn er ausbrennt.... im Stand zeigt er dann 3,5l/h an an und bei kostant fahren zeigt auch immer so um die 8 bis 10l/100km an.

Wäre diese Anzeige nicht, wäre es mir auch noch nie aufgefallen. Aber jetzt achte ich immer irgendwie unbewusst darauf. :))

Hallo,

 

ja die neue Software hat auch macken, deshalb habe ich meine alte Software behalten, weil ich eben den PDF intervall nicht geändert haben wollte und sonst auch sehr zufrieden bin, ein guter FOH hat mir deswegen abgeraten, da es schon viele Kunden deswegen unzufrieden sind. Ein zurückspielen in die alte Software ist dann nicht mehr möglich. Ich habe ihn damals darauf angesprochen das bei minus 19° nach 10 min fahrt letzten Winter angefangen hat zu stottern. Zurückzuführen ist die alte schlechtprogramierte Software dessen Dieselfilterheizung, der schaltet bei ereichter Motortemperatur aus obwohl im Tank noch minus 19° kalter Diesel befand bzw. befindet.

Da habe ich eine Idee und auch schon umgesetzt:

Ich baute mir einen beleuchteten Schalter in den Innenraum abgefangen von den Dieselfilterheizungsrelais. Sollte es mal wieder auftreten mit dem Ruckeln schalte ich einfach zu. Desweiteren leuchtet es wenn die Heizung im Betreib befindet und wenn ich es zuschalte.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Hallo,

 

ja die neue Software hat auch macken, deshalb habe ich meine alte Software behalten, weil ich eben den PDF intervall nicht geändert haben wollte und sonst auch sehr zufrieden bin, ein guter FOH hat mir deswegen abgeraten, da es schon viele Kunden deswegen unzufrieden sind. Ein zurückspielen in die alte Software ist dann nicht mehr möglich. Ich habe ihn damals darauf angesprochen das bei minus 19° nach 10 min fahrt letzten Winter angefangen hat zu stottern. Zurückzuführen ist die alte schlechtprogramierte Software dessen Dieselfilterheizung, der schaltet bei ereichter Motortemperatur aus obwohl im Tank noch minus 19° kalter Diesel befand bzw. befindet.

Da hatte ich eine Idee und auch schon umgesetzt:

Ich baute mir einen beleuchteten Schalter in den Innenraum abgefangen von den Dieselfilterheizungsrelais. Sollte es mal wieder auftreten mit dem Ruckeln schalte ich einfach zu. Desweiteren leuchtet es wenn die Heizung im Betreib befindet und wenn ich es zuschalte.

 

LG

Edit: die Dieselfilterheizung ist mit der neuen Software behoben, ist dafür diesen sinnlosen PDF intervall kürzer!!!

Hallo Leidensgenossen,

bei dem Thema bekomme ich so einen Hals........

 

Es reicht mir schon, dass ich wie ein Doofer kurz vor dem Ziel umdrehe und noch eine Ehrenrunde mache, wenn der Reinigungsvorgang beginnt. Und jetzt alle 300 Km?????? Überlegt mal, wie hoch dann der Verbrauch ist. Dann kann ich mir ja gleich einen sparsamen Benziner kaufen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:23

Ich finde es auch total witzlos das der Filter alle 300km ausbrennt, da brauch ich keinen Diesel mehr....

Der 1.7er wäre ein richtig sparsamer Motor, wenn nicht der blöde DPF wäre, das kostet im Schnitt ca. 0,3 bis 0,5l im Schnitt.

Was mich aber noch viel mehr stört ist, das es jeder Ausbrennvorgang schlecht ist, für den Motor, das Öl und natürlich für den DPF......

Alle anderen Motorenherseller schaffen es auch das der Filter nur alle 1.000 bis 1.500km ausgebrannt werden muss.

Zitat:

Dieser Beitrag wurde gelöscht

Ich find es auch eine Sauerei PDF alle 300km ausbrennen, ich hätte auch gern eine neue Software aufgespielt zwecks Dieselfilterheizung. Aber bei dem Rüsselsheimer kann ich es voll vergessen. Für eine Lösung haben Sie bestimmt nicht nötig.

Ich bleib lieber bei meiner Version 4, der brennt 1x pro Tankfüllung.

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:12

schön wärs, meiner brennt 2 bis 3 mal pro tankfüllung aus......

Ich verstehe ja nicht so recht warum der 1.7er so oft ausbrennt..... rußt der so extrem, dass der Filter immer gleich zu ist?

Der DPF selbst ist ein riesiges Teil....

weiß wer wie das bei anderen Herstellern ist? brennen die auch so häufig aus? (der 1.9er im Astra brennt ja nur sehr selten aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTR/J Softwareupdate/DPF Reinigungsintervall kürzer