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Z18XE auf Z20LEH umbau. Elektronik Probleme!
Hallo zusammen,
Ich habe ein Coupe Modelljahr 2004 und habe von einem Astra G OPC2 (leider zu vergammelt um zu retten) den Motor mit Mechanik übernommen. Im OPC2 war bereits der Z20LEH Motor mit LET Kabelbaum verbaut. Der OPC2 ist Modelljahr 2003 mit Kabelbaum B6D und im Innenraum Vollausstattung (Klimaautomatik, Xenon...) . Wie gesagt wurde Motorraum und Motorkabelbaum übernommen bis zum X2 Stecker. Mein Coupe hat keine Klimaautomatik und keinen Regensensor, Halogenscheinwerfer etc. | Die Benzinrücklaufleitung mit Pumpe habe ich auch übernommen ( original war am Kraftstofffilter ein Y Stück welches ich blind gelegt habe und von dort die Rücklaufleitung nach vorne verlegt habe). Beim ersten Startversuch sprang er leider nicht an, Motor hat gedreht aber ist nicht angesprungen. Habe dann gelesen das die Wegfahrsperre bei Modelljahr 2001+2 eventuell nicht richtig verdrahtet ist, habe dann eine Wurfleitung vom Steuergerät A17 ("Ringantenne") Pin 2 zum MSG PIN 13 verlegt mit gleichem negativem Startversuch. Hat jemand eine Idee was nicht stimmen könnte? Bin momentan ratlos und etwas überfordert. Gerne auch vor Ort Hilfe in RLP.
Mit freundlichen Grüßen
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36 Antworten
Hast du auch die Wegfahrsperre Übernommen? Blinkt die Fehlerlampe? Ich nehme an, der LEH soll mit dem LET MSG laufen. Ist das gleiche ESP verbaut?
Wegfahrsperre ist komplett übernommen. Die Fehlerlampe blinkt nicht. Genau, LET Steuergerät mit LEH Motor. ESP ist beim Schlachter und Coupe verbaut. Vermute das die Spannungsversorgung an X2 pin 59 für das Steuergerät fehlt weil keine Kommunikation per OBD zum Steuergerät möglich ist. Werde dann versuchen direkt Spannung von der Batterie an Pin 18 X125 zu legen (nur zum Test).
Hast du mal die Spannung an Pin 18 gemessen?
Das MSG (Pin2 X125) hängt doch an Pin 7 der Wegfahrsperre. Da komm ich schon nicht mit.
Kannst du dich mit der Wegfahrsperre verbinden?
Hast du dir mal eine Übersicht gemacht, was an X2 alles anders ist?
Gerade mal die Spannung am Pin 18 x125 gemessen, 12V also in Ordnung. Die Wegfahrsperre hängt auch am pin 7, sind ja mehrere Pins. Nochmal OBD geckeckt, kann mich mit nichts verbinden. Habe bisher keine Übersicht, wäre wohl schlauer gewesen. Ich stecke nochmal den x2 ab und poste später ein paar bilder. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte was ich alles umpinnen muss. Danke schonmal.
Hier die Bilder vom X2 männlich und weiblich.
Es gibt nur ein relevantes Kabel und das ist Pin 7, an Pin 2 hängt nur die Lampe.
Wenn du keine Verbindung zu Wegfahrsperre hast, brauchst du dich nicht wundern, dass sich das MSG nicht meldet.
Gemeint ist der pin 7 am A17 der Wegfahrsperre, dieser geht über X2 pin 46 zum X125 pin 2? Checke das gerade mal per Durchgangsmessung.
Alles was zum Motor geht ist nicht relevant solange die Wegfahrsperre nicht geht.
Prüfe lieber Pin6 zu OBD oder mach zum Test gleich die alte Wegfahrsperre wieder rein.
So habe jetzt mal pin 7 von der Wegfahrsperre über x2 pin 46 zu x125 pin 2 überprüft --> Druchgang besteht. Jetzt habe ich pin 6 der Wegfahrsperre zu obd pin 7 überprüft --> durchgang besteht. Baue jetzt mal die alte Wegfshrsperre ein. Oben sind auch bilder vom x2 stecker.
Was für ein Tester verwendest du und hat der schon mal an deinem Coupé funktioniert?
Benutze nen op com abklatsch. Hätte aber auch im notfall nen op com advanced verfügbar aber das wird nichts ändern oder? Der op com abklatsch hat vorher auch funktioniert.
Wenn es schon mal ging, vermutlich nicht.
Kommst du irgendwo anders rein, Instrument, Zentralverriegelung, Airbag, Display?
So original Wegfahrsperre verbaut, gleicher Fehler. Anlasser dreht aber springt nicht an,es kommt im Kombinstrument auch kein Fehler. Komme auf keines der gennanten Geräte.
Das passiert wenn ich versuche mich zu Verbinden. (Bild im Anhang) ich habe keine Idee mehr. Wenn ich die Zündung an habe Surrt es im Motorraum. Hört sich an wie eine Pumpe im Primärkreis die das Kühlwasser pumpt. Habe ein Display verbaut in welchem man die Kühlwassertemp auslesen kann, diese steht auch auf Error.