ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18xe & Lpg

Z18xe & Lpg

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 5:47

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen LPG Umbau, hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht mit oben genannter Maschine ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin hapala,

gelesen hab ichs schon, dass Leute den 1.8er umgerüstet haben. Neulich hatte doch jemand mal seinen Caravan vorgstellt, der mit LPG lief. *kopfkratz*

Prinzipiell ists kein Problem, nimm aber einen ausreichend großen Tank. Mit 40L netto kommt man auch mit nem 1.8er naturgemäß nicht weit.

G

simmu

Also ich hab einen 1.8 (aber den XER als Caravan) macht aber keinen Unterschied. Tankgröße bei mir effektives Tankvolumen ca. 45l.

Dank des Tankstellennetzes ist dies dann auch kein Problem mit dem Tanken, da ich den in der Reserveradmulde haben wollte und kein Kofferraumabgeben wollte . Habe mich aber informiert bezüglich Unterlflurtank, vielleicht gibts noch einen rechtshinten unter den Wagen.

Und preislich tank ich bei mir zu Hause für 50 Cent/l und an BAB für ca 65,6 Cent/l. Verbrauch bei 160 so 11,5 bis 12l auf 100km. Und mit der Maschine bin ich zufrieden auch wenn möglicherweise andere Leute anderer Meinung sind wenn ich freitags die Strecke München - Ruhrgebiet fahr kann man eh nicht schnell fahren :-), zumindest nicht durchgehend und mir reicht meine kleine Maschine.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:04

75 Liter Tank passt rein, ist eine Anlage von Prins.

Wie sieht das mit der Anbringung an der Karosse aus, werden die Bohrlöcher wieder versiegelt oder steigt dadurch die Rostgefahr ?

Wo hast du den Tankstutzen ?

Also zu Rostgefähr kann ich jetzt noch nichts sagen wobei ich mir überlege da noch zusätzlich zuversiegeln. Hab meinen erst vor 2 Wochen umrüsten lassen.

Der Tankstutzen wurde direkt neben den Benzinstutzen gelegt, damit bin ich auch sehr zufrieden. Der Schalter befindet sich im Getränkehalter, da kann ich auch bei Bedarf das Rollo drübermachen.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:29

Kannst du davon mal ein Bild einstellen vom Tankstutzen ?

Die wollen mit das Dingen in die Stoßstange reinmachen :-(

Moin nochmal,

versuch doch mal deinen Umrüster vom Vorteil des Tankstutzens in die originale Tangklappe einzubauen. Einige von uns habens dort untergebracht und es funzt wirklich gut, zumal ein Außenstehender das Gasauto nicht gleich erkennt.

G

simmu

Ich habe das auch nicht gewollt und war froh einen gefunden zuhaben der dies macht.

Vorteil wie Simmu schon sagt,

Aber auch Schattenseite: Man muss vorsichtig arbeiten (sollte man eh) je nach Querschnitte 8mm ganz schlecht (bricht wohl schnell ab), 10mm (dabei ist auch vorsicht geboten), optimal sollen wohl 12mm sein. Man muss ja auch bedenken Messing auf innen gekühlte -43 °C und dann einmal zufest am Adapter gedruppt dann bricht der Adapter ab ist halt nur nen Kostenaufwand für die Wiederbeschaffung.

Ich selber hab auch nur 10mm ist aber auch wohl das übliche. Mit dem Foto versuch ich mal heute Mittag eins rein zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Gnebo

...

Aber auch Schattenseite: Man muss vorsichtig arbeiten (sollte man eh) je nach Querschnitte 8mm ganz schlecht (bricht wohl schnell ab), 10mm (dabei ist auch vorsicht geboten), optimal sollen wohl 12mm sein. Man muss ja auch bedenken Messing auf innen gekühlte -43 °C und dann einmal zufest am Adapter gedruppt dann bricht der Adapter ab ist halt nur nen Kostenaufwand für die Wiederbeschaffung.

Ich selber hab auch nur 10mm ist aber auch wohl das übliche. Mit dem Foto versuch ich mal heute Mittag eins rein zu stellen.

...hmmm.das mit dem Adapter abbrechen wäre mir neu. Weiß gar nicht, welchen Querschnitt ich habe, ist aber auch nur ein kleiner. Nachteil: das Tanken dauert länger. Mir ists egal, ob ich 2min oder 3min an der Tanke stehe. So kann man sich wenigstens nach dem Gehetzte der AB mal die Beine vertreten…:D

G

simmu

Das ist echt nicht wirklich wichtig. Ausserdem kann man dann über andere grinsen die für 1.339 tanken müssen :-)

Das mit dem Abbrechen wurde mir auch nur gesagt und eigentlich auch nur wenn man es wirklich dumm anstellt. Vorstellen kann ich mir das schon, erstens wegen der Temperatur und dann noch der große Hebel durch den Adapter auch nur wirklich wenn man sich ganz doof anstellt und dies provoziert denke ich.

So hier die Fotos:

Nr.2

Nr.4

Sorry für die schlechte Qualität aber man erkennt es worum es geht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen