ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z18XE springt wie ein Känguru beim Kaltstart und nimmt kein Gas an

Z18XE springt wie ein Känguru beim Kaltstart und nimmt kein Gas an

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. August 2022 um 17:53

Hallo

ich habe einen Meriva A 1.8 mit Z18xe Motor Bj. 2007 mit 238tkm - LPG Umbau kurz nach Erstzulassung.

 

Wen der Motor kalt ist nimmt er ganz schlecht Gas an. Je länger er gestanden hat desto extremer ist es. Das Auto springt fast wie ein Kanguru wen ich wenig Gas gebe, wen ich das Gas voll durchtrete donnert er los ohne ruckelt. Wen der Motor erstmal auf Betriebstemperatur ist fährt er normal.

Fehlercodes

P0136

P0170

P0036

Ich habe schon den LMM, Zündverteiler, Benzinpumpe und das Flexrohr gewechselt ohne große Änderung.

Zündverteiler und Benzinpumpe habe ich deshalb wieder die alten Teile eingebaut.

Das Steuergerät wurde bei der letzten AU getauscht weil die Lamdasonden nicht erkannt wurden.

Es sind Bosch Iridium Zündkerzen verbaut. Das Kerzenbild fand ich sehr hell.

Laut Vorbesitzer soll die Kerzen nicht allzu alt sein.

Auf LPG läuft er irgendwie besser als auf Benzin finde ich.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zündverteiler?

 

Sowas hat dein Auto nicht.

mal abgesehen davon, das meiner auch nach Kaltstart die ersten 2 KM beim Anfahren ruppelt und danach jedoch ganz normal läuft (obwohl bis auf Kupplung alles neu ist), ist die Beschreibung "Springt wie ein Känguru" sehr Substantiv....ist es ein leichtes ruckeln, eher ein springen oder wie ist es zu deuten.

Bei LPG biste hier eh an der falschen Addresse, dafür gibts ein eigenes Forum für das Thema.

Laut Vorbesitzer....woher kenne ich den Spruch bloß....

vergiss das mal ganz schnell wieder, was der so von sich gab ;)

Harte Zündaussetzer stammen immer von der Zündung, also Kerzen oder Spule (Zündblock)

Weiße Kerzen...entweder die falschen drin oder zu heiße Verbrennung.

Lass die Kiste mal von einem richtigen Profi für Gas und Motorentechnik prüfen, in eine WST, die nicht auch auf Gasanlagen spezialisiert sind, brauchste gar nicht er hin, da schieb der eine das auf den anderen.

LMM von SIEMENS/VDO kaufen.

den LMM kann man mit zb. Gutmanntester auslesen, ob der noch einwandfrei Arbeitet.

Deswegen der Hinweis mit einer richtigen WST, die auch was können in Punkto Auslesen der Werte.

Klar, wenn der LMM ein weg hat, bekommt er falsche Werte und Verbrennung ist zu Heiß oder zu Fett, dann wäre die Kerze aber schwarz....weiß heißt im dem Fall, die ist zu Mager.

Lange würde ich damit nicht Fahren, da es passieren kann, das dir die Ventile verbrennen, oder schlimmer.

Grade bei Gas, wo die Verbrennung noch heißer ist, würde ich nicht lange warten.

Wenn da nicht schon die ersten defekte statt gefunden haben....

Themenstarteram 29. August 2022 um 8:24

Danke erstmal für die Antworten. Das Problem tritt nur im Benzin Betrieb auf also dürfte doch das nichts mit dem LPG Umbau zu tun haben. Nochmal zu Beschreibung des Problem. Ich starte den Motor und dann kann ich nur ganz schlecht anfahren da der Motor keine Gas annimmt. Wen ich es dann schaffe los zu fahren mit ganz wenig gas ist es sehr schwierig das Auto auf Geschwindikeit zu bringen. Nur wen ich voll durchtrete funktioniert es.

Ich werde jetzt den LMM nochmal tauschen und danach die Zündkerzen.

auch ist die Frage, wie lange macht er das schon...erst seit kurzen, oder schon länger ?

Fing es nach dem Kerzenwechsel erst an, dann würde ich die Kerzen austauschen, gegen geeignete.

Iridiumkerzen weiß ich nicht wirklich, ob sie diese hohen Temp. bei Gasanlagen wirklich ab können auf dauer.

Bei normaler Benzinverbrennung würde ich auch zu Iridium greifen, wenn sie für meinen Verfügbar wären.

Beim letzten wechsel meiner Kerzen habe ich keine gefunden für mein Model.

Zündmodul am besten gleich mittauschen mit LMM und neuen Kerzen.

Flexrohr genau prüfen auf Undichtigkeit.

Ersatzteil-Nummer vom MSG durchgeben.

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:05

Das Motorsteuergerät ist nagelneu und vom Opelhändler eingebaut. Damit war dann die Asu kein Problem. Ich denke da kann es nicht dran liegen.

Ich habe das Flexrohr getauscht am Kat ist es Super nur zum Mittelschalldämpfer hört es sich ein wenig undicht an.

Dann einmal neu.

Wie haste mit P 0170 AU geschafft ?

na wie wohl... :D

TÜV AU Bestanden
Themenstarteram 29. August 2022 um 10:33

wen die Fehler gelöscht sind dauert es eine Zeit bis Sie wieder auftauchen und wen der Motor warm ist noch länger.

Bau die Gebrauchtteile wieder aus und verbau Neuteile.

Das mit der Pumpe und dem Zündmodul ist kontraproduktiv.

Man kann's auch übertreiben mit dem Geiz.

Und mit gebrauchten/gereinigtem LMM brauchste erst garnicht kommen.

Da brauch ich jetzt garnicht nach dem Preis zu fragen von Deinem getauschten LMM.

Billig-LMM aus CHINA kannste knicken.

Unter 100 € wird das nix beim Z18XE.

Kauf SIEMENS/VDO oder Opel ,sonst haste keine Ruhe.

Glauben viele nicht.

Aber Versuch macht klug.

Themenstarteram 29. August 2022 um 16:04

ich habe keine gebrauchten Teile eingebaut nur neue Sachen. Ich haben einen LMM von Hella verbaut den tausche ich testweise nochmal und einen neuen Mittelschalldämpfer habe ich bestellt weil der nicht so ganz zu dem neuen Flexrohr gepasst hat.

Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht das die ganz billigen Teile nichts taugen.

Dann mach zuerst Flexrohr und Mitteltopf.

Das kann's schon gewesen sein.

Auch mit HELLA-LMM gab's schon Theater wegen P 0170.

100 % safe ist das nicht.

Der Z18XE ist da ziemlich zickig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z18XE springt wie ein Känguru beim Kaltstart und nimmt kein Gas an