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Z18XE startet nicht... Verbindungsaufbau nicht möglich MSG
Hallo zusammen,
Kurz zum Auto
Astra G Cabrio BJ 2002 Z18XE
Wagen lief problemlos, wurde abgestellt nun startet er nicht mehr. Fehlerspeicher MSG keine Kommunikation möglich, Wegfahrsperre sagt B3040 Kommunikation MSG und B3059 Leistungsabruf Motor kein Signal
Also fix gegoogelt, K-Pumpen Relais und MSG Relais getauscht ohne Erfolg, Relais geprüft sind i.O
Alle Sicherungen gezogen und geprüft ebenfalls i.O
Spannungsversorgung an Relais Steckplatz von K18 gemessen (PIN 4 von F6 abgesichert) i.O
PIN6 müsste demnach Masse vom STG haben ist aber nicht der Fall
Wenn ich PIN 8 mit Spannung versorge läuft etwas an was sich wie ein Lüfter anhört (Sekundärpumpe???)
K16 Steckplatz (K-Pumpe) ebenfalls geprüft bis auf die fehlende Ansteuerung vom MSG i.O
Hatte irgendwo ein Video gesehen das die MKL nicht leuchtet bei Zündung ein (Linke Hälfte vom Tacho mittig, das tut sie hier auch nicht)
Jetzt habe ich viel gelesen von MSG Problemen bzgl. Masseproblemen jedoch keinen richtigen Plan gefunden wo ich Masse anlegen soll, Stecker vom MSG sind ebenfalls i.O
Jemand evtl. Noch eine Idee bevor ich das MSG ausbaue zum überprüfen?
Beste Antwort im Thema
So um das Thema Ordnungsgemäß zu schließen
Ich habe heute mit dem User Fieddi einige Stunden an dem Astra verbracht, nachdem ich alleine nicht weiter kam.
Er brachte ein anderes MSG mit, das Problem bestand jedoch weiterhin sodass wir auf Spurensuche gingen und den Fehler gefunden haben. Pin 32 vom x57 hatte keine Spannung Anliegen, es bestand eine leitungsunterbrechung dieser Leitung welche zu dem Fehler führte. Ich stand kurz vor der Verzweiflung jedoch hatte Fieddi eine sehr ruhige angenehme Art sowie das nötige Wissen den Fehler auszumachen dafür nochmal vielen Dank!
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73 Antworten
Wenn das Motorsteuergerät bereits so fertig ist das nicht mal mehr eine Diagnoseverbindung möglich ist siehts wohl schlecht aus.
Da hilft nur neues gebrauchtes suchen.
Ja befürchte ich auch obwohl er super lief ohne jegliche Anzeichen ... Würde jedoch gerne die Spannungsversorgung prüfen bevor ich voreilige Schlüsse ziehe
Es gibt ja dann wohl auch ein Problem es anzulernen, ich lese oft von "verheiraten" was wohl ohne Kommunikation schlecht möglich ist vielleicht kann mir dazu ja auch noch jemand was sagen
Kann mir denn jemand die Pinbelegung des MSG geben? Wichtig währe mir Spannung und Masse sodass ich diese prüfen kann, falls diese i.o sind werde ich wohl das MSG überprüfen lassen müssen es sei denn jemand kann mir noch einen Tipp geben
wo kommste her ?
Schreib ma ne PN , hab ein gebrauchte Steuergerät vom zx18e mit fehler Lambdasonde.
Zum ausprobieren kann man es ja mal benutzen.
zum thema anlernen und heiraten :
Bei einem wechsel des Motorsteuergerätes muß dieses von der wegfahrsperre entkoppelt werden und das neu eingebaute Steuergerät muss mit der im Fahrzeug befindlichen wegfahrsperre gekoppelt werden.
Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät sollte natürlich vorher geprüft werden.
Meine Erfahrung mit den Motorsteuergeräten bei opel => sind verschleißteile
Hat den jemand eine Belegung den MSG zum Spannung prüfen? Schaltplan habe ich gefunden jedoch keine Steckerbelegung. Gesetzt dem Falle es ist defekt und es liegt nicht an der Spannungversorgung wie ist dann vorzugehen? Dann kann man es ja nicht ent-heiraten (oder scheiden ??) wie läuft es dann ab?
Im Schaltplan am Steuergerät stehen an den Anschlüssen klein Zahlen!
Dies sind die Klemmen am Stecker. Am Stecker selber sollte die Reihenfolge der Belegung
markiert sein! Mal am Stecker innen am Rand nachsehen. Die 1 und dann immer die letzte, und die erste Nummer der Reihe sind dort irgendwo eingegossen. Evtl. Auch am Steuergerät. Wurde öfters geändert!
Wenn man es nicht mehr entheiraten kann, musst de Steuergerät mit wegfahrsperre tauschen.
Wird im großen Versandhaus EB meist inklusive mit Schlüssel angeboten.
Oder ggf. haben die beim freundlichen noch nen trick auf lager.
Das klingt ja schon mal gut also schaue ich nochmal nach ob dort Zahlen eingegossen sind. Es muss aber doch irgendwie die Möglichkeit geben ein neues MSG anzulernen ohne den anderen Kram zu tauschen. Lässt sich dieses ver und entheiraten mit freien Testern wie Würth oder Delphi machen?
Das wird nicht funktionieren, nur mit OP-Com oder beim FOH mit dem Tech2.
Habe gesehen in der Bucht gibt es Op-com was davon zu halten ist weiß ich nicht erstmal muss geprüft werden ...
So um das Thema Ordnungsgemäß zu schließen
Ich habe heute mit dem User Fieddi einige Stunden an dem Astra verbracht, nachdem ich alleine nicht weiter kam.
Er brachte ein anderes MSG mit, das Problem bestand jedoch weiterhin sodass wir auf Spurensuche gingen und den Fehler gefunden haben. Pin 32 vom x57 hatte keine Spannung Anliegen, es bestand eine leitungsunterbrechung dieser Leitung welche zu dem Fehler führte. Ich stand kurz vor der Verzweiflung jedoch hatte Fieddi eine sehr ruhige angenehme Art sowie das nötige Wissen den Fehler auszumachen dafür nochmal vielen Dank!
Hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hab ungefähr das selbe Problem wir ihr es hattet nur bei mir habe ich den Fehler leider nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mfg
Beschreibe doch nur mal kurz genau dein Problem und was du gegebenenfalls schon kontrolliert hast.
Manchmal sehen die dinge ähnlich aus, haben aber völlig unterschiedliche ursachen.