ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z18XE Tunen?

Z18XE Tunen?

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:37

Ich möchte demnächst etwas mehr Leistung aus meinem Z18XE 1.8 mit 90KW/ 122PS herauskitzeln. Zur Diskussion steht ein Turboumbau oder ein Dbilas Saugrohr mit Filterkasten, Nockenwellen und Elektronik Anpassung. Der Turboumbau bei Dbilas fällt flach, weil einfach viel zu teuer.

Wer hat schon Tuning - Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?

Wieviel PS sind bei dem Turboumbau drin? Das wichtigste ist aber auch das der Motor das lange mitmacht.

Merkt man das Dbilas Tuning überhaupt? Ich gehe mal davon aus das er dann 160-165 PS hat.

Was muss alles Verändert werden? Auspuff und Bremse sind mir klar...... Was noch?

Was würdet ihr machen? Turbo oder Dbilas?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kommt drauf an wie du drauf bist - das Tuning schlägt erst ab 4000 U/min richtig an, drunter merkst nix, oder es schadet eher.

Also wär's zum Beispiel nix für mich.

Wenn man ihn gerne hoch dreht machst mit dem Saugrohr nix verkehrt, da haut das rein.

Verändern mußt da sonst nix am Auto.

zu einem relativ schweren Auto passt eine "Drehorgel" irgendwie nicht ganz. Hab selbst nen dbilas-Motor mit nur ca. 160 NM Drehmoment aus wenig Hubraum (1,6 16V im Astra G, 100 PS Serie). Wenn der Wagen voll besetzt ist und der Kofferraum auch noch voll ist, machen die erzielten 140 Drehzahl-PS nicht gerade Spass, das dauert, bis die 4500 upm erreicht sind, wo er dann bis 7500 upm sauber hochzieht)

Leergewicht hat der Wagen 1175 kg, kommt dann wirklich Fahrspass auf mit Flowtec usw. Beim Vectra gehe ich jetzt mal von 1400 kg Leergewicht aus (unser GTS wiegt 1500 kg), der 1.8er hat mit Flowtec dann etwa 180 NM bei 4000 upm, das dauert, bis die Fuhre in Gang kommt.

Turboumbau mit Dampf von unten Raus würde dem Wagen viel besser stehen, ist aber natürlich preislich in anderen Regionen als Flowtec+Nockenwellen. Mit Turbo sind etwa 200 PS und 240 NM Drehmoment relativ haltbar möglich, da dürfte das Getriebe und die Kupplung noch klarkommen.

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:25

Ja ich suche unbedingt was um von unten besser zu beschleunigen. Ich hab das Auto Anfang des Jahres ja selber mit den 19 Zöllern an die Kette gelegt. Drehen bis der Arzt kommt ist nicht so mein Ding. Welche Firma könnt ihr mir empfehlen für den Umbau, am besten eine aus Norddeutschland.

Übrigens mit deiner Schätzung lagst du garnicht mal so verkehrt. Mein GTS hat ein Leergewicht von 1390 Kg Lt. Fahrzeugschein.

am 30. August 2008 um 14:31

Das mit dem Fahrzeuggewicht ist da so ein Problem... das würde ich auch meinen. Zu einem schweren Auto passt eher was mit Drehmoment von unten heraus.

Bei einer Corsa Karosse oder so hätte ich sofort gesagt kurze Saugrohr, Nocken, Auspuff und Anpassung...

Aber bei einem Vectra ? Uiui... da finde ich 1.8 liter, selbst mit Aufladung, schon grenzwertig für sehr sportliches Feeling.

Aufladung... das ist sehr teuer, und über die Kits hinaus sollte man meist noch viel Geld für die Standfestigkeit nvestieren. Verbesserte Kühlung, geringere Verdichtung, eine optimale Abstimmung, ggf Ölkühlung, verstärkte Lager, verstärkte Zylinderkopfdichtung... an all diese Dingen wird bei den Fertig-Kits immer gespart. Ich persönlich würde meinem Motor das nicht zumuten, es sei denn ich investiere wirklich 2000€ über den reinen Turbo Umbau hinaus, um die Kiste standfest zu machen.

Dann gehts aber auch mit Tüv und Abgasgutachten los...

Ich sage das sehr sehr selten, aber in dem Fall würde ich evtl einfach damit leben lernen, und auf ein Auto mit stärkerer Motorisierung sparen... oder halt ein leichteres Auto, aber wenn man schon Vectra fährt, dann hat man vermutlich auch gehobene Ansprüche an Fahrkomfort und Luxus Kram im Auto.

Um sich die Zeit bis dahin etwas zu verschöndern, evtl einen Fächerkrümmer mit Sportkat holen ( lexmaul ), un das ganze dann noch elektronisch anpassen lassen, zb bei EDS-Motorsport, die einem für den Motor auch das E-Gas wohl etwas ver"sportlichen"... das wären Maßnahmen die man auch untenraus ein wenig merken würde.

Von unten raus wirst Du mit einem 1,8er nicht glücklich werden. Die einzige Chance wäre ein Kompressor. Und für das Geld kannst Du Dir auch gleich ein anderes Auto kaufen.

Nichts geht über Hubraum - außer noch mehr Hubraum. :D

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:08

Ein Neuer Vectra kommt nicht in Frage. Ich habe schon über 3500€ in die Individualisierung meines Autos gesteckt und nun wieder in ein Serienfahrzeug einsteigen fällt aus.

Vielleicht sollte ich mal über einen gebrauchten V6 mit Euro 4 Norm nachdenken. Mal gucken vielleicht findet man ja mal zufällig was geeignetes.

hi!

wenn turbo dann kannst eh nur den von dbilas nehmen,oder haste lust extra für deinen ein abasgutachten erstellen zu lassen,kosten ab 1500euro aufwärts.deshalb kostet der kit von dbilas auch auf den ersten blick zuviel,aber die haben das abgasgutachten und machen dir tüv drauf.sprich was du beim salve made turbobau sparst legst nacher wieder fürn tüv drauf und bist 1-2 wochen dein auto los weil solange die test bzw das erstellen und testen deines autos fürs abgasgutachten gebraucht werden.

"Nichts geht über Hubraum - außer noch mehr Hubraum."

schon mal was von drehzahl oder ladedruck gehört:rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2008 um 17:40

Was machen die da für ne Abgasmessung? Ich dachte immer die machen sowas wie bei der AU....

hi!

AU ist ganz was anderes wie ein abgasgutachten.dbilas muste damals um für ihre turbokits tüv zu bekommen für jedes modell wofür sie einen kit verkaufen wollten mit tüv ein abgasgutachten erstellen lassen.für ein abgasgutachten werden alle möglichen test gemacht um zusehen wie ist das abgasverhalten bei 3000 umdrehungen bei teillast im 3 gang,dann im 4 gang,dann bei vollast und 6000 umdrehungen usw..das dauert wie man mir damals sagte minimum eine woche bis alle test abgeschlossen sind und dann wenn alle werte im grünen bereich sind bzw nicht schlechter als die werte sind die der wagen serie mit der abgasnorm hat die eingehalten werden soll dann bekommt man nacher mit dem einreichen des abgasgutachten so einen umbaukit durch den tüv,wenn alle werte im grünen bereich sind und der jeweiligen abgasnorm endsprechen.kann nur sein das der tüv auch noch ein geräuschgutachten haben möchte.

deshalb wenn turbo dann bei dbilas weil da gibts 100% tüv drauf..

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:35

aha weiß ich Bescheid. Also doch mal nach nem stark Motorisierten Unfall Wagen ausschau halten...

@vauxhall corsa

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

Ja ich suche unbedingt was um von unten besser zu beschleunigen. ... Drehen bis der Arzt kommt ist nicht so mein Ding.

Zitat:

"Nichts geht über Hubraum - außer noch mehr Hubraum."

schon mal was von drehzahl oder ladedruck gehört:rolleyes:

So? Und wie passt das jetzt mit der vom TE gewünschten Charakteristik zusammen? :rolleyes:

Gruß

Achim

hi!

sorry dachte du meinst das allgemein,weil es das gerücht hubraum ist durch nichts zu ersetzten ja immer noch gibt und bestand hat bei manchen..

hast natürlich recht wenn er leistung von unten raus möchte hilft nur turbo aufladung,hubraum oder kompressor.

Themenstarteram 31. August 2008 um 17:25

Wenn ich jetzt einen Z20NET einbaue (2l Turbo mit 175 PS) kann ich da mein F17 Getriebe drin lassen. Warum wechselt man überhaupt das Getriebe?

hi!

f17 ist small Block getriebe und past nicht an den big block ohne weiteres..getriebe wechselt man auf grund der haltbarkeit und halt wegen big block und small block motor und getriebe usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen