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Z18XER LPG Erfahrung

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:46

Hallo ,

Suche Erfahrungsberichte zur Umrüstung auf LPG dieses Motores,

Von den Ventilproblemen weis ich aber mit meiner geplanten Anlage BRC und Value Protect , soll das Verschleißen der Ventilsitze herausgezögert werden !

Suche jetzt erfahrene LPG benutzer die mir ihre Erfahrung Schildern können !

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß An alle

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

ich selbst fahre einen 1.8l Zafira mit dem z18xer motor.

Haben meinen Zafira bj 2008 gebraucht beim Händler im jahr 2009 gekauft mit 21000 km

habe dann bei 30000km mir eine vollsequenzielle anlage von brc einbauen lassen auch beim Händler bzw. lief es über den händler wurde aber von einem fachbetrieb ausgeführt.

hatte damals noch die anlage verbaut bekommen wo das additiv in den gastank eingepresst werden

musste. (leider)

Da mein händler weiters weg ist wollte ich nun dort nicht unbedingt wegen jedem service immer da hin fahren.

bin also zu nem anderen händler der praktischerweise gegenüber vom geschäft war.

Dieser hatte auch die zertifizierung für gasumbauten und trotzdem keine ahnung. wie ich später rausstellte. (war aber mein glück laut brc)

Jedenfalls hat er kein zusatz in den gastank eingepresst, auf meine frage warum nicht antwortete er mit

da gibt es kein mittel für den tank zum einpressen sondern nur für den benzintank.

hab das dann so stehen lassen.

letztes jahr hab ich dann gesagt garantie abgelaufen also ab zur freien werkstatt und dort service machen und einen guten gasumbauer finden.

Hatte dann auch ein problem mit der gasanlage. sie schaltete sich seblstständig aus und ein und hatte mal strom und mal nicht. (blöd)

Also ab zum gasfachbetrieb, dieser suchte den fehler fand ihn nicht und hat seine kontakte spielen lassen damit ich schnell einen termin bei brc direkt bekomme. dort waren sie erstaunt das mein fahrzeug mit diesen kilometern und der anlage überhaupt noch lief. Der Mechaniker meinte das die fahrzeuge mit dem eingepressten additiv im gastank meistens bei 700000 km bis 80000 km hops gehen beim z18xer motor. bloß nicht dieses additiv in den gastank reinmachen lassen sagte er. Dies würde eher schaden wie helfen. Mein glück war das ich 2 mal nur das zeug reinmachen lies und ca. 50000 km ohne des zeug gefahren bin meinte er. ich soll mir den valve protector einbauen lassen.

Er selbst hat auch nen B Zafira allerdings 1,6l.

Die haben meinen fehler behoben war ein wackelkontakt auf der platine, nichts wildes aber kosten waren 140 euro.

dann ab zu meinem gasfachbetrieb einen termin gemacht zum umbauen lassen und service machen.

er hat mir dann den zusätzlichen valve protector eingebaut. hat nochmal so um die 350 euronen gekostet ohne den service.

bis jetzt muss ich sagen läuft alles ohne weitere probleme. bin seit einbau der gasanlage bis jetzt 73000km gefahren.

Bis jetzt also bin ich sehr glücklich mit dieser Gasanlage!

Ein Kumpel hat auch den 1.8l z18xer allerdings mit der irmscheranlage. Der hatte mehr probleme mit der gasanlage aber auch keine schäden bisher am motor. der hat ca. 12000km mehr mit der gasanlage gefahren wie ich bis jetzt.

Hoffe hat was geholfen.

Grüße Robby

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Und was genau nützt es dir wenn der Motor anstatt 70.000 Km dann 80.000 Km hält?

Wenn einem die Probleme bekannt sind wie kann man dann auf den schmallen Pfad gelangen es trotzdem versuchen zu wollen?

Mein Tipp:

Kaufe einen ab 2010 und vergewissere dich das dieser schon den überarbeiteten Zylinderkopf seitens Opel verbaut hatt oder nimm nen anderen Motor.

Ich für meinem Fall hätte den Wagen nie im Leben gekauft wenn mir die Probleme vorher bekannt gewesen wären.

Allein den Motor Gasfest zu machen hatt mich jetzt nochmal 2000 € gekostet. Aber das hatte ich ja schon mal beschrieben.

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Kaufe einen ab 2010 und vergewissere dich das dieser schon den überarbeiteten Zylinderkopf seitens Opel verbaut hatt oder nimm nen anderen Motor.

Mfg Mario

Hi Mario,

ähnliches habe ich bereits schon in anderen Beiträgen gelesen aber gibt es hierzu etwas offizelles das ein anderer Kopf verwendet wird?

Grüße Stefan

Themenstarteram 1. März 2011 um 9:15

Hi , Danke für deine Antwort ,

Also ich lese nun schon seit mehreren Tagen zu dem Thema , bis jetzt nur schlechtes wegen der Irmscheranlage gehört, die hattest du ja auch verbaut oder ? Von anderen Anlagen habe ich nocht nichts negatives gehört !

Der Überarbeitete Zylinderkopf von Opel ab 2010 soll angeblich Gasfest sein was aber auch keine Garantie ist !

Bei meiner Anlage die mein FOH installieren will, soll nach seiner Aussage das Problem mit dem Value Protekt im grünen bereich sein, auf jeden Fall sehen studien erfolgsversprechend aus .

Mein Zafi ist noch nicht umgerüstet, und so wie es aussieht werde ich das auch nicht tun zumindest nicht bevor ich Leute finde die mit der selben Anlage ohne probleme fahren !

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von muffin345

Hi , Danke für deine Antwort ,

Also ich lese nun schon seit mehreren Tagen zu dem Thema , bis jetzt nur schlechtes wegen der Irmscheranlage gehört, die hattest du ja auch verbaut oder ? Von anderen Anlagen habe ich nocht nichts negatives gehört !

Der Überarbeitete Zylinderkopf von Opel ab 2010 soll angeblich Gasfest sein was aber auch keine Garantie ist !

Bei meiner Anlage die mein FOH installieren will, soll nach seiner Aussage das Problem mit dem Value Protekt im grünen bereich sein, auf jeden Fall sehen studien erfolgsversprechend aus .

Mein Zafi ist noch nicht umgerüstet, und so wie es aussieht werde ich das auch nicht tun zumindest nicht bevor ich Leute finde die mit der selben Anlage ohne probleme fahren !

Gruß

dass hat nix mit der irmscher etc zu tun sondern allein mit dem kopf. auch bei anderen hertsellern von gasanlagen steht der motor auf der roten liste und es wird geraten den kopf anpassen zulassen.

fahre nun schon seit 7 jahren eien vectra b mit gas, ohne tuneup oder andees zeug ohne probleme. mein nachfolger sollte dies auch tun. für mich sind die mittelchen nur gelschneiderei und zögern die probleme nur raus! daher war auch meine anfrage bezüglich des kopfes.

Also mein Händler haqtt mir die klare Aussage gegeben das das Problem bekannt ist und daher der Kopf geändert wurde.

Und wie schon beschrieben hatt das Ventile verbrennen nichts mit der jeweiligen Anlage zu tun. Ich hatte allerdings die Originale.

Übrigens muss auch die alle 10.000 Km mit Value Protect oder wies nun heißt befüllt werden. Geholfen hatt es gar nichts.

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:09

Zitat:

Ich hatte allerdings die Originale.

Also die von Irmscher ! Wurde das Additiv von anfangan verwendet oder später nachgerüßtet ?

 

Zitat:

Und wie schon beschrieben hatt das Ventile verbrennen nichts mit der jeweiligen Anlage zu tun

Würd ich nicht so sagen ! Vieles kann von den Einstellungen her schon versaut werden !

Hab am Wochenende irgendwo gelesen das jemand auch die Ventilsitzabnutzung mit nem Z18XER hatte der Gasfest war , lt. Hersteller und Händler lage das Problem an den einstellungen ! Wenn ich das noch finde schreib ichs hier mal rein .

Also heißt das so viel wie bei schlechten Einstellungen (wenig Erfahrung wie bei der Irmscher die einfach mit Grundeinstellungen ohne große Erfahrungswerte betrieben wurde) kann es nur durch falsche Einstellungen zu erhötem Verschleiß kommen da Hilft dan auch ein Gasfester Zylinderkopf nichts !

Würd mich da mal beim Gasumbauer bzw. Servicewerkstadt genauer informieren sonst ist auch der Gasfeste Zylinderkopf hin.

Zitat:

Original geschrieben von muffin345

Zitat:

Ich hatte allerdings die Originale.

Also die von Irmscher ! Wurde das Additiv von anfangan verwendet oder später nachgerüßtet ?

Zitat:

Original geschrieben von muffin345

Zitat:

Und wie schon beschrieben hatt das Ventile verbrennen nichts mit der jeweiligen Anlage zu tun

Würd ich nicht so sagen ! Vieles kann von den Einstellungen her schon versaut werden !

Hab am Wochenende irgendwo gelesen das jemand auch die Ventilsitzabnutzung mit nem Z18XER hatte der Gasfest war , lt. Hersteller und Händler lage das Problem an den einstellungen ! Wenn ich das noch finde schreib ichs hier mal rein .

Also heißt das so viel wie bei schlechten Einstellungen (wenig Erfahrung wie bei der Irmscher die einfach mit Grundeinstellungen ohne große Erfahrungswerte betrieben wurde) kann es nur durch falsche Einstellungen zu erhötem Verschleiß kommen da Hilft dan auch ein Gasfester Zylinderkopf nichts !

Würd mich da mal beim Gasumbauer bzw. Servicewerkstadt genauer informieren sonst ist auch der Gasfeste Zylinderkopf hin.

Genau so sieht es aus. Ein fähiger Umrüster ist das A und O aber das hat nichts mit dem Hersteller der Anlage zu tun. Diese liefert nur das Equipment, der Rest ist Arbeit des Umrüsters. Daher hätte ich auch bedenken bei der Standart Irmscher die vorgefertigt kommt und dann von Opelaner reingezimmert wird die mit auf den Zug aufgesprungen sind. Lieber mit einem Gasfesten Auto in einer richtigen Gasbude umbauen lassen und fertig. In meinem Vectra B werkelt schon seit knapp 7 Jahren und fast 300000 km eine Landi Renzo ohne Mucken. Soweit ich weiß ist die Irmscher auch nur eine abgespeckte Landi Renzo.

Ok das man es auch durch die Einstellung versauen kann stimmt und ist natürlich richtig.

Unser Additiv war das Originale was in den Tank gepresst werden muss.

Das man auch nen Gasfesten Kopf noch beschädigen kann wenn nur Vollast oder Anhänger fährt ist natürlich auch klar.

am 19. März 2011 um 13:00

Hallo ,

ich fahre seit nun 68.000 Kilometer den Zafira B. Wir haben die Irmscher Anlage beim Opel Händler einbauen lassen bei Kauf.

Zum einen gibt Irmscher 2 Additive vor. Eines wird unter Druck in den Gastank eingespritzt. Dies soll die Ventile Klopffest machen, da die sonst im Benzin enthaltenen Additive nicht da sind. Das zweite kommt in den Tank und soll den Dreck den das erste hinterlässt wieder entfernen. Wenn du beim Händler die "Additivierung" machen lässt kommt beides rein.

Unsere Erfahrung : Ohne fährst man besser, da das Zeugs die Leitungen anscheinend angreift und du permanent Dreck in der Anlage hast. Dadurch verstopfte oder verunreinigte Ventile. Da ist dann das fahren auf 3 Zylindern und das Ruckeln.

Bei hat das entweder 120 Euro für`s Säubern oder 120 Euro für ein neues Ventil gekostet.

Weiter ist die Irmscher Anlage, zumindest in unserem Auto, schlicht nicht Winterfest. Wenn es unter 8 Grad Aussentemperatur geht und

dann auch noch feucht wird ( in Deutschland selten...) dann Stottert das Ding beim Umschalten mächtig.

Unser neuer Opel Händler hat uns vor kurzem auf inen KULANZ Umbau von Irmscher aufmerksam gemacht "Feuchtigkeitskit". Aus was der besteht??? Eingebaut ist er jetzt. Bilde mir ein ein bischen besser ist es... bis er wieder gestottert hat.

Jetzt haben wir neue Teile der Gas-Anlage bekommen. Das mußten wir selber zahlen. Geht jetzt zu Irmscher und angeblich bkommen wir in ca 4-6 Wochen 80 % zurück. Garantie haben wir auf de Anlage nicht mehr. Wir haben inmal die 10.000 Kilometer um 2000 Kilometer überschritten.

Unser neuer Opel Händler scheintsich besser mit der Anlage aus zu kennen als der alte. Obwohl der alte "Zertifiziert" war.

Kosten für "Gaswartung" bei 30000 Kilomter 840 Euro. Davon 690 für fast alle Ventile und Tassenstössel tauschen.

Habe gerade angefragt wenn es jetzt zur zweiten Wartung kommt möchte ich einen GASfesten Zylinderkopf haben.

Das kosten in München beim Händler ca 3000 Euro inkl allem. In Hannover angeblich 1.800 Euro ????

Der Zafira B selbst ist OK. Wenn der VErbrauch auch weniger sein könnte . Die Kombination des Serien Zafira mit der Irmscher-LPG-Anlage, was wider eine modifizierte Landirenzo ist, ist wohl das unsäglichste was es gibt. Die Krönung ist dann das Additiv das

das Irmscher vorschreibt.

Mein Anfrag bei OSV ob sie immer noch Irmscher verbauen und ob die Kälte und Feuchtigkeitsproblem nun behoben sind, bei den Werks-LPG haben jetzt 7 Leute gelsen..aber keier hat die Fage beantwortet.

Komisch..

was soll den das feuchtigkeitskit sein ... ? der zweite schein auch nicht besser zu sein, wenn er nicht mal eine ordentlich einstellung hinbekommt

am 19. März 2011 um 16:55

Fingerweg von Gas

Bekommst nur Probleme damit

Zitat:

Original geschrieben von ERC-Freak

Fingerweg von Gas

Bekommst nur Probleme damit

was willst du damit jetzt sagen? post hätteste dir sparen können. gas im richtigen austo bzw. einer ordentlichen umrüstung ist was feines. man sollte nur nicht blauäugig an die sache rangehen

am 5. Januar 2012 um 7:36

Dumm-gutgläubig wie ich bin, habe ich mir in den 1,8er gleich nach der Zulassung eine Prins-Anlage einbauen lassen. Alles paletti. Bei 60.000 auf der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn: Ende... Abschleppbetrieb war Hyundai-Werkstatt. Repzeit 4 Wochen! Zylinderkopf neu, Steuerelektronik neu, Kat neu: Insgesamt knapp 6.000 EUR.

Tipp einer Re-Importe Opel-Werkstatt (leider 600 km vom Ort des Verreckens entfernt), die Prins-Anlagen einbaut, und die mir den Floh ins Ohr gesetzt hatte (Re-Import-Zafira + Prins-Gasanlage), als ich denen den verbrannten Zylinderkopf vor die Füße geknallt habe: Alle 30.000 km Ventilspiel überprüfen lassen (und nicht nach 150.000 km gemäß Wartungsheft für den Benzinbetrieb). An meinem verreckten Zylinderkopf hatten alle Ventile nur noch weniger als das halbe Spiel. Die o. g. Werkstatt lässt bei Problemen in die alten Zylinderköpfe neue, andere, angeblich gasbetriebsfeste Ventile und Ventilsitze in einer Spezialwerkstatt einbauen.

Habe mit dem neuen Zylinderkopf (Teile Nr. 55572529 *607270* = von der Opelwerkstatt-Rechnung abgeschrieben) bisher 20.000 km problemfrei - natürlich - gefahren. Gerne möchte ich den Wagen bis 300.000 km fahren, denn LPG für 67 Cent/l ist bei 9,5 l/100 km preiswerter als unser Zweitwagen Golf TDI.

Warum sollte der LPG-Betrieb ein Problem sein, wo doch in Europa Millionen PKWs mit LPG problemfrei fahren? Wir haben jetzt über 6.000 LPG-Tankstellen, die nur überleben können, wenn an jeder im Durchschnitt mehrere hundert Fahrzeuge tanken. Also kann man die Haltbarkeits-Probleme nach Umrüstung auf LPG-Betrieb nur als vorübergehende Erscheinung ansehen. So denke ich...

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