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Z19 DT/L/H 2 Takt Öl als Diesel Zusatz wirklich zu empfehlen !

Opel Astra H
Themenstarteram 17. September 2011 um 9:57

Stelle mal meinen Beitrag hier rein, da ich im Vectra und Signum Forum war, da aber die Motoren gleich sind. Und dort bereits eine Diesel 2 Takt Community existiert.

 

Das LM 1052 für ca 11€ pro Liter, mittlerweile seit ca 500 KM im Tank. Wenn man mal rechnet reicht der Liter Kanister für 4 Tankfüllung. Tank ich 4 mal Aral Ultimate oder Shell V Power komm ich deutlich teure Weg und muss abstriche in Kauf nehmen.

Die Praktische Vorteile liegen auf der Hand, das LM 1052 ist ein auf Hochwertigem Grundöl bestehendes additivierten 2 Takt Öl.

Siehe Datenblatt

http://www.liqui-moly.de/.../1051%202-Takt-Motoroil.pdf

Der 1. Punkt ist ja hauptsächlich ein bessere Schmierwirkung gerade was Hochdruckpumpen oder Verteilereinspritzpumpen angeht, des Diesel Kraftstoffes zu erreichen.

erhöhung der CZ (Cetanzahl) also Zündwilligkeit und geringerer Zündverzug, damit eine bessere Verbrennung des LM-Diesel (toller begriff) erreicht.

Dies ist hörbar in einem weicherem Motorlauf und geringerem (Nageln), wobei dies der 2. positive Nebeneffekt ist.

Der 3. positive effekt ist ein besseres elastisches verhalten gerade beim beschleunigen, also durchweg positiv.

 

Was sich eventuell noch zeigen muss ist die Wintertauglichkeit des LM 1052 da der Stockpunkt bei -15 Grad liegt, bei dem Mischungsverhältniss 250ml auf 50 L Winter-Diesel bin ich mal gespannt. Sollte ja nicht stocken oder ausflocken wie Diesel.

Wenn schon mal einer Erfahrung mit dem LM 1052 im Winter gemacht hat wäre ich über ein Paar infos sehr dankbar. Auch was Mischungsverhältnis angeht.

 

mfg

Sparcopmx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Micha- einfüllen vor dem Tanken, dann kann es sich besser vermischen.

Ich pantsche auch oft 2-T-Öl, aber imo ist es Placebo. Kann nichts von ruhiger oder weniger Verbrauch usw. berichten.

Man braucht nichts, die Flaschen haben schon normalerweise langen ausziehbaren Rüssel.

Als Placebo Effekt würde ich es nicht bezeichnen, Verbrauchsangabe habe ich nicht betont, wie auch ! Diese treffen auch nicht wirklich zu.

Es geht rein um den Verschleißschutz der Hochdruckpumpen und evtl. Injektoren, die bessere Verbrennung wird als positiver Nebeneffekt von mir dargestellt. Ob nun merklich oder nicht, ist mehr als nur ein "Placebo", wäre bei den Premium Diesel wie Shell V Power und Aral Ultimate es auch nur Placebo? Diese aber eine Deutlich höhere Cetanzahl haben.!

Das 1052 eignet sich ebenso für Dieselmotoren mit DPF durch den geringen Ascheanteil, der bei der Verbrennung übrig bleibt. Der Trübungswert muss sich zwangsläufig verbessern da das LM1052 den Gesamten Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst.

Der eine bekommt das mit, der andere nicht. Ich weiß wovon ich rede da ich mit und bei Opel tätig bin und selbst opel fahre. (soll jetzt kein eigenlob sein= ;o),

Durch den geringeren Zündverzug (bessere Verbrennung) sollte theoretisch auch die Rußpartikelemission gesenkt werden, ich werde das mal in regelmäßigen Abständer prüfen. Vorallem interessiert mich der Regenerationabstand des DPF.

mfg

sparcopmx

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. September 2011 um 22:45

Hallo!

Schön, dass das Thema hier wieder aufkommt.

Ich selbst fahre den 1.9er GTC mit 150 PS, Bj. 06.

Ich GLAUBE, dass der Wagen noch nie dieses 2T-Öl zus. zur Tankfüllung bekommen hat.

Da ich jedoch auch durchweg positives davon höre, bin ich ja drauf und dran, dieses auszuprobieren.

Mich würde nur interessieren, welches Zubehör man benötigt (wahrscheinlich nur eine Einfüllflasche o.ä.?)

Mischverhältnis also 250ml auf 50l Diesel? Immer nach dem Tanken nachfüllen?

Kommt meinem Wagen das dann noch gut jetzt damit anzufangen? Habe gerade die 120.000km geknackt...

Laufruhiger dürfte er ruhig werden, was ja durchaus ein pos. Nebeneffekt sein soll =)

Würde mich über eine Antwort freuen ;-)

Also ich mische 2T öl seit 15000tsd km in meinem Z19DTH!!!und ich kann nichts negatives sagen!! Motor lauft auf jedem Fall ruhiger!!:);)

@Micha- einfüllen vor dem Tanken, dann kann es sich besser vermischen.

Ich pantsche auch oft 2-T-Öl, aber imo ist es Placebo. Kann nichts von ruhiger oder weniger Verbrauch usw. berichten.

Man braucht nichts, die Flaschen haben schon normalerweise langen ausziehbaren Rüssel.

Also das mit ruhiger im Z19DTH haben mir aber schon anderweitig Leute gemeint das er ich sage mal Seiden weich lauft!!! am besten ist glaub LM 1052!!! der Trübungswert geht damit (habs selber getestet runter fast wie mit einem DPF!!!) :D

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Micha- einfüllen vor dem Tanken, dann kann es sich besser vermischen.

Ich pantsche auch oft 2-T-Öl, aber imo ist es Placebo. Kann nichts von ruhiger oder weniger Verbrauch usw. berichten.

Man braucht nichts, die Flaschen haben schon normalerweise langen ausziehbaren Rüssel.

Als Placebo Effekt würde ich es nicht bezeichnen, Verbrauchsangabe habe ich nicht betont, wie auch ! Diese treffen auch nicht wirklich zu.

Es geht rein um den Verschleißschutz der Hochdruckpumpen und evtl. Injektoren, die bessere Verbrennung wird als positiver Nebeneffekt von mir dargestellt. Ob nun merklich oder nicht, ist mehr als nur ein "Placebo", wäre bei den Premium Diesel wie Shell V Power und Aral Ultimate es auch nur Placebo? Diese aber eine Deutlich höhere Cetanzahl haben.!

Das 1052 eignet sich ebenso für Dieselmotoren mit DPF durch den geringen Ascheanteil, der bei der Verbrennung übrig bleibt. Der Trübungswert muss sich zwangsläufig verbessern da das LM1052 den Gesamten Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst.

Der eine bekommt das mit, der andere nicht. Ich weiß wovon ich rede da ich mit und bei Opel tätig bin und selbst opel fahre. (soll jetzt kein eigenlob sein= ;o),

Durch den geringeren Zündverzug (bessere Verbrennung) sollte theoretisch auch die Rußpartikelemission gesenkt werden, ich werde das mal in regelmäßigen Abständer prüfen. Vorallem interessiert mich der Regenerationabstand des DPF.

mfg

sparcopmx

 

 

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Micha898

Hallo!

Schön, dass das Thema hier wieder aufkommt.

Ich selbst fahre den 1.9er GTC mit 150 PS, Bj. 06.

Ich GLAUBE, dass der Wagen noch nie dieses 2T-Öl zus. zur Tankfüllung bekommen hat.

Da ich jedoch auch durchweg positives davon höre, bin ich ja drauf und dran, dieses auszuprobieren.

Mich würde nur interessieren, welches Zubehör man benötigt (wahrscheinlich nur eine Einfüllflasche o.ä.?)

Mischverhältnis also 250ml auf 50l Diesel? Immer nach dem Tanken nachfüllen?

Kommt meinem Wagen das dann noch gut jetzt damit anzufangen? Habe gerade die 120.000km geknackt...

Laufruhiger dürfte er ruhig werden, was ja durchaus ein pos. Nebeneffekt sein soll =)

Würde mich über eine Antwort freuen ;-)

Empfehle dir es vor dem tanken einzufüllen um ein gutes vermischen zu erreichen, die Laufleistung spielt dabei keine Rolle.

Ja ne kleine Einfüllhilfe sollte man haben.

 

mfg

 

sparcopmx

 

Hallo

Ich hatte beim Diesel insgesamt 4 Liter 2 Taktöl zugegeben und konnte über die gesamte Nutzungsdauer KEINERLEI Unterschied feststellen. Keine Veränderung im Klang, keine beim Verbrauch und keine längeren Intervalle beim DPF reinigen. Somit hatte sich das Thema für mich erledigt.

Einen Unterschied konnte ich allerdings beim Liquy Molly Super Diesel Additiv feststellen, damit lief der Motor insgesamt etwas agiler. Das würde ich persönlich eher empfehlen.

Gruß Dirk

am 18. September 2011 um 14:08

Danke Leute !!

Ich will ich das mal zuerst mit dem LM 1052 einfach mal versuchen.

Nur tanke ich immer dann, wenn es gerade günstig ist, bzw. entsprechend weniger, wenn die Tankstellen einen Höhenflug haben :rolleyes:

Wenn ich nichts feststellen SOLLTE, kann es ja nicht schaden, den Tipp von Dirk auszuprobieren.

Also "Liquy Moly Super Diesel Additiv "

Oder direkt schon das Super Additiv...schwierig schwierig^^

@ Dirk: Mischungsverhältnis identisch?

Hallo

Die Dose hab ich immer komplett zugegeben und das alle 2-3000 km, ich fahr den Tank auch nie ganz leer. Meist tank ich knapp unter halb oder auch wenns billig ist, so bleibt immer was übrig und wenn er wieder "normal" fuhr hat er halt wieder ne Dose bekommen.

Gruß Dirk

am 24. September 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die Dose hab ich immer komplett zugegeben und das alle 2-3000 km, ich fahr den Tank auch nie ganz leer. Meist tank ich knapp unter halb oder auch wenns billig ist, so bleibt immer was übrig und wenn er wieder "normal" fuhr hat er halt wieder ne Dose bekommen.

Gruß Dirk

Habe gestern auch sofort das Super Diesel Additiv zugegeben :-)

Beim A.T.U-Shop fand der Techniker mein Vorhaben mit 2T-Öl nicht so klasse^^

Also das Additiv gekauft (Soll dort bald auslaufen - kennt/nutzt jemand den vermeintlichen Nachfolger "LM Speed Tec " ?)

Momentan merke ich noch nicht wirklich was^^ Aber das ganze soll sich erst einmal "einfahren".

Zum Speed Tec... >HIER< sind die ganzen Diesel Additive mitunter aufgeführt. Darf man 2 Additive gleichzeitig zugeben?

Bsp. Super Diesel Additiv + Speed Tec oder System-Pflege Diesel?

Ich möchte das ganze eig. ja auch nur verwenden, um eine reinigende Wirkung zu erzielen , bzw. um

Motorproblemen usw. entgegen zu wirken. Quasi Vorsichtsmaßnahmen ;-)

Ich fahre seit 50tsd Km mit 250-300ml 2 Takt Oel meinen 1,7er mit Phase und habe keine negativen Dinge zu berichten.

Allerdings habe ich mich vom hier mehrfach genannten überteuerten LM 2Takt Oel verabschiedet und mische ein wesentlich preiswerteres ebenfalls der Jaso FC entsprechendes Kaufland-2T-Oel bei.

Gerade im letzten Winter war der Astra dank 2T-Oel wesentlich laufruhiger und neigte auch beim Kaltstart nicht zum "Nageln"

Im Vergleich zu dem 1,7er Astra meines Schwagers, gleicher Motor nur als Limo, sieht mein AGR bei mehr Laufleistung im Gegensatz

zu seinem aus wie "NEU" nur minimalste Ablagerungen seit der Ultraschall-reinigung vor 35tsd-Km.

Meiner Meinung nach tut es ausser dem vieel zu teuren LM jedes der Jaso FC entsprechende 2T Oel, die Jaso FC ist wichtig für

Fahrer mit DPF Fahrzeugen, da hier eine absolut Aschearme Verbrennung des Oels stattfindet.

Astras ohne DPF kommen auch mit niedriger zertifizierten und noch günstigeren 2T-Oelen zurecht.

Vg

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:26

Seit dem ich seit ca 3000 KM das LM 1052 2 Takt öl beim tanken hinzu füge kann ich nur von deutlichen verbesserungen sprechen.

Ich bin bei einem Mischungsverhältnis von bis zu 500 ml auf eine Tankfüllung gekommen.

Die Veränderungen

- besseres Kaltstartverhalten (gestiegene Zündwilligkeit, geringerer Zündverzug)

- verbesserter Kaltlauf (geringeres vibrieren gerade in den ersten Sekunden nach dem Start bei minus Graden)

- besserer Durchzug (aufgrund der gesteigerten Zündwilligkeit) vergleichbar oder sogar besser als mit V Power Diesel oder Ultimate

- verbesserte Motorcharakteristik im elastischen bereich

- DPF Regenerationsintervall von 800 auf 1400 KM gestiegen.

Demnächst gehts an den Tester, um AU Werte zu checken nur mal so zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Seit dem ich seit ca 3000 KM das LM 1052 2 Takt öl beim tanken hinzu füge kann ich nur von deutlichen verbesserungen sprechen.

Ich bin bei einem Mischungsverhältnis von bis zu 500 ml auf eine Tankfüllung gekommen.

Die Veränderungen

- besseres Kaltstartverhalten (gestiegene Zündwilligkeit, geringerer Zündverzug)

- verbesserter Kaltlauf (geringeres vibrieren gerade in den ersten Sekunden nach dem Start bei minus Graden)

- besserer Durchzug (aufgrund der gesteigerten Zündwilligkeit) vergleichbar oder sogar besser als mit V Power Diesel oder Ultimate

- verbesserte Motorcharakteristik im elastischen bereich

- DPF Regenerationsintervall von 800 auf 1400 KM gestiegen.

Demnächst gehts an den Tester, um AU Werte zu checken nur mal so zur Info.

Der Verbrauch ging bestimmt auch um 5Liter zurück, die Scheiben beschlagen nicht mehr im Winter und die Karre heizt sich in 10s auf bei -25°C, alles dank deinem Öl, was du nach ewigen 3000km fährst :)

Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Einbildung,

Berni

Moin,

 

ist gebe nach jedem tanken (so Gebrauchsanleitung) LM Diesel Speed (die 1 l Dose 15,- im Baumarkt) zu.

Die Dose soll für 400 L Diesel gut sein (Mehrkosten unter 1 Cent pro Liter).

Die Verschlußkappe ist auch gleichzeitig Messbecher, läßt sich sehr gut in den Tank füllen.

Was die Vermischung im Tank angeht, dürfte es nicht relevand sein, ob ich die Füllung vor oder nach dem Tanken zugebe, weil durch Bremsen und Kurvenfahrten der Kraftstoff im Tank sowieso hin und her geschüttelt wird.

Der Hinweis auf der Dose besagt, dass der Tank mindestens zu 75% Inhalt haben sollte. Vermutlich deshalb, weil eine höherdosierte Mischung zu Schäden in der Kraftstoffpumpe und Einspritzsystem führen könnte.

 

Mein Motor Z19DT.

 

Seit dem habe ich festgestellt, dass die Verbrennung sehr weich ist, sehr viel Laufruhe und ein relativ leiser Kaltstart bei den derzeitigen Temparaturen (die Kaltstarts im Sommer waren auf jeden Fall lauter).

Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Motor fast keinen Innenreibungswiderstand hat und seine Leistung sehr gut auf die Straße bringt.

 

Werde wohl dieses Zeug das ganze Jahr verwenden, über einen ggf besseren Verbrauch, kann ich derzeit nichts sagen.

 

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