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Z19DT ruckelt - Jetzt mal Klartext....
Hallo,
ich fahre seit 10tkm einen Opel Signum 1.9 CDTI mit 88kw (Z19DT), ich lege etwas mehr als 1000km in der Woche zurück - davon min. 800km auf der Autobahn - der Verbrauch liegt über die 10tkm bei 6.1l/km (real, also nicht per BC) mein Mindestverbrauch liegt bei 5.3l/km, sodass ich davon ausgehe das soweit nichts schwerwiegendes im Motor schief geht.
Nun mein Problem: seit Kauf ruckelt mein Fahrzeug sporadisch im Drehzahlbereich von 1800 - zum Teil (ganz selten) bis 3500 U/min. Eigentlich tritt es nur im Teillastbereich - 2 mal aber auch schon beim starken Beschleunigen auf.
Von der Häufigkeit her ruckelt es auf 500km etwa 5 mal - wobei mir jedes mal das Herz in die Hose rutscht...
So jetzt für diejenigen die schreiben "Nutz die Suchfunktion" - ich mach seit Wochen nichts anderes...
Ich habe Zweitaktöl versucht, Systemreiniger von Liqui Moly, habe das AGR, Ladedrucksensor und die Drosselklappe gesäubert (hätte nich sein müssen da nur minimal verrust, selbst der elektrische Teil vom AGR ist absolut sauber gewesen). Als es immernoch ruckelte und ich von einem Anti-Jerking Update seitens Opel las - welches andere AGR Kenndaten aufweist - dachte ich mir "weg mit dem AGR" um Fehler aus der Richtung ausschließen zu können... also habe ich es komplett!!! verschlossen - aber es ruckelt noch - aber gefühlt nun schon ab 1500 U/min.
Beim Fehlerspeicherauslesen wurden zwei Fehler der Drosselklappe angezeigt - Ladeluftschlauch ab Zündung ein und die Drosselklappe zuckte komisch....
Laut TIS (bezüglich ruckeln) kommen ja nur noch defekte Injektorenstecker in Frage - beim rütteln an den Steckern ergab sich aber kein veränderter Motorlauf.
Daher die große Frage: WIE WEITER?
Kann eine defekte Drosselklappe die Symptome verursachen - oder fällt jemanden was anderes noch ein???
Bitte helft mir - DANKE
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36 Antworten
Moin,
ruckelt es bei Dir auch bei "diesen" Temperaturen? Bis lang -so auch bei mir- las ich nur vom Ruckeln AB ca. 17-18 grad und nur ca. 1400-2000rpm. Wird es kühler gibt es auch kein Ruckeln mehr.
Bei FIAT/ ALFA usw. soll es eine verjüngte Form eines Aufsatzes vom AGR geben. Ob der jedoch auf unsere passt, da bin ich überfragt.
Sehr interessant ist das Du das AGR voll verschlossen hast und das noch auftritt.
Grüße
Hallo schön das Sie sich so schnell melden.
Also das es bei der hohen Drehzahl ruckelt ist sehr sehr selten. Es hatte auch am Freitag (14. Oktober) geruckelt und da war es kalt.
Zu Ihrer Frage mit dem AGR... in allen Foren wird immer von Problemen mit dem AGR bereichtet deshalb dachte ich das dies mein Problem wäre... zur Fiat "Díchtung" (ist eher eine Platte)... die passt definitiv am Opel, es gibt eine für den Z19DT und eine für den Z19DTH und kostet um die 20€ oder 25€ - weiß ich nicht mehr so genau, aber die Platte muss nicht wie bei FIAT angegeben mit zwei Dichtungen abgedichtet werden... die Platte allein hielt über 7tkm auch so dicht. Verschlossen habe ich es jetzt mit einer Blinddichtung, natürlich muss ich die Abgaskontrollleuchte hinnehmen... aber ich kann das AGR nun als Fehlerquelle aus meiner Sicht ausschließen.
Vom Verständnis könnte Ihr Problem glaube ich wirklich mit dem AGR zusammen... je kälter es ist desto dichter ist die Luft bei gleicher Höhenlage, das AGR bewirkt ja eine "Luftverdrängung" im Brennraum und da der Luftmassensensor nur die Menge an Luft und nicht den Anteil an Sauerstoff im Brennraum misst denke ich das bei schlecht programmierter Motorsoftware es Situationen gibt wo einfach zuviel Abgas und zuwengig Sauerstoff im Brennraum sind und das vielleicht noch schlagartig... aber ich habs nicht gelernt deswegen geben Sie nicht viel auf den letzten Absatz.
Kann jemand die Auswirkung einer defekten Drosselklappe aus eigener Erfahrung beschreiben, außer das er sich minimal schüttelt beim abstellen?
Ich fahre jetzt schon seit fast 30.000km mit diesem ruckeln, aktuelle Laufleistung des Wagens knappe 66.000km.
Nach mehreren Anläufen beim FOH und nur Achseltucken mit ratlosen Gesichtern bei dieser Problematik bin ich zum Diesel-Bosch-Dienst gefahren und die haben die Injektoren ausgebaut, gereinigt und getestet, alles im grünen Bereich.
Also die Profie`s von Bosch konnten auch nichts feststellen.
Habe auch schon viele tausende Kilometer Additive, 2-Takt-Öl und den Ultimate Diesel gefahren, auch das bring leider nichts.
Es ist also alles getestet ( Ladedrucksensor, LMM, Luftfilter, Injektorstecker, Injektoren, AGR-wechsel, Schläuche usw. ) was das ruckeln verursachen kann, aber ohne Erfolg.
Meine Symptomatik ist, leichtes ruckeln mit Drehzahlschwankung( 50 U/min ) im Bereich 1500- ca 2500 U/min bei Beschleunigung im warmen und kalten Zustand des Motors, bei warmen und kalten Temperaturen, bei Sonne, Regen oder Schnee, also immer :-(.
Ich habe die Suche mitlerweile aufgegeben und fahre nun mit diesem nervigen Fehler.
Ich lese auch seit 1 Jahr in allen möglichen Foren, aber ne Patentlösung hat keiner bis jetzt gefunden, leider.
Gruß vom ebenfalls Ruckel-Vecci-Fahrer :-)
Was heißt getestet? Was wurde ausgetauscht was gereinigt, welche Feldabhilfen durchgeführt?
Aber insgesamt nehmen Sie mir schon die Zuversicht das alles GUT wird ....
Der Bosch-Diesel-Dienst hat für die Injektoren ne spezielle Maschine, da werden die zuvor im Ultraschallbad gereinigten Injektoren eingespannt, dann wird Druck angelegt und das Spritzmuster, Menge usw. begutachtet und beurteilt. Dann erhält man nen Computerausdruck mit allen Werten jedes einzelnen Injektors, mit den Soll und Ist-Werten und schon weis man als Kunde, ob der Fehler, sprich das ruckeln, an einem nicht korrekt einspritzenden Injektor liegt. Wenn dann alles stimmig ist, dann weist du in dem Prozess der Ruckelsucherei ob es an nem Injektor liegt oder nicht.
Bosch ist der beste bei den Testern, da sie viele Einspritz- und sonstige Komponenten an unseren Motoren herstellen, schau mal in dein Motorraum, da steht auf vielen Teilen Bosch. Dadurch haben sie auch die teuren Messgeräte für die Einzelkomponenten, die sich der FOH natürlich nicht kauft, da es sich nicht lohnt für ihn.
Die haben auch noch andere Komponenten wie AGR und Ladedrucksensor gereinigt, aber ohne Erfolg.
Das ganze hat über einige Stunden gedauert und knapp 500Euronen gekostet, ist viel, aber man ist auch beruhigt, da man ja dachte das der Fehler in diesen Komponenten liegt und nun weis das alles in Ordnung ist, auch wenn er weiterhin ruckelt :-(
Ok,
das verstehe ich mit den Injektoren, aber wurden die Feldabhilfe bezüglich der Injektorenstecker durchgeführt? Also anstatt der gelben Stecker die blauen? Und der Ladedrucksensor wurde nur gereinigt, nicht getauscht?
Feldabhilfe bezüglich der Injektorstecker ist bei dem 2008 Modell nicht mehr nötig, da sind schon die blauen überarbeiteten Stecker vom Werk aus verbaut. Wenn der Ladedrucksensor noch einwandfrei funktioniert, dann reicht ne Reinigung der angesammelten Verkokung und wieder das funktionstüchtige Teil rein, die 85Euro ( Originalteil von Bosch im Internet zu beziehen ) für nen neuen Sensor kannst du dir sparen. Und Agr wurde bei total dichten Teil und Notlaufprogramm vor 20.000km erst vom FOH getauscht, war also noch kaum mit Ablagerungen ( Verkokung ) voll.
Wie gesagt, um dieses ruckeln zu finden, müsste man alles mögliche testen und tauschen, mit fraglichem Erfolg und sehr hohen Kosten, wenn du es in Werkstätten durchführen lassen musst. Ich mache auch nichts selbst und daher muss man immer die Kosten im Auge behalten :-).
Wurde der Luftmengenmesser schon getauscht?
Das wäre noch eine Fehlerquelle.
Nein den Luftmassenmesser habe ich nicht getauscht... würde dieser so sporadische Fehler verursachen?
Ich hatte heute mal die Injektorenstecker abgemacht und dann wieder dran gemacht und richtig festgedrückt sowie ein wenig gerüttelt damit gut Kontakt vorhanden war... und es hat auf 600km nicht geruckelt... aber wer weiß...
Übrigens gibt es bei ebay gerade Ladedrucksensoren neu von Bosch für 35€ inkl. Versand.
Nabend Leutz,
ich habe auch diese berühmte ruckeln, kann mir mal einer Foto schicken wo ich Injektorn finde. Ich hatte zwar mal bei Opel angefragt und die sagten mir ich hätte die Blauen Stecker verbaut.
Es handelt sich um ein Vecci C Z19DT 88KW bj. 2006.
Was haldet ihr davon EDS Verschlußkappe.
Gruß
Torsten
Du musst die Motorabdeckung herunter nehmen und das Teil hinter dem Tankdeckel was in 4-facher Ausführung vorhanden ist, ist dein Injektor...
Zu der Platte... es ist empfehlenswert, aber ohne die EDS Programmierung dazu bekommst du kein TÜV mehr weil du einen abgasrelevanten Fehler hast. (mein Profilbild wirst du dann immer sehen ) aber bi zum TÜV stört nur die Leuchte - und es ist nicht ganz legal glaube ich...
Kann jemand nun sagen ob eine defekte Drosselklappe sporadische Fehler (ruckeln) während des Betriebs verursachen können?
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Du musst die Motorabdeckung herunter nehmen und das Teil hinter dem Tankdeckel was in 4-facher Ausführung vorhanden ist, ist dein Injektor...
Zu der Platte... es ist empfehlenswert, aber ohne die EDS Programmierung dazu bekommst du kein TÜV mehr weil du einen abgasrelevanten Fehler hast. (mein Profilbild wirst du dann immer sehen ) aber bi zum TÜV stört nur die Leuchte - und es ist nicht ganz legal glaube ich...
Kann jemand nun sagen ob eine defekte Drosselklappe sporadische Fehler (ruckeln) während des Betriebs verursachen können?
An die Drosselklappe glaub ich nicht. Die ist offen oder zu, die hat keine Mittelstellung oder sowas. Wenn die zuschnappen würde, würde er kurzum absterben. Ich glaube eher an ein Problem mit den Injektoren. Meiner (DTH) ist seit heute beim FOH weil er auch ruckel. Aber nur "untenrum". Und manchmal im Stand, vorallem wenn er nicht betriebswarm ist und die Einspritzmenge im Stand noch erhöht ist.
Hab ne gute Seite bzw. Anleitung gefunden in der beschrieben wird, dass die Injektoren nicht kaputt gehen sonder nur verkoken und gereinigt werden können. Theoretisch und praktisch lassen die sich zerlegen und rückwärts mit Druckluft durchpusten, mit nem speziellen Reiniger lassen die sich wieder blitzeblank machen und danach funktionieren die als wär nie was damit gewesen. Ich gehe davon aus, dass mein FOH ein oder zwei Injektoren tauscht und die lasse ich dann reparieren bzw. reinigen und tausche die dann gegen die aus, die nicht gewechselt werden. Wenn das so klappt, sind alle 4 dann "neu".
Wenn man die Drosselklappe ausbaut ist sie offen... im normalen Betrieb wenn sie auch offen sein soll wird sie dann nicht angesprochen oder wird sie dann auf "offen" gehalten? Die Frage ist: kann die Drosselklappe aufgrund hoher Luftströme wenn der Stecker gezogen ist, kurz zu klappen und dann aufgrund der Unterbrechung und der gespannten Feder gleich wieder aufklappen - also einen kurzen Schlag / Ruckler verursachen?
Das mit der Reduktion der Drosselklappenfunktion auf AUF/ZU bezweifel ich, ich hatte diesbezüglich mich mal kundig gemacht... auf/zu ist einfach nur ein Komfort das bei gezogenen Zündschlüssel wirklich die Luftzufuhr lange genug gekappt ist bzw. der Motor nicht stark ruckelt beim Ausschalten. Bei Fahrzeug mit CDTI Motoren soll die Drosselklappe aber auch die AGR-Rate Beinflussen da so Druckdifferenzen im Ansaugkanal entstehen und dadurch mehr oder halt weniger Abgas dem Brennraum zugeführt wird.
Den der es wirklich besser weiß und am besten noch zeigt wo man es nachlesen kann, den bitte ich mich zu BELEHREN.
Zitat:
Original geschrieben von schneider88
Wenn man die Drosselklappe ausbaut ist sie offen... im normalen Betrieb wenn sie auch offen sein soll wird sie dann nicht angesprochen oder wird sie dann auf "offen" gehalten? Die Frage ist: kann die Drosselklappe aufgrund hoher Luftströme wenn der Stecker gezogen ist, kurz zu klappen und dann aufgrund der Unterbrechung und der gespannten Feder gleich wieder aufklappen - also einen kurzen Schlag / Ruckler verursachen?
Das mit der Reduktion der Drosselklappenfunktion auf AUF/ZU bezweifel ich, ich hatte diesbezüglich mich mal kundig gemacht... auf/zu ist einfach nur ein Komfort das bei gezogenen Zündschlüssel wirklich die Luftzufuhr lange genug gekappt ist bzw. der Motor nicht stark ruckelt beim Ausschalten. Bei Fahrzeug mit CDTI Motoren soll die Drosselklappe aber auch die AGR-Rate Beinflussen da so Druckdifferenzen im Ansaugkanal entstehen und dadurch mehr oder halt weniger Abgas dem Brennraum zugeführt wird.
Den der es wirklich besser weiß und am besten noch zeigt wo man es nachlesen kann, den bitte ich mich zu BELEHREN.
Hallo,
was du da schreibst ist fast richtig.
Im TIS steht, dass bei dem 3,0-Diesel ("Bei Fahrzeug mit CDTI Motoren soll die Drosselklappe aber auch die AGR-Rate beinflussen da so Druckdifferenzen im Ansaugkanal entstehen und dadurch mehr oder halt weniger Abgas")so ist.
Bei den 1,9DTH ist die Drosselklappe enweder AUF oder ZU. Im Schubbetreib wird die geschlossen. Und, die Drosselklappe ist Motorbetrieben und hat keine Rückstellfeder.
Gruß