ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DT Ventile einstellen lassen?

Z19DT Ventile einstellen lassen?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:36

Hi,

bin noch recht neu hier. Hab ja meinen Vecci auch erst seit einer Woche:D

Ist en Caravan BJ Dez 07. Die Kiste hat jetzt 58000Km runter.

Habe mal im Serviceheft geschaut. Da die Kiste vorher dem Hesslichenrunfunk:p gehört hatte wurde auch schön und sauber jede Inspektion und Zwischeninspektion gemacht..... Aber ich habe nichts von Ventile neu eigestellt gelesen, also gehe ich mal davon aus das auch noch nichts gemacht wurde.

Die letzte Hauptinspektion war bei 57600km.

Fahre in zwei Wochen in den Urlaun nach Corsika mit dem Diggen. Meint Ihr ich sollte die Ventile vorsichtshalber noch einstellen lassen. Fahrtechnisch merke ich nichts, dat Dingen fährt wie ne 1.

En Kumpel der Mechaniker ist meinte auch, das man das getrost nach dem Urlaub irgendwann machen könne.

Wie ist eure Erfahrung oder was wäre eure Meinung dazu?

chears Fred

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2010 um 15:00

Du brauchst keine Ventile einstellen. Deine Karre hat ja Hydrostössel.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:17

Im Forum wurde schon mehrfach berichtet das der Z19DT 120PS keine Hydrostößel mehr hat.

Oder liege ich da falsch?

chears Fred

die ersten generationen der dt motoreb waren kastrierte 16v dth´s mit hydrostößeln..

die neueren...also deiner ist ein z19dt mit 8v und der muss die ventile eingestellt bekommen

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:33

@macke28: Dein Tipp?

Im Vectra gab es den kastrierten 120 PS 16v Motor nicht , nur den 8v (DT) und der soll alle 60 tkm zum Ventilcheck da er keine Hydros hat . Solange er noch nicht auffällig klappert oder im Stand unruhig läuft kommt es dabei auf ein paar tausend km mehr oder weniger nicht an , also schönen Urlaub :)

Ich würde allerdings mal den FOH kontaktieren der die Inspektion bei 57 tkm gemacht hat , normalerweise hätten die dann ja das Ventilspiel messen und ggf. einstellen müssen - wäre ja blödsinn nach 3 tkm schon wieder zu kommen .

Ich würde es auch nicht auf die lange Bank schieben, wenn das Spiel zu klein wird und die Ventile nicht mehr richtig schließen, kannst du unter Umständen auch einen Motorschaden riskieren...

Gruß,

PeterSt

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:43

Mhh.... :confused:Vorher oder Nachher:confused:

Sauber laufen tut er ja wirklich. Auch im Stand bei Leerlauf bewegt sich die Drehzahlnadel keinen Millimeter (naja wenn er warm ist).

Das mit dem FOH ist immer so ne Sache.... Hatte schon bei meinem Verkaufsgespräch gesehen das bei den Nasen die eine Hand nicht weiss was die Andere macht. Wie soll ich mich darauf verlassen können wenn der zu mir sagt ja das Ventielspiel ist eingestellt, mir das Serviceheft aber sagt nein da ist noch nichts gemacht, also zumindest wurde davon darin nichts erwähnt.

Als er mir den Bock verkauft hat, behauptete er Stein und Bein das Teil wäre vorher ein Bosch-Werkrsauto gewesen. Nun schaue ich ins Serviceheft und da steht drin das dat Teil zuvor dem Hässlichenrundfunk gehört hat(denke das ist sogar besser).

Genauso meinte er, den DPF hätten Sie noch freigebrannt.... kurz nach dem Kauf leuchtete das Birnchen für den

Reinigungsprozess auf der Autobahn auf, ich fuhr natürlich weiter bis er fertig war(ca. 23min. gedauert).

Naja denke ich mache nix falsch wenn ich es gleich nach dem Urlaub beim FOH machen lasse.

Sollten ca 2500-3000KM sein, die ich beim Urlaub abspule. :pfreu:p mim neuen auto ist das immer was besonderes;)

greez fred

Ps: mein Cupholder ist grade angekommen.... Jetzt bau ich diesen hässlichen Handyadapter in der Mittelkonsole aus :D

Hallo,

Ventilspiel prüfen und einstellen sollte schon alle 60000 km beim 8-Ventiler gemacht werden.

Habe das jetzt gerade bei 240000 km wieder machen lassen. Es wurden 3 Ventile eingestellt. Die Laufkultur des Motors ist besser. Die 150€ sind gut angelegt.

Beste Grüße

opelfabia

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

Ich würde es auch nicht auf die lange Bank schieben, wenn das Spiel zu klein wird und die Ventile nicht mehr richtig schließen, kannst du unter Umständen auch einen Motorschaden riskieren...

Gruß,

PeterSt

Wie wird denn das Ventilspiel kleiner ? Wenn Verschleiss da ist wird das Spiel eher grösser oder ?

mfg

am 9. März 2013 um 13:48

Nun gab es Schrauber, über die hier berichtet wurde, sie könnten gar keine Ventile einstellen und Werkzeug dafür hätten sie auch nicht. Wenn das stimmt, gibt es sicher auch welche, die daher einfach behaupten, sie hätten eingestellt und, -nix war.

Ich erinnere auch an Berichte über FOH-Werkstätten, die das AT6-Getriebe zum Ölwechsel nicht mal aufgekriegt haben und dann behaupteten, das sei dank "lebenslanger Füllung" nicht nötig...:rolleyes: ;)

MfG Walter

Siehe u.a. unten, ähnliche Themen: "Ventile einstellen Z19DT - ich fasse es nicht..."

Hallo Zusammen,

ich antworte auch gerne auf fast 3 Jahre alter Artikel.

Das Ventil arbeitet sich von unten in den Kopf (Ventilsitzringe) ein, somit wird das Spiel zwischen Nocke und Stößel kleiner. Irgendwann ist das Ventil soweit nach oben gewandert, das Nocke und Stößel ständig im Kontakt sind und so das Ventil nicht mehr richtig in den Sitz gepresst wird.

Gruß

PeterSt.

am 10. März 2013 um 14:46

@PeterSt

Warum mein Hinweis auf einen alten Thread kam:

Wer sagt uns denn, daß der Sachverhalt von vor drei Jahren überholt ist, weil sich alle Opel-Werkstätten das fehlende Gerät zum Ventile einstellen inzwischen zugelegt haben und auch wissen, wie's geht? Das Trauerspiel mit unfähigen Schraubern läuft vermutlich immer noch. Das Elend rührt auch daher, daß Opel es nicht fertigbringt, hydraulische Ventilstößel in alle Motortypen einzubauen. :rolleyes:

Was passiert, wenn mechanisch einzustellende Ventile mangels Einstellung ihr Spiel verlieren, ist bekannt und ein alter Hut, nach dem übrigens hier keiner gefragt hat.

MfG Walter

Hallo Walter,

niemand hat gesagt, dass der Sacherverhalt überholt ist. Hydraulische Ventilstößel haben nicht nur Vorteile, ich könnte gern daruf verzichten. Rein von der Anzahl überwiegen die Nachteile sogar deutlich.

Übrigens ist es gerade die Frage nach dem Wie, die ich beantwortet habe. Hier hat eher keiner gefragt ob die Opelwerkstätten in der Lage sind die Ventile richtig einzustellen...

Gruß,

PeterSt.

Übrigens ist es gerade die Frage nach dem Wie, die ich beantwortet habe. Hier hat eher keiner gefragt ob die Opelwerkstätten in der Lage sind die Ventile richtig einzustellen...

Gruß,

PeterSt.

...es geht auch um FOH`s welche gar keine Ventile einstellen können, aus welchem Grund auch immer.

Habe ich schon gehabt. Beauftragt und nicht gemacht, weil .... wer weiß warum...

Ich habe eine Werkstatt, die haben das Ventilkspiel schon dreimal eingestellt. Und es ist zu merken, ob eingestellt oder nicht. Ich merke es am besseren Rundlauf und er ist etwa leiser und besser im Anzug.

Aber es gibt jedesmal dieses Spielchen mit den vermutlich nicht vorhandenen Chips, müssen erst ausmessen und dann bestellen, hoffentlich sind diese auf Lager und kommen rechtzeitig ran...

Wenn nicht, ein Tag länger Ersatzauto fahren und zahlen.

So ein Kistchen kann nach meiner Auffassung immer komplett vorhanden sein und dann verbrauchte Plättchen werden ersetzt. Es wird alles auf den Kunden und die Strasse verlagert.

Beste Grüße

opelfabia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DT Ventile einstellen lassen?