- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z19DTH 110KW röhrt ab 5./6. Gang
Z19DTH 110KW röhrt ab 5./6. Gang
Hallo,
bin mal wieder bisschen paranoid, möchte aber etwas abgeklärt haben:
Mein Z19DTH wird von mir selber recht wenig bewegt, war gestern aber damit knapp 700km unterwegs. Was mir dabei aufgefallen ist:
Er röhrt bzw. schnarrt, sobald ich mich für Geschwindigkeiten im 5. / 6. bewege, also ab ca. 70 km/h. Das tut er bei getretener Kupplung und unter Last bei eingelegtem Gang. Schließe ich den Kraftschluss und lasse mit wenig oder kein Gas mitrollen, dann ist er ruhig. Trete ich voll durch um den auf Touren zu kriegen, dann kommt er ordentlich aber ändert die Tonlage.
Erst dachte ich, dass es der Abflussschlauch des Luftfilterkasten wäre - den habe ich beim Xenon Brenner tauschen ordentlich mit viel Kabelbinder fest gemacht u. unten wieder eingeclipst, da der Schlauch so nicht mehr halten wollte. Damit war dann auch so ein "Flap Flap Flap" Geräusch behoben, was sonst noch ab ca. 60-70km/h eintrat und hörbar war bis 120, wo dann der Fahrtwind zu laut wurde. Gleichzeitig habe ich das Radhaus nochmal überprüft, ordentlich eingebaut u. alles sauber fest gemacht - weg ist das Geräusch noch nicht.
Leistung hat er ganz normal und zeckt sehr entspannt auf die 220-230 zu - also Leistung alles im grünen Bereich.
Radschrauben, etc. habe ich auch kontrolliert, davon liest man ja auch, dass die Z19DTH gerne vorne rechts die Schrauben los rütteln (warum auch immer nur VA rechts).
So langsam bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Was kann das alles noch sein, wonach ich mal gucken kann? Mich macht das allmählich echt wahnsinnig und ich will es weg haben :P Bin auch halbwegs begabt beim Schrauben, solange ich nicht groß am Motor rum fuckeln soll... Benötige halt nur mal einen Hinweis u. evtl. ein paar Tipps, wie ich diese Hinweise angehe.
Danke schon mal vorab
Ähnliche Themen
19 Antworten
Glückwunsch!
Die Getriebelager sind hin....
Du meinst die im glorreichen M32 direkt drin?
Auch wenn ich keinerlei Schalthebel rucken habe bei Lastwechseln?
Deutet wohl alles aufs Getriebe hin. Der Hebel bewegt sich nur bei fortgeschrittenen Schaden wenn die Welle schon reichlich spiel hat.
Spricht bei Dir dafür das die Synchronkörper wohl noch nicht eingelaufen sind.
Ok? Ich denke Getriebe liegt links auf der Fahrerseite... Bei mir scheint das Geräusch aber von rechts zu kommen. Wäre das nicht dann widersprüchlich?
Was ich aber zum Getriebe sagen kann - wenn ich den 1. einlege u. Kupplung kommen lasse, dann ruckt der Hebel einmal in Position. Bei kommenden Lastwechseln bleibt er aber da.
Wenn ich die Hand auf den Schaltknauf ablege u. dann Lastwechsel hervor rufe, dann kann ich allerdings ein rucken spüren. Nichts sehen, aber spüren.
Kauf Dir einen Vectra Z19DT oder H, da ist ein F40 verbaut.
Das ist keine Option.
F40 hätte ich zwar ganz gerne, aber ich will doch lieber erstmal wissen, ob es wirklich das M32 ist, was da rum stresst...
Bei mir im Corsa 1.3 CDTI mit F20 fing das im 6. Gang an mit mahlenden Geräuschen (aber nur hörbar, wenn Radio aus), dann im 5. und dann zuletzt im 1. + 2. Gang.
Da alle Inspektionen beim FOH waren, hat sich Opel mit 50% beteiligt (125 000km).
Dummerweise hatte auch das ZMS Spiel + 900,- extra.
Ich habe aber weder ein mahlendes Geräusch, sondern ein blechernes Röhren, noch kommt das Geräusch von der Seite...
Desweiteren liegt beim M32 1,2,5,6 auf einer Welle. Sollte da nicht in allen 4ren dieser Gänge diese Geräusche kommen?
Der grund warum man das im 1. und 2. Gang nicht hört liegt an der niedrigen Drehzahl. Man erreicht nur wenig Geschwindigkeit so das die defekten Lager kaum Geräusche erzeugen können.
Und die Geräusch Ursache der Seite spielt keine Rolle bei der Diagnose?
Das kann leicht täuschen. Du hörst etwas recht aber das Geräuch übertragt sich durch irgndwas oder so.
Ein Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch kann nur von wenigen Bauteilen erzeugt werden.
*Getriebe
*Antriebswellen
*Radlager
*Bremsscheibe (schleift an Bremssattel oder so)
Wenn Du äußerlich, also an Wellen, Radlager, Bremse keine Ursache findest dann bleibt ja nur noch das Getriebe über.
Nun - Radlager schließe ich einfach mal aus. Das klingt a) anders u. b) würde der Ton bei immer höherer Umdrehungsgeschwindigkeit u. unterschiedlicher Belastung (z.B. Kurven) variieren.
Bremsscheiben sind es eigtl. auch nicht. Wie eine verzogene Bremsscheibe sich anhört kenne ich nur zu gut. Schleifende Bremsbeläge schließe ich auch aus, da er a) bis 220 ohne Probleme beschleunigt b) die Räder nicht abnormal warm werden (sonst würden sich an den Winterräder die Radkappen doch verformen...) c) die Bremswirkung sauber geradeaus ist ohne Rupfen am Lenkrad.
Blieben noch Antriebswellen u. Getriebe...
Wie kann ich die Antriebswellen checken?
Mir fällt noch was ein: Ich hab irgendwann mal was von einem losen Blech im Ansaugtrakt (?) gelesen - könnte das auch die Ursache sein? Ich kann mich nur nicht mehr erinnern welcher Motor (ich meine es waren die 1.7er, aber sicher bin ich mir nicht) u. wie man das selber prüfen kann. Zufällig eine zündende Idee?
Kann man das M32-Getriebeproblem auf bestimmte Baujahre eingrenzen?
Wenn stimmt, dass meiner das Problem hat, dann von 04 bis mindestens 08.
Ich werde mich mal demnächst mit meiner Werke auseinander setzen, ob es das Problem sein kann. Die Diagnose möchte ich nicht einfach so treffen.
Und dann fahr ich nach HAS o. GEMA...