ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Abgasgeruch im Innenraum - Erklärung für seltsames Phänomen?

Z19DTH: Abgasgeruch im Innenraum - Erklärung für seltsames Phänomen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:39

Hallo Leute,

mein Vectra ärgert mich mit Abgasgeruch im Innenraum.

Bisher wurden folgende Ursachen gefunden und behoben: gerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer,

Flexrohr undicht und 2 Injektoren undicht.

Es hat sich deutlich gebessert, nur ganz weg ist es nicht. Besonders seltsam dabei: bei Fahrt mit geschlossenem Fenster und Lüftung an (Umluftautomatik ist immer aus) ist alles gut. Sobald ich aber ein Fenster auch nur einen Spalt öffne kommt der Gestank aus der Belüftung. Fenster zu, wieder weg. Ich kann's mir nicht erklären wieso der Ventillator nicht auch bei geschlossenem Fenster den Mief reinpustet?!?

Zwei FOHs habe ich durch, sie finden keine Fehlerquelle mehr. Als nächstes fahre ich zum Diesel-Experten beim Boschdienst, mal sehen ob der die Ursache findet.

Ansonsten läuft der Motor trotz 200000 km prima: keine Fehlercodes, sparsam und zieht auch unter 1500 ganz gut.

Danke für jeden Rat und viele Grüße,

Hans

PS: Eventuell kann mir jemand einen Experten für den Motor im Rhein-Main-Gebiet empfehlen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kein seltenes Phänomeen ... wie Du direkt hier drunter an den ähnlichen Themen sehen kannst ....

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:50

Ich habe einige Abgasgeruch-Threads durchgelesen, dass es aus der Lüftung stinkt nur bei Fenster offen fand ich bisher nicht ...

am 21. März 2013 um 21:12

Ich würde mal etwas abwarten; vmtl. kam es vom Flexrohr. Wenn das jetzt getauscht ist, ein paar Tage/100km warten, bis es dicht sitzt. Bei mir war es dann auch weg.

Mein Auto Stinkt hinten auch nach Unverbrannten Diesel und das seit 1 Jahr. Flexrohr, Krümmer alles dicht keine Fehler keine Abgasleuchte nix. Erst als der Stehbolzen gemacht wurde hat es dann aufgehört im Innenraum zu stinken. Doch jetzt stinkt er nur noch von drausen also wenn ich z.B. die Garage aufmache dann rieche ich das. Werde mal wieder meinen Thread hochholen müssen und nochmal alles durchgehen. Mittlerweile habe ich schon 8 Werkstatt besuche hinter mir und habe es langsam satt. Bin wirklich kurz davor das Auto gegen einen Benziner zu tauschen aber solange er fährt und wenig Verbraucht fahr ich ihn wohl bis zum letzten Kolbenschlag ;) Gut hätte ich das Geld würde ich längst kein Opel mehr .... egal

 

Hast du die Zweizonen klima? SChalte die mal aus und schau was passiert. Macht der Motor das immer oder z.b. nur im kalten Zustand? Stell dich mal hinter das Auto und lass jemanden Gas geben und schau ob du von Außen nicht auch was riechst.

Zitat:

Original geschrieben von HansGM

Hallo Leute,

mein Vectra ärgert mich mit Abgasgeruch im Innenraum.

Bisher wurden folgende Ursachen gefunden und behoben: gerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer,

Flexrohr undicht und 2 Injektoren undicht.

Es hat sich deutlich gebessert, nur ganz weg ist es nicht. Besonders seltsam dabei: bei Fahrt mit geschlossenem Fenster und Lüftung an (Umluftautomatik ist immer aus) ist alles gut. Sobald ich aber ein Fenster auch nur einen Spalt öffne kommt der Gestank aus der Belüftung. Fenster zu, wieder weg. Ich kann's mir nicht erklären wieso der Ventillator nicht auch bei geschlossenem Fenster den Mief reinpustet?!?

Zwei FOHs habe ich durch, sie finden keine Fehlerquelle mehr. Als nächstes fahre ich zum Diesel-Experten beim Boschdienst, mal sehen ob der die Ursache findet.

Ansonsten läuft der Motor trotz 200000 km prima: keine Fehlercodes, sparsam und zieht auch unter 1500 ganz gut.

Danke für jeden Rat und viele Grüße,

Hans

PS: Eventuell kann mir jemand einen Experten für den Motor im Rhein-Main-Gebiet empfehlen.

Bei mir war es ein gerissener Krümmer der den Abgasgeruch im Innenraum verursachte........jetzt habe ich einen neuen Krümmer inkl. Turbo ;) und kein stinken mehr.

Moin,

 

bei mir kam vorgstern beim Kaltstart eine dunkele Abgaswolke in Höhe Fahrertür unter dem Auto hervor und innen roch es nach Abgas.

 

Gestern in der Werkstatt auf der Hebebühne konnte ein defektes Flexrohr vor dem DPF als Ursache gemacht werden.

 

Der Vectra wird heute repariert, mal sehen wie hoch die Rechnung ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

bei mir kam vorgstern beim Kaltstart eine dunkele Abgaswolke in Höhe Fahrertür unter dem Auto hervor und innen roch es nach Abgas.

Gestern in der Werkstatt auf der Hebebühne konnte ein defektes Flexrohr vor dem DPF als Ursache gemacht werden.

Der Vectra wird heute repariert, mal sehen wie hoch die Rechnung ist.

Also das Flexrohr wird wohl meistens ein Problem sein - mittlerweile kenne ich keinen mehr der einen Z19DTH fährt aus meinem Bekanntenkreis bei dem noch das 1. Flexrohr verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

bei mir kam vorgstern beim Kaltstart eine dunkele Abgaswolke in Höhe Fahrertür unter dem Auto hervor und innen roch es nach Abgas.

Gestern in der Werkstatt auf der Hebebühne konnte ein defektes Flexrohr vor dem DPF als Ursache gemacht werden.

Der Vectra wird heute repariert, mal sehen wie hoch die Rechnung ist.

Also das Flexrohr wird wohl meistens ein Problem sein - mittlerweile kenne ich keinen mehr der einen Z19DTH fährt aus meinem Bekanntenkreis bei dem noch das 1. Flexrohr verbaut ist.

Gehöre zwar nicht zu deinem Bekanntenkreis, aber ich fahre noch das erste Flexrohr....:D

Bj. 2008 und jetzt 145000km auf der Uhr.

118000 km auch noch das erste Flexrohr Bj. 10/2007

Und bis auf AGR. alles noch die ersten Teile wie Drallklappen, Lichtmaschine Turbo usw und das AT6 schaltet auch noch butterweich ist also doch nicht so schlecht der 1,9er.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Bei mir war es ein gerissener Krümmer der den Abgasgeruch im Innenraum verursachte........jetzt habe ich einen neuen Krümmer inkl. Turbo ;) und kein stinken mehr.

Wie kann man so einen Riss sonst noch feststellen, ich meine ausser dem Abgasgeruch? Bei mir wurden die Bolzen (einer war gerissen) und Dichtung ersetzt, hätte man es dabei bemerken sollen?

Zitat:

Original geschrieben von HansGM

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Bei mir war es ein gerissener Krümmer der den Abgasgeruch im Innenraum verursachte........jetzt habe ich einen neuen Krümmer inkl. Turbo ;) und kein stinken mehr.

Wie kann man so einen Riss sonst noch feststellen, ich meine ausser dem Abgasgeruch? Bei mir wurden die Bolzen (einer war gerissen) und Dichtung ersetzt, hätte man es dabei bemerken sollen?

Je nach größe des Riss bilden sich deutliche Russspuren am Riss oder im Bereich des Riss.....bei meinem Vectra war der Klimakompressor leicht verrusst.

Zitat:

Original geschrieben von HansGM

Ich habe einige Abgasgeruch-Threads durchgelesen, dass es aus der Lüftung stinkt nur bei Fenster offen fand ich bisher nicht ...

Wenn man ein Fenster öffnet entsteht im Innenraum ein Unterdruck,durch diesen können Gase in den Innenraum gesaugt werde.Ich kenne das vom Lancia Delta Integrale eines Freundes.Er hat vor Jahren die Hohlräume mit Hohlraumwachs geflutet.Wenn man mit der Kiste losfuhr,merkte man zuerst nichts,wenn man aber ein Fenster öffnete, roch es sofort nach diesem Hohlraumwachs.Vielleicht ist Deine Abgasanlage irgendwo undicht,und bei geöffneten Fenstern ist der Unterdruck in der Lage die Abgase irgendwo in den Innenraum zu saugen.

Zitat:

Original geschrieben von HansGM

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Bei mir war es ein gerissener Krümmer der den Abgasgeruch im Innenraum verursachte........jetzt habe ich einen neuen Krümmer inkl. Turbo ;) und kein stinken mehr.

Wie kann man so einen Riss sonst noch feststellen, ich meine ausser dem Abgasgeruch? Bei mir wurden die Bolzen (einer war gerissen) und Dichtung ersetzt, hätte man es dabei bemerken sollen?

um die Dichtung zu ersetzen muß der ganze Krümmer mit Turbo raus . DA hätte der Schrauber einen Riss sicherlich gesehen und das auch gemeldet .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Abgasgeruch im Innenraum - Erklärung für seltsames Phänomen?