ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Fehlercode Differenzdruck

Z19DTH Fehlercode Differenzdruck

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. August 2015 um 5:45

Guten morgen ihr lieben

Ich hab mal eine Frage an euch.

Habe seit ca 2 Wochen die Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) leuchten und das Fahrzeug schaltet sich in den Notbetrieb.

Wenn ich ihn auslese steht dort der Code P1901 (Differenzdruck)

Da ich dachte das es von dem undichten flexrohr kommt weil mir ein Bolzen gerissen ist aber wegen Arbeit nicht so schnell tauschen könnte. Also habe ich den Stehbolzen erneuert. Desweiteren habe ich einen Ölwechsel gemacht sowie dieselfilter Wechsel auch. Jetzt war der Fehler eine gute Woche überhaupt nicht mehr aufgetaucht und heute morgen kam wieder Notbetrieb.

Was kann das noch sein? Sollte ich vielleicht mal den Differenzdrucksensor austauschen und wenn ja was kostet es beim FOH den Sensor anzulernen,weil ich gelesen habe das der von Tech2 neu angelernt werden muss. Teil würde ich besorgen.

Oder hat das vielleicht auch einen anderen Grund?

Habe beim Ölwechsel gesehen das der Ladeluftkühler leicht Ölt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich mit dem Auto jeden Tag nach Frankfurt muss und kein ausweichfahrzeug habe

Fahrzeug:

Opel Vectra C GTS

Z19DTH Automatik

KM Stand ca. 160.00

Image
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. August 2015 um 6:11

Kommt schon mal vor das der Sensor defekt ist, war bei mir bei 180tkm. Die Schläuche zum Sensor sind in Ordnung?

Was ist der genaue Fehler? Differenzdruck zu hoch oder unplausibel? Letzteres war bei mir der Fall.

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:31

@redgie

Danke für die schnelle Antwort

 

Ja also Schläuche habe ich kontrolliert die sind inordnung. Hattest du dann auch den notlauf gehabt?

 

Ich kann es nicht sagen habe so ein billig Stecker mit Bluetooth der sagt nur P1901 mehr nicht :(

 

Was kostet der Austausch bei Opel weißt du das noch?

am 11. August 2015 um 7:00

Keine ahnung. Hab den selbst getauscht (ca. 80€) und mit op-com zurückgesetzt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:25

@redgie

 

Ok ist das schwer den damit zurückzusetzen. Traue mich nicht den opcom zu kaufen weil ich öfter höre gehen nicht mehr usw. Wo hast den gekauft?

Fahr doch zum Opelhändler und lass dir den Fehler löschen, funktioniert oft für ein paar Euro in die Kaffeekasse

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:51

Ich habe 2 verschiedene lese Geräte und lösche den selber aber der kommt nach ein paar Kilometern wieder und setzt notlauf.

um solch einen fehler bewerten zu können sind mehr infos von nöten. wie hoch ist der diff-druck im leerlauf und bei erhöhtem leerlauf? wann war letzte regenerierung vor wieviel km?

ein auszug aus der datenliste wäre super dafür...

also 1901 ist was mit dem DPF Differenzdruck .... mit eienm OpCom oder Tech2 gibt es noch weitere Hinweise zum Defekt.

wahrscheinlichste Ursachen : Entweder Sensor defekt , oder aber .... häufiger DPF tatsächlich verstopft, weil z.B. das AGR nicht mehr richtig schließt oder eine anderweitige Undichtigkeit im LAdedrucksystem .... durch beide Fehler entsteht mehr Ruß als geplant und der DPF ist voll bevor er eigentlich voll sein sollte.....

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:17

Einen Auszug würde ich euch gerne geben aber leider kann ich das mit meinem Stecker nicht auslesen :(

 

Wohnt denn jemand in meiner Nähe? Komme aus Erlensee das bei Hanau am Main

gerne, nur für mich viel zu weit weg...

am 11. August 2015 um 13:11

Also an deiner stelle würde ich mal bei nem foh vorbeifahren und mal ordentlich auslesen lassen. Kostet auch nicht die Welt und wer weiß, mit nem bisschen Glück haben die vielleicht sogar ne passable Lösung parat.

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:41

Ich habe bei meinem FOH angerufen und mir gesagt das er 60 Euro für die Fehlersuche haben will. Finde ich bissi krass. Kann ich mir auch gleich den Stecker kaufen :)

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:41

Ich habe bei meinem FOH angerufen und mir gesagt das er 60 Euro für die Fehlersuche haben will. Finde ich bissi krass. Kann ich mir auch gleich den Stecker kaufen :)

am 11. August 2015 um 13:48

60 Euro sind wirklich happig, meiner will fürs auslesen keine 25 Euro haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Fehlercode Differenzdruck