- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DTH geht in Notlauf unter 1700u/min
Z19DTH geht in Notlauf unter 1700u/min
Hallo zusammen,
ich bin zwar BMW-Schrauber aber habe mir vor kurzem einen Vectra C zugelegt.
Nun hab ich folgendes Problem:
Leider keine Möglichkeit zum Software bzw Fehlerspeicher auslesen...
Der Wagen geht unter 1700 umdrehungen wenn ich ihn ausrollen lasse in den Notlauf, ohne Last ohne irgendwas, reine Motorbremse (und auch nur beim nutzen der Motorbremse). Wenn ich ihn auf 1700umin fahre und gas gebe kommt der Fehler nicht.
Passiert auch nicht immer sondern nur wenn ich ihn längere zeit auf gleicher Drehzahl fahre meistens in der Früh auf dem weg zur Arbeit (20km davon ca 8km mit Tempomat 130kmh bei ca 2400umin) ansonsten passiert das nahezu kaum.
Nun meine Frage was könnten den die Auslöser sein? Turbo denke ich nicht da wie gesagt nur bei nulllast und auch sonst zieht er gut durch...
Luftmassenmesser funktioniert auch und Lambda regelt auch so wie sie soll (abgasprüfung gemacht)
Luft sowie Kraftstofffilter sind getauscht.
Die Karre hat zwar schon 450tkm auf der Uhr aber ich will sie nicht sterben lassen, zumal ich ihn als Winterauto brauche...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin, ohne Fehlercodes ist das Kaffeesatz lesen, bitte Versuch mal irgendwie was auszulesen, damit wir nen Anhaltspunkt und eine Richtung haben.
Zitat:
@SFlier schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:58:21 Uhr:
Moin, ohne Fehlercodes ist das Kaffeesatz lesen, bitte Versuch mal irgendwie was auszulesen, damit wir nen Anhaltspunkt und eine Richtung haben.
Kann man die dinger mit VCDS oder Launch auslesen?
Weißt du da was?
So bin heute zur halle gefahren und nach der ausfahrt hat er auf einmal grau geraucht, keine fehlermeldung kein nichts aber er hat grau geraucht für ca 2 weitere kilometer danach war des rauchen weg.
Evl hat grade der DPF sich gereinigt.
Kauf ein OBD Fehlerlesegerät, ab 20€ zu haben
Problem gefunden, die Ansaugbrücke hat sich irgendwie verabschiedet da zischt er zumindest ordentlich raus wenn man schon im leerlauf gas gibt... Sind die z19dth bekannt dafür dass die ansaugbrücken platzen oder reissen?
Er wird bestimmt an den Drallklappen Luft ziehen, ganz normaler verschleiss beim 1,9
Bei dir sind wohl die Drallklappen undicht. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zu oder neu machen. Bei der 2. Variante kann man auch den Zahnriemen gleich mitmachen. Achtung, wenn man die Drallklappen zu macht, dann hat man unten rum weniger Drehmoment. Im kalten Zustand muss man bei auskuppeln Gas geben! Wird viel auf Autobahn und viel Landstraße gefahren, ist es eine zeitgerechte Reparatur.
Was muss ich alles wegmachen um die drallklappen zu ersetzen gegen blindstopfen?
Zitat:
@bass_idiot schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:11:11 Uhr:
Was muss ich alles wegmachen um die drallklappen zu ersetzen gegen blindstopfen?
Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden, deswegen zischt er auch und pfeift die luft rechts am motor raus, kann ich die einfach so rausziehen und blindmachen?
Und viel wichtiger kann ich so noch weiterhin fahren oder muss ich mir gedanken machen?
Wenn du das so vorgefunden hast würde ich dir empfehlen einfach eine neue zu verbauen. Die original ist von Pierburg und gibt es für unter 300.
So wie es da aussieht fehlt ja das ganze Gestänge zur Betätigung der Drallklappen.
Es gibt auch sowas im Netz "Inlet Manifold Swirl Flaps". Da kann man die Ansaugbrücke instand setzen. In der Brücke ist soviel Schmodder. Da kann schnell was in den Zylinder reinfallen. Wenn man die Brücke ausbaut, und das ist kein Spaß, dann kann sich eine neue Brücke kaufen. Es dauert einfach ewig die Alte sauber zu machen. Blindstopfen könnte man auch so einbauen, hierzu würde ich mich mehr dazu informieren, da ich nur einmal Blindstopfen im ausgebauten zustand gemacht habe. Die Brücke ausbauen ist keine leichte Arbeit, vor allem wegen einer Arschlochschraube. Absteckwerkzeug wäre nicht schlecht. Geht auch so, da die Hochdruckpumpe nicht unbedingt exakt ausgerichtet werden muss.
Weiterhin empfehle ich das AGR, Ladedrucksensor und die Drosselklappe regelmäßig alle 2 Jahre mal sauber zu machen.
Moin, war jetzt länger nicht mehr hier im forum, aber danke euch für die antworten ,
Ich denke ich kauf mir das ganze werkzeug und mach das einfach, irgendwann muss ich eh zahnriemen machen dann kann ich das gleich im zuge dessen mitmachen, dann ist das auch erledigt.
Danke euch nochmal für die Hilfe.