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Z19DTH - Geräusche beim Gas geben aus Leerlaufdrehzahl

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. November 2012 um 16:14

wer kann mir helfen...? Mein Wagen ein Opel Signum mit dem Z19DTH unter der Haube macht merkwürdige Nebengeräusche beim kurzen Antippen des Gaspedals aus der Leerlaufdrehzahl heraus (wie eine Art Kratzen)

Habe dazu bei Youtube ein Video hochgeladen, damit ihr euch einen akustischen Eindruck davon machen könnt... Sehr gut zum Ende des Videos (ab 0:50) hin zu hören!

Link zum Video

Laufleistung: 109000 km

Baujahr: 11/2007

bereits gewechselte Teile:

- Zweimassenschungrad

- Ansaugkrümmer mit AGR Ventil und Stellmotor

- Injektoren (geprüft ohne Auffälligkeiten)

Des Weiteren ruckelt mein Wagen beim Beschleunigen am Berg (120km/h, 6.Gang, ca 2000U/min). Er schafft es nicht (mehr - früher hat er es geschafft) die geforderte Leistung zu erzeugen und schwingt sich förmlich auf... mit getretener Kupplung und ein paar Sekunden Pause geht es normal weiter. Aber am Berg schafft er es im 5. Gang kaum über 140km/h und man nimmt ein schnelles (ähnlich wie) Klopfen war.

Bitte helft mir bzw. wer hat so etwas ähnliches schon gehabt?

lg und vielen dank!

silvio

p.s.: siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/opel-signum-z19dth-vibrieren-ruckeln-aufschwingen-ab-tempo-130-t4035641.html?highlight

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10 Antworten

Klingt nach nem runtergerockten ZMS. Meins rasselt und rattert auch ab und zu ohne was zu machen im Stand.

Hi, hörst du das Geräusch auch, wenn du im Stand langsam die Kupplung trittst?

Zitat:

Original geschrieben von silvio109

Des Weiteren ruckelt mein Wagen beim Beschleunigen am Berg (120km/h, 6.Gang, ca 2000U/min). Er schafft es nicht (mehr - früher hat er es geschafft) die geforderte Leistung zu erzeugen und schwingt sich förmlich auf... mit getretener Kupplung und ein paar Sekunden Pause geht es normal weiter.

Hi,

das klingt für mich irgendwie nach AGR-Ventil.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Klingt nach nem runtergerockten ZMS. Meins rasselt und rattert auch ab und zu ohne was zu machen im Stand.

ich halte es nicht für ausgeschlossen, aber das zms wurde in diesem jahr 06/2012 gewechselt... seitdem bin ich höchstens 10.000 km gefahren und das größtenteils auf der bahn^^

wenn ich die kupplung trete dann merke ich deutlich wie motor und getriebe getrennt werden... es wie ein kurzer "glock" (beschreibung des geräusches)

 

da der wechsel damals über den freundlichen FOH erfolgt ist, kann man das ja beanstanden (hoffe ich)^^

lg

silvio

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von silvio109

Des Weiteren ruckelt mein Wagen beim Beschleunigen am Berg (120km/h, 6.Gang, ca 2000U/min). Er schafft es nicht (mehr - früher hat er es geschafft) die geforderte Leistung zu erzeugen und schwingt sich förmlich auf... mit getretener Kupplung und ein paar Sekunden Pause geht es normal weiter.

Hi,

das klingt für mich irgendwie nach AGR-Ventil.

Gruß Metalhead

hallo metallhead,

das AGR Ventil samt Drallklappen und Stellmotor fürs AGR wurden in 07/2012 getauscht... ich halte es nicht für ausgeschlossen

lg silvio

Da hat aber jemand dieses Jahr seinen Geldbeutel ausgeschüttet...

Tja... Wurde denn auch die Kupplung gewechselt? Was sagt das Getriebe? Wieviel hat das schon runter?

ich nehme an du hast alle arbeiten beim FOH machen lassen.

Wenn ja, fahre zu dem zurück und er soll sich das mal anschauen.

 

Gruß Haupi

eine andere Audiofile wäre toll. ZB unterm Motor.

Vlt kündigt sich auch dein Turbo langsam an.

Als mein Turbosterben anfing, hat sich das bemerkbar gemacht, dass die Leistung erst immer später kam. Erst bei 2.200, dann bei 2.500, später nur noch ab 3.000 und jetzt garnicht mehr. Ich fahr aktuell im Saugerbetrieb mit gefühlen 40ps, da ich Schrotthaufen entweder morgen verkaufe oder noch für die nötigsten Fahrten behalte, bis mein neues Auto da ist und geb ihn dann in Zahlung.

Vorher/Nachher

0-100 in 7,3sec jetzt ca 30sec

VMax auf gerader Straße 242km/h - jetzt mit viel Anlauf 140.

Themenstarteram 9. November 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

eine andere Audiofile wäre toll. ZB unterm Motor.

Vlt kündigt sich auch dein Turbo langsam an.

Als mein Turbosterben anfing, hat sich das bemerkbar gemacht, dass die Leistung erst immer später kam. Erst bei 2.200, dann bei 2.500, später nur noch ab 3.000 und jetzt garnicht mehr. Ich fahr aktuell im Saugerbetrieb mit gefühlen 40ps, da ich Schrotthaufen entweder morgen verkaufe oder noch für die nötigsten Fahrten behalte, bis mein neues Auto da ist und geb ihn dann in Zahlung.

Vorher/Nachher

0-100 in 7,3sec jetzt ca 30sec

VMax auf gerader Straße 242km/h - jetzt mit viel Anlauf 140.

ich habe auch die leise befürchtung, dass nach der ganze sch*** eigentlich nur noch der turbo übrig bleibt... der wagen war bis ich ihn gekauft habe 77000km von einer frau als firmenwagen (angeblich nur langstrecke bewegt)...

mein arbeitsweg führt circa 25 kilometer über autobahn... hab heute morgen noch ein wenig probiert... bis 120 km/h ist alles in ordnung... und dann weiterbeschleunigen wird zum krampf.... er fängt langsam an zu zittern bis unter starken zittern fast keine beschleunigung mehr möglich ist... wenn man aber aus dem 6. in den 5. gang schaltet und beschleunigt zittert er weniger und zieht aber durch (laderdrehzahl höher --> später einsetzender voller ladedruck)... bin momentan überfragt, weil der wagen hat mich in diesem jahr schon gute 2500€ gekostet... (nur das ZMS wurde beim FOH gemacht). da sich dieser nur als teiletauscher herausgestellt hat, habe ich die werkstatt gewechselt und fühle mich dort gut/fair aufgehoben... das problem ist nur, dass sie mir auch nicht weiterhelfen können...

warum nur fiat!! ich versteh es nicht und bin am überlegen den wagen zu verkaufen... denn alle wollen nur mein bestes, nämlich mein geld!!

lg

silvio

Ob du ihn verkaufst oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Ein neuer Turbo kostet beim FOH mit Einbau um die 1.800€.

Auf Ebay kostet ein neuer ca 550€. Neue Stehbolzen, Dichtungen ect ca 100€. Der Einbau... mh ich kann es seit letzter Woche auswendig ^^ Ist eigentlich recht easy. Man muss halt nur nen guten Werkzeugkoffer haben.

Ich hab mit Denk-/Raucherpausen für den Turbowechsel knapp 5 Stunden gebraucht. Also beim OH bei 60€/h x5h = 300€ + Turbo&co 650€ = 950€.

In ner guten Freien, mit 19,90€ + MWSt x 5h = 120€ + Turbo&co = 770€.

Solltest du aber noch mehr Probleme mit dem Vecci haben, würd ich mir Gedanken machen. Aber nun hast du ja schon fast alles durch. ZMS, Ausrücklager, AGR, Drallklappen. Fehlt noch LiMa, Turbo und irwa das Getriebe, wobei das F40 ja um längen besser ist als das M32 im Astra.

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