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Z19DTH Glühkerzen Fehler P0380
Hi,
ich habe ab und zu den Fehler: P0380: Glow Plug/Heater Circuit "A" nach dem vorglühen und der Motor springt manchmal schlecht an (anstatt 2-3 Umdrehungen braucht er 3-6).
Die Glühkerzen sind aber noch nicht so alt, rd. 40-50tkm. Habe mal den Widerstand gemessen, der liegt bei allen 4 bei ca. 14 Ohm.
Laut einem PDF von Beru sollten neue bei ca. 1 Ohm liegen?
Sind die schon wieder fertig oder hat das Vorschaltgerät was? Wie kann ich das testen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
also meine hat sich bei etwa 118tkm verabschiedet.
Ohm muß ich morgen mal nachmessen ....
gerade gemessen:
0,6 ; 0,7 ; 0,8 ; 114 Ohm
welche kaputt ist .... großes Ratespiel
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41 Antworten
14 Ohm ist ja schon ne Menge ... nach ohmschen Gesetz flliesst da nichtmal mehr 1A pro Glühkerze .
Ich habe meine letztens getauscht, da eine defekt war .... kann ich Dir zu TEstzwecken gern zukommen lassen .... (3 noch intakt)
Aber ich denke Du hast ne schlechte Charge erwischt....
OK,
Wieviel Ohm haben Deine 3 intakten?
Habe die alten vom Wechsel damals noch, davon hatte eine ca. 150 und die anderen um die 30 Ohm.
Habe nochmal nachgesehen, die sind jetzt genau 55tkm drin.
Wie lange halten die normalerweise im Z19DTH bei wenig Kurzstrecke.
also meine hat sich bei etwa 118tkm verabschiedet.
Ohm muß ich morgen mal nachmessen ....
Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe, hat eine neue Glühkerze 0,8 Ohm.
Klar, je mehr Ohm die Kerze hat, um so weniger Heizleistung dürfte abgegeben werden.
OK dann sind sie wohl doch schon fertig.
Hab mir jetzt mal welche von Bosch bestellt, kosten das selbe wie die Beru. Mal sehen ob die länger halten.
Halte erst mal die Messtrippen deines Multimeters zusammen und schau was da angezeigt wird (vermutlich 13 Ohm ).
Gruß Metalhead
Hab ich natürlich vorher gemacht war <1ohm...
Ist aber schon irgendwie verdächtig, daß die alle gleichmäßig hochohmig geworden sind.
Hab ich bei mir noch nie gehabt, entweder hatten die <1 Ohm oder waren hochohmig.
Gruß Metalhead
Hab ja meine ganz alten vom ersten Wechsel nochmal gemessen, die waren auch alle fast gleich ausser eine die hatte das 5-fache der anderen.
Naja. Mess dann beim Wechsel nochmal mit nem anderen Multimeter.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Halte erst mal die Messtrippen deines Multimeters zusammen und schau was da angezeigt wird (vermutlich 13 Ohm ).
Gruß Metalhead
Kann mal einer kurz erläutern wo ich mit dem Multimeter anhalten muss dass ich die prüfen kann ?
Wäre ja Super wenn die mit 220.000km immer noch gut wären
Stecker der Glühkerze abziehen und Widerstandsmessung zwischen diesem Kontakt und dem unteren Metallschaft der Kerze machen
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
also meine hat sich bei etwa 118tkm verabschiedet.
Ohm muß ich morgen mal nachmessen ....
gerade gemessen:
0,6 ; 0,7 ; 0,8 ; 114 Ohm
welche kaputt ist .... großes Ratespiel
Muss dazu die Zündung an sein ???? Ich meine einen Widerstand kann man ja bei jedem leitendem Teil machen richtig ?
Aber wenn der Stecker der Glühkerze ab ist, kann da auch von der Zündung keine Spannung kommen
keine Spannung anlegen .... das kann Dir das Multimeter zerlegen !!
Stecker auch abziehen, damit es keine Nebenwiderstände gibt.
Nur so kannst Du Sicher sein nur den Widerstand zwischen Anschluß Kerze und MAsse zu messen .
Vom Ergebnis musst Du noch den Widerstand der Messleitungen abziehen ....