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z19dth Glühkerzen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 5:52

Moin moin,

Hab seitdem es morgens kühl ist Probleme beim Starten von meinem Dicken :(

Sieht so aus, dass er ne ganze weile drehen muss bis er anspringt obwohl die Vorglühanzeige normal nach etwa 5 Sekunden ausgeht und wenn ich die Zündung länger anlasse bevor ich starte wird es umso schlechter. Außerdem qualmt er auch find ich etwas mehr hintenraus solang er kalt ist.

Also bin bei 128000 km und meines Wissens nach hab ich sowohl die ersten Glühkerzen drin als auch noch die erste Batterie (EZ 10/2007).

China Opcom sagt Fehler Vorglühanlage ...

Hab auch die Einspritzmengenabweichung mal angeschaut:

1. +1,5

2. - 0,3

3. - 0,3

4. - 1 (Circa-Werte ausm Gedächtnis)

Drehzal schwankt kalt zwischen ca 870 und 880 u/min ....

Liegt das im Normbereich? Oder deutet das auf einen Injektor hin?

 

sind das definitiv die Glühkerzen? Was kostet der Einbau in der Werkstatt bzw. wie aufwändig ist das selbst wechseln? Kommt man gut ran? Braucht man unbedingt Glühkerzenfett?

 

Außerdem kam auch 2 mal die Kühlmittelanzeige jetzt kurz nach dem Start, im Füllbehälter scheint auch bisschen wenig drin zu sein (ca 1-2cm unter der Nahtstelle am Behälter). Wenn ich aber neustarte bleibt die Lampe aus ... ist aber auch erst seit dem es kalt ist.

Einfach nachfüllen oder ist das nicht normal?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

 

 

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21 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 6:01

Glühkerzen. Sagt ja schon die Fehlermeldung. Zum Wechsel steht hier bereits einiges im Forum.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 6:23

Danke ...

3 Fragen habe ich aber noch:

Sind die Einspritzmengenabweichungswerte normal?

Külmittelstand okay?

Glühkerzenfett unbedingt notwendig?

 

Liebe Grüße

am 4. Dezember 2014 um 7:17

Ich hab beim Wechsel damals Kupferpaste drauf gemacht. Kann sicher nicht schaden wenn man was draufmacht. Hab schon 2x gewechselt. Die gingen immer einwandfrei raus.

Kannst wenn du willst mal die Stecker der Kerzen abziehen und den Widerstand gegen Masse messen. Die, die am meistren Ohm anziegt ist defekt.

Wechsel hab ich auch erst kürzlich hinter mir. 4 Stück für 48 Taler bei E-Bay erstanden und dann selbst gewechselt. Ist ein Kinderspiel. Vorher etwas in WD40 gebaden und schön warm fahren.

PS: Gefettet hab ich nix

MfG Helmi1983

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 4. Dezember 2014 um 06:52:26 Uhr:

Moin moin,

Hab seitdem es morgens kühl ist Probleme beim Starten von meinem Dicken :(

Sieht so aus, dass er ne ganze weile drehen muss bis er anspringt obwohl die Vorglühanzeige normal nach etwa 5 Sekunden ausgeht und wenn ich die Zündung länger anlasse bevor ich starte wird es umso schlechter. Außerdem qualmt er auch find ich etwas mehr hintenraus solang er kalt ist.

Also bin bei 128000 km und meines Wissens nach hab ich sowohl die ersten Glühkerzen drin als auch noch die erste Batterie (EZ 10/2007).

China Opcom sagt Fehler Vorglühanlage ...

Hab auch die Einspritzmengenabweichung mal angeschaut:

1. +1,5

2. - 0,3

3. - 0,3

4. - 1 (Circa-Werte ausm Gedächtnis)

Drehzal schwankt kalt zwischen ca 870 und 880 u/min ....

Liegt das im Normbereich? Oder deutet das auf einen Injektor hin?

 

sind das definitiv die Glühkerzen? Was kostet der Einbau in der Werkstatt bzw. wie aufwändig ist das selbst wechseln? Kommt man gut ran? Braucht man unbedingt Glühkerzenfett?

 

Außerdem kam auch 2 mal die Kühlmittelanzeige jetzt kurz nach dem Start, im Füllbehälter scheint auch bisschen wenig drin zu sein (ca 1-2cm unter der Nahtstelle am Behälter). Wenn ich aber neustarte bleibt die Lampe aus ... ist aber auch erst seit dem es kalt ist.

Einfach nachfüllen oder ist das nicht normal?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Also wenn ich mit richtig erinnere sind lt. TIS Einspritzmengenabweichungen von bis zu +-4,5 noch im Rahmen. Deine Werte sind absolut in Ordnung.

Ich kann nur jedem empfehlen, beim wechsel der Glühkerzen auch Glühkerzenfett zu verwenden. Kostete nur ein paar Euro und ist auf jeden Fall günstiger als wen beim nächsten Wechsel eine Glühkerze abreißt. Beim festschrauben der Glühkerzen unbedingt Drehmonentvorgabe beachten. Ich hatte zum lösen der alten Kerzen auch einen Drehmonentschlüssel benutzt damit man merkt wie fest die sitzen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:29:33 Uhr:

...... Ich hatte zum lösen der alten Kerzen auch einen Drehmonentschlüssel benutzt damit man merkt wie fest die sitzen.

naja ... was bringt das ???

Wenn sie mit 15 Nm nicht losgehen lässt Du Sie drin ??

RAus müssen Sie ... und wenn man 80NM dafür aufbringen muß .... wenn man dann Pech hat reißen Sie ab (scheint aber doch eher selten der Fall zu sein ) und es wird eine schöne Bastelei den Rest heraus zu bekommen .... aber wo ist die Alternative ???? ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:33

Alles klar danke für eure Antworten ;)

Muss das konkret Glühkerzenfett sein oder geht auch jedes andere fett?

Wegen dem kühlmittel nochmal: was muss ich da am besten reinkippen ... denke fehlt ca. 0,5 - 1l in dem Behälter ... was darf das beim FOH kosten? Da die ja eigentlich die richtige Suppe gleich parat haben. Oder was soll ich ausm Baumarkt holen? Glaub Orange ist drin ...

 

Lg

Zitat:

@ulridos schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:54:39 Uhr:

Zitat:

@driver001 schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:29:33 Uhr:

...... Ich hatte zum lösen der alten Kerzen auch einen Drehmonentschlüssel benutzt damit man merkt wie fest die sitzen.

naja ... was bringt das ???

Wenn sie mit 15 Nm nicht losgehen lässt Du Sie drin ??

RAus müssen Sie ... und wenn man 80NM dafür aufbringen muß .... wenn man dann Pech hat reißen Sie ab (scheint aber doch eher selten der Fall zu sein ) und es wird eine schöne Bastelei den Rest heraus zu bekommen .... aber wo ist die Alternative ???? ;)

.. na ja, zumindest weiß man das man sie normal nicht raus bekommt und hat immer noch die Chance mit Öl, Rostlöser, warmfahren, etc. zu versuchen die Kerze ohne abreißen rauszudrehen.

Wenn das nichts hilft, dann .....

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:33:54 Uhr:

Alles klar danke für eure Antworten ;)

Muss das konkret Glühkerzenfett sein oder geht auch jedes andere fett?

Wegen dem kühlmittel nochmal: was muss ich da am besten reinkippen ... denke fehlt ca. 0,5 - 1l in dem Behälter ... was darf das beim FOH kosten? Da die ja eigentlich die richtige Suppe gleich parat haben. Oder was soll ich ausm Baumarkt holen? Glaub Orange ist drin ...

 

Lg

Normales Fett geht nicht, muss ja Temperaturbeständig sein. Das Glühkerzenfett enthält glaube Keramikanteile.

Bei Kühlerfrostschutz kann man nicht jedes nehmen, muss zum bereits enthaltenen passen. Ich hatte meins beim FOH geholt, 1 Liter Konzentrat kostete um die 6 bis 7 Euro.

Das Orange ist G34 bekommt man aber schwer

http://shop.aubu.de/.../...er-opel-saab-und-chevrolet-p-14365.html?...

Ich habe sehr viel mit VWs zu tun und habe nach arbeiten am Thermostat des Vectras das System mit G12+ aufgefüllt (also gemischt) weil ich das immer da habe und sich mit fast allem verträgt und man es überall bekommt.

Hat im Vectra einwandfrei funktioniert . (Inzw. habe ich aber die gesamte Füllung auf G12+ geändert , was bei Glysantin G30 heißt .... alles verwirrend ...)

http://www.ebay.de/.../121230381532?...

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:53

Wo bekommt man glühkerzenfett auf die schnelle her?

Würde die gern heut noch wechseln sofern sie hier sind ...

im Autozubehör ??? ATU ??? :D

Ganz wichtig ... das Fett gehört eher an den Schaft als ans Gewinde.

Die langen Glühkerzen der Direkteinspritzer gammeln nie am Gewinde fest, sondern im Motorinneren wo der Schaft der Kerze in den Brennraum eintritt... wenn überhaupt kann das Fett nur hier helfen .

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705304

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:53:10 Uhr:

Wo bekommt man glühkerzenfett auf die schnelle her?

Würde die gern heut noch wechseln sofern sie hier sind ...

... beim Ersatzteilhandel in der Nähe nachfragen oder evtl. wie schon gesagt bei ATU probieren.

Ich hatte meins damals gleich zusammen mit den Beru-Glühkerzen gekauft :D

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 6:47

Also ATU, Bosch service und Baumarkt führen leider kein Glühkerzenfett.

Hab neben dem BERU Fett noch was anderes interessantes gefunden.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251482337660&alt=web

Meint ihr das funktioniert auch? Ist mehr drin, günstiger und soll Temperaturen bis 1500 grad aushalten.

 

Das Kühlmittel hat mir der FOH gratis aufgefüllt, war ja auch nicht viel was gefehlt hat ... also Haken dran ;)

Lg

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