ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Hoher Leerlaufverbrauch und späte Öldruckkontrollleuchte bei Kaltstart

Z19DTH: Hoher Leerlaufverbrauch und späte Öldruckkontrollleuchte bei Kaltstart

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:35

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Der Leerlaufverbrauch liegt im kalten Zustand direkt nach Motorstart bei 1,5-1,7 Liter/h.

Nach einiger Zeit (immernoch kalt) liegt er bei ca. 1,1 l/h. Bei warmem Motor sind es dann 0,8-0,9 l/h. Die Klima ist hierbei immer aus. Der Leerlaufverbrauch steigt bei Klima an (wenn ich mich recht erinnere) etwa 0,2 l/h höher.

Der Motorlauf ist aber immer sauber und die Leistung gibt bei Klima aus auch keinen Anlass zur Beanstandung. Bei Klima an fühlt es sich so an, als wären 300 kg im Kofferraum ;).

 

Der eigentliche Grund für meinen Beitrag ist nun, dass die Öldruckkontrollleuchte beim Kaltstart erst nach ca. 2-3 s ausgeht.

Ich kann mir halt nun einen Zusammenhang zwischen einer schwergängigen Ölpumpe und dem höheren Verbrauch vorstellen.

Wenn ich mich recht entsinne, so sitzt doch die Ölpumpe direkt am Motor und wird den Motor zu mehr Krafteinsatz nötigen, wenn sie schwerer ginge.

Fehlermeldungen bezüglich Motor, Abgas, oder sonst etwas wichtiges waren nicht abgelegt.

Manchmal habe ich beim zügigen Gas wegnehmen ein kurzes Rucken. Ich fahre gerade die erste gepanschte 2T-Öl-Tankfüllung. Die "Probleme" sind aber schon länger.

 

Der Verbrauch im Fahrbetrieb liegt bei ca. 5,8-6 Liter mit 225/45/R17.

Das Fahrprofil ist 2,5 km Stadt, 25 km Autobahn/Landstr. mit max 110 km/h.

Klingt also für über 1,6 t Gewicht gar nicht übel.

 

Da man ja für den Austausch der Ölpumpe sogar den Zahnriemen runter machen muss, sehe ich natürlich von einer voreiligen Reparatur der Pumpe ab. So wie ich das im Forum gesehen habe, ist das kein typischen Z19DTH Problem.

 

Was könnte ich z.B. per OP-COM testen?

 

Fahrzeugdaten:

Vectra Caravan 07/2008, 110000 km, Z19DTH (2. AGR seit km-Stand 50000)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

das der Verbrauch mit kalten Motor höher ist, ist normal.

Den Öldruck kann man messen (lassen).

Wie alt ist das Öl, welche Sorte?

Filter immer mit gewechselt?

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:05

Letzter Ölwechsel war im November 2012. Gewechselt wurde immer mit Filter.

Castrol Magnatec 5W30 A3/B4

Ölstand DPF-bedingt noch nie unter max-Stand

 

Man liest hier halt auch öfter mal vom Leerlaufverbrauch bei warmem Motor und Klima aus von 0,5-0,6 l/h. Am Anfang (2009) hatte ich ca. 0,7 l/h. Manchmal blitzen die nochmal kurz auf.

Also ich hatte noch nie einen Momentanverbrauch von 0,5 - 0,6 l/h.

Bei mir steht immer ca. 1 l / h.

Moin,

0, 5 l hat meiner auch noch nie angezeigt. Es schwankt immer so zwischen 0, 9 - 1, 1 l/h mit Klima auch mehr.

2-3 sec. ist nach meiner Meinung zu lang, wenn es denn so ist und nicht "gefühlte" Sekunden sind.

Ich würde den Druck messen lassen und ggf. vorher einen Ölwechsel (0W - 40).

Vielleicht hilft auch eine Motorspülung.

Hallo, mein Verbauch im Stand wenn Betriebstemperatur erreicht ist immer 0,5-0,6. Egal ob winter oder Sommer. Mit Klima zeigt er 0,8-1,2. Und der Signum hat schon 230 tkm auf dem Buckel.

@ Haubenzug, mach mal ein Ölwechsel und wenn kein Verbesserung da ist kann man in einen Werkstat das Öldruck abmessen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von csl_84

Hallo, mein Verbauch im Stand wenn Betriebstemperatur erreicht ist immer 0,5-0,6. Egal ob winter oder Sommer. Mit Klima zeigt er 0,8-1,2. Und der Signum hat schon 230 tkm auf dem Buckel.

@ Haubenzug, mach mal ein Ölwechsel und wenn kein Verbesserung da ist kann man in einen Werkstat das Öldruck abmessen lassen.

Du hast meinen Post aber schon gelesen? :)

Hallo,

 

zu 95% ist es das AGR, welches nicht sauber schließt. Ich vermute mal, die Magnetspule hängt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Letzter Ölwechsel war im November 2012. Gewechselt wurde immer mit Filter.

Castrol Magnatec 5W30 A3/B4

Ölstand DPF-bedingt noch nie unter max-Stand

Man liest hier halt auch öfter mal vom Leerlaufverbrauch bei warmem Motor und Klima aus von 0,5-0,6 l/h. Am Anfang (2009) hatte ich ca. 0,7 l/h. Manchmal blitzen die nochmal kurz auf.

Das ist doch falsches ÖL. Es muss doch C3 rein.

zum Lehrlaufverbrauch:

 

meiner hatte bis zur BC-Angleichnung immer (ohne Klima, ohne Licht) 0,5-0,6 L/h angezeigt. Nach der BC-Korrektur sind es 0,5-0,7 l/h. das passt.

 

Zur Ölpumpe:

wenn diese sooo schwer ginge, dass es den Verbrauch hochschraubt, wäre diese schon hinüber.

Die "gefühlte" 1-2 sek. sind normal. Wäre der Druck nicht ok, würde es im Warmen Zustand, bei heissen Aussentemperaturen im Lehrlauf zu merken. Da ist alles i.O.

 

Probiere folgendes: Die Magtetantriebspule vom AGR.Gehäuse abschrauben (so kann die Spule nicht den Ventilteller beeinflussen) und entnehmen. Es wird zwar ein Fehler angezeigt, dieser hat aber keine Auswirkung auf das Fahrverhalten un wird nach dem die Spule wieder montiert ist, nach ca. 20-30 Starts gelöscht, bzw. nicht mehr angezeigt.

Sollte der Verbrauch im stand nun geringer sein, weißt du woran es liegt., nicht, woran es nicht liegt.

Oder hast du ein OP-COM (oder China-Clon)? Dann kannst du im in den Sollwerten die AGR-Rate zu der Soll-AGR-Rate vergleichen und weißt bescheid.

 

PS: ein 0W30 oder besser W40 ist dif. beser als 5W30 für den Motor.

Gruß

Zum Öldruck kann ich folgendes schreiben. Nach dem vorletzten Ölwechsel fiel mir auch eine (gefühlt) fast doppelt so lange leuchtende Öldrucklampe auf. Das Öl war, wie immer, Mobil1 0W-40, der Ölfilter von Mahle. Also alles kein Billigkram, meine damalige Anfrage hier im Forum brachte auch nichts. Also, nach einigem hin- und her Überlegen, nochmals den Ölfilter gewechselt. Diesmal ein Mann-Filter verwendet, seitdem habe ich keine Probleme mehr( zumindest mit dem Öldruck ;) ) .

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Letzter Ölwechsel war im November 2012. Gewechselt wurde immer mit Filter.

Castrol Magnatec 5W30 A3/B4

Ölstand DPF-bedingt noch nie unter max-Stand

 

Man liest hier halt auch öfter mal vom Leerlaufverbrauch bei warmem Motor und Klima aus von 0,5-0,6 l/h. Am Anfang (2009) hatte ich ca. 0,7 l/h. Manchmal blitzen die nochmal kurz auf.

Das ist doch falsches ÖL. Es muss doch C3 rein.

Ölwechsel wurde bei den 3 großen roten Buchstaben gemacht.

Wenn du hier www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do schaust und 0035/ACP als Herst./Schlüsselnr. angibst bekommst du diese Liste (Anhang).

 

OP-Com (China) ist vorhanden. AGR-Ventil habe ich vor ca. 3 Wochen gereinigt. Neu sieht das nicht mehr aus. Falls ich beim OP-Com Test eine Abweichung feststelle, wechsele ich es. Kostet ja nicht die Welt.

 

Für DTH steht da auch noch mal extra bis 2006.

C3 ist für Turbo Diesel mit DPF.

 

ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW

ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen

ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)

ACEA Klasse E – Motorenöl für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW

Wo soll denn der technische Unterschied zwischen einem Z19DTH vor und nach 2006 sein, der eine andere Ölfreigabe bedingt?

Themenstarteram 21. August 2013 um 20:11

Also bei Suche über den Fahrzeugtyp kommt folgendes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Hoher Leerlaufverbrauch und späte Öldruckkontrollleuchte bei Kaltstart