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Z19DTH - Kraftstoffilter bei Inspektion gewechselt?
Servus Leute,
gestern wurde bei meinem Vectra GTS MJ 2005 nach genau zwei Jahren beim FOH eine Inspektion durchgeführt (Tacho: 141 tkm und ca. 35 tkm gefahren seit letzter INSP). Ich war nicht selbst dort und hatte ein paar Dinge auf dem Zettel, die ich lieber selber mache ausgeschlossen (Luftfilter, Pollenfilter, Schlüsselbatterie, Scheibenklar).
Auf der Rechnung ist kein Kraftstoffilter aufgeführt, im Serviceheft und auf dem Zettel im Motorraum ist "Wechsel: Nein" angekreuzt.
Nach allem was ich dazu weiß, hätte der Filter im Rahmen der INSP gewechselt werden müssen. Es gilt nach meinem Serviceheft der Serviceplan 1.9 EcoService-Flex.
Liege ich falsch oder rege ich mich unnötig auf?
Zweite Frage: dauert der Tausch des Keilrippenriemens wirklich so lange, dass man das nicht ohne vorherige Terminabsprache mitmachen kann. Fühle mich da ein wenig verschaukelt. Natürlich war in dieser kurzen Arbeitswoche nur die Notbesetzung da, aber Zeit zum Waschen trotz Sauwetter scheinen Sie gehabt zu haben.
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14 Antworten
Hi,
Kraftstoffilter und Luftfilter müssen eigentlich laut Serviceheft alle 2 Jahre gewechselt werden.
Und der Keilrippenriemen ist eigentluch eine Kleinigkeit.
p.s.: lass doch den Keilriemen mit dem Zahnriemen wechseln da der ja eh runter muss.
Luftfilter hat IMHO "50.000 km" oder "50.000 / 4 Jahre" als Wechselintervall, habe das Serviceheft gerade nicht. Bevor da Verwirrung mit dem Inspektionsintervall "50.000 km / zwei Jahre" entsteht (fahre recht konstant 35 tkm in zwei Jahren), mache ich es lieber selber und informiere den FOH. So auch gestern.
Den Keilrippenriemen werde ich mit dem ZR bei ca. 150 tkm machen lassen. Dazu habe ich gestern ein Kostenvoranschlag erhalten, der inkl. Wasserpumpe (aber noch ohne den Keilrippenriemen) mit 366 EUR sehr günstig erscheint. Teile dürfte ich selbst beistellen, was fast zu schön erscheint, um wahr zu sein.
Mir geht es darum, ob sich beim Kraftstoffilter der FOH rausreden kann, weil Opel das Wechseln evtl. als "Zusatzarbeit" nach Kundenabsprache definiert. Mich wundert z.B. schon immer, dass laut Serviceheft der Filter zu entwässern ist, aber dabei auch der Folgepunkt zu beachten sei, der das Wechseln vorschreibt. Einzig vernünfige Erklärung für mich: wenn der Monteur die Patrone oben rauszieht, soll er unten Wasser ablassen. So richtig verstanden?
Auf jeden Fall habe ich einen Hals. Der FOH ist die Kleinigkeit von 40 km entfernt, aber die hiesigen Filialen scheinen noch weniger Plan zu haben. Irgendwann werde ich die Marke Opel nur wegen der Werkstätten verlassen!
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
.... Dazu habe ich gestern ein Kostenvoranschlag erhalten, der inkl. Wasserpumpe mit 366 EUR sehr günstig erscheint. Teile dürfte ich selbst beistellen, was fast zu schön erscheint, um wahr zu sein.
Hallo stbufraba,
was sind in den 366 Euro mit dabei? Inkl. Matareial und Wasserpumpe? Bie mir steht dieses Jahr auch der Zahnriemenwechsel mit an und da ist es gut, wenn ich schonmal Vergleichspreise kenne.
Gruß
P.S. Bei mir wurde lt. Serviceheft bei jeder zweiten Inspektion der Dieselfilter getauscht.
Material wäre dabei und die Steuer auch. Ich kann heute Abend genaueres schreiben. Und bei Dir wurden ja auch wie ab FL üblich die Inpektionsintervall drastisch verkürzt auf "30.000 / 1 Jahr" wenn ich nicht irre.
BTT: wie sieht das nun aus mit dem Kraftstoffilter?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Material wäre dabei und die Steuer auch. Ich kann heute Abend genaueres schreiben. Und bei Dir wurden ja auch wie ab FL üblich die Inpektionsintervall drastisch verkürzt auf "30.000 / 1 Jahr" wenn ich nicht irre.
Genau so sieht es aus, bei mir aller 30.000km oder einem Jahr. Da ich ca. 20.000 bis 25.000 im Jahr fahre ist jährlich eine Inspektion fällig und halt aller 2 Jahr dann der Wechsel des Kraftstofffilters.
Wenn bei deinem Fahrzeug der EcoService-Flex gilt, dann hätte der Kraftstofffilter laut Inspektionsanweisung (TIS-Auszug im Anhang) gewechselt werden müssen.
Gruß
Fragt wrgen dem zr wrchsel bei mehreren foh's nach, wegen dem preis.
bei uns in ge kostet er zwischen 200-250€ ohne material.
Im Anhang der Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel. Man hatte mir telefonisch gesagt, dass man inzwischen die Wapu immer mit mache, da vereinzelt Pumpen kurz nach dem Wechsel fest gegangen seien mit kapitalen Motorschäden als Folge.
Der Gesamtpreis von 361,99 EUR setzt sich so aus insgesamt zwei Paketpreisen zusammen. Die genannten VK-Preise der Teile lassen sich unterbieten. In der Bucht findet man von namhaften Herstellern die GM #93191278 Zahnriemensatz ab 105 EUR und #55568637 Wasserpumpe ab ca. 65 EUR.
Nur macht es wohl keinen Sinn, die Teile selbst zu beschaffen, wenn dann noch Lohnkosten von 200-250 EUR oder mehr draufgeschlagen werden.
- - -
BTT:
der TIS-Ausdruck (Danke dafür) deckt sich mit meinem Serviceheft. Dort heißt es unter Punkt 16: "Kraftstofffilter ersetzen und entwässern: alle 2 Jahre / 50.000 km" Laut abgehaktem Serviceplan wurde er nur entwässert.
Ich bin geneigt, den Filter auch erst mit dem ZR in 4-5 Monaten wechseln zu lassen. Trotzdem ärgerlich das. Ein Markenfachwerkstätte sollte besser als der Kunde wissen, was der Hersteller fordert. Ich verlange nicht mehr, aber auch nicht weniger.
hi,
bei mir siehts genauso aus.
ich kriege den zahnriemensatz von "LUK" + WaPu von "SKF"+ Keilriemen von "Gates"= 189€ + Einbau beim FOH 200= 389€
Habe heute bei einer freien Werkstatt Teile + 100€ Einbau angeboten bekommen. Werde abder wahrscheinlich zum FOH gehen.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Im Anhang der Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel. Man hatte mir telefonisch gesagt, dass man inzwischen die Wapu immer mit mache, da vereinzelt Pumpen kurz nach dem Wechsel fest gegangen seien mit kapitalen Motorschäden als Folge.
Der Gesamtpreis von 361,99 EUR setzt sich so aus insgesamt zwei Paketpreisen zusammen. Die genannten VK-Preise der Teile lassen sich unterbieten. In der Bucht findet man von namhaften Herstellern die GM #93191278 Zahnriemensatz ab 105 EUR und #55568637 Wasserpumpe ab ca. 65 EUR.
Es macht wohl keinen Sinn, die Teile selbst zu beschaffen, wenn dann noch Lohnkosten von 200-250 EUR oder mehr draufgeschlagen werden.
Die FOHs werden auch wissen, dass sie Autos, die 10 Jahre / 150.000 km auf der Uhr haben, nur dann noch auf der Hebebühne sehen, wenn sie mit den freien Schraubern halbwegs mithalten können.
Kraßes Gegenbeispiel sind die Preise für Verbrauchsmaterial, das auch anfällt, solange die Autos noch in der Garantie liegen. Da nimmt man dann schon mal für den Liter Öl 5W-30 statt 2,93 EUR "günstige" 15,03 EUR (+413 %) und die Glübirne zu 0,18 EUR wird mit 0,73 EUR gebucht (+305 %). Bremsflüssigkeit kann gerne statt 2,32 11,39 EUR kosten (+ 391 %). Mehrwertsteuer 19 % noch on top!
Laut meinem Serviceheft wurde der Kraftstofffilter alle 2 Jahre gewechselt wie geplant!
Der GTS begleitet mich ja nun auch schon seit 28.12.2004 und wurde immer beim gleichen FOH gewartet.
- Am 22.12.2006 nach 35.187 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 22.12.2008 nach 68.648 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 23.12.2010 nach 104.348 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 27.12.2012 nach 141.660 km aber nicht.
Was also tun?
Der Preis für den ZR-Wechsel ist übrigens Sptize... ich hab damals 425€ bezahlt und das war schon ein guter Preis eigentlich.
Ich würde den Filter auch erst dann mitwechseln lassen - oder einfach mal ganz blöd stellen und Fragen ob der denn nicht hätte auch gewechselt werden müssen lt. Serviceplan.
In der Realität sieht es aber so aus, das die Kraftsoffe hier in DE eigentlich von so guter Qualität sind das es deinem Auto wohl sicher nicht Schaden wird wenn man den Filter einmal nicht wechselt.
Abere fahren 10 Jahre mit dem selben Kraftstofffilter und das geht...
Als ich mene letzte Ispektion selbst gemacht habe kam nichtmal Wasser raus... gut Ok der Filter wurde auch ca 9 Monate davor gewechselt... aber dennoch... was ich damit sagen will ist: keine Panik.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
oder einfach mal ganz blöd stellen und Fragen ob der denn nicht hätte auch gewechselt werden müssen lt. Serviceplan.
Glaube mir: der besagte Meister vom Notdienst schlägt mich und Dich in diesem Spiel um Längen. Es war wohl am 22.12.2006, einem Freitag Nachmittag noch dazu, da erdreistete ich mich doch tatsächlich die Ruhe des Herren nach Abholung von Rechnung und Schlüssel noch einmal zu stören, weil mir beim wegfahren aufgefallen war, dass im Instrument die Fehlerkontrolleuchte bersteinfarben strahlte, was sie des Morgens noch nicht getan. Besagter Herr bequemte sich tatsächlich noch einmal, mal stelle sich die Gnade vor, vielleicht nur noch eine Stunde entfernt vor den hochheiligen Feiertagen zum Gedenk an Christi Geburt an das Mobil. Das gehöre so, das ist der Lampenselbsttest!
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Der GTS begleitet mich ja nun auch schon seit 28.12.2004 und wurde immer beim gleichen FOH gewartet.
- Am 22.12.2006 nach 35.187 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 22.12.2008 nach 68.648 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 23.12.2010 nach 104.348 km hat er selbstverständlich einen neuen Filter bekommen,
- am 27.12.2012 nach 141.660 km aber nicht.
Was also tun?
Ganz einfach. Reklamieren.
Und beim ZR-Wechsel mitmachen lassen.
Aber vor allem: Nicht weiter darüber aufregen, der Filter (und alles dahinter) wird die Wartezeit überleben.