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Z19DTH Ladedruck Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. August 2010 um 17:45

Hallo, ich habe seit geraumer zeit ein problem, und zwar habe ich immer so zwischen 2000 und 2300u/min ein kleines beschleunigungsloch, das heißt man merkt wie der turbo drück und dann für 1 2 sec fällt er ab und hat dann wieder leistung. Habe jetzt mal mit dem op-com bei der fahrt eine aufzeichnung gemacht und ausgewertet. Da sieht man wie bei volllast der SOLL druck 232kPa sein soll und dann plötzlich für 1 2 sec hat er nur noch ein SOLL Druck von 224kPa, und dann wieder 232kPa. Jetzt die große frage, was soll das sein????

MFG wob81

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15 Antworten
Themenstarteram 29. August 2010 um 12:21

Keine ne Idee was denn kurzeitigen falschen Ladedruck auslösen kann? Mir fällt absolut nichts ein.

am 29. August 2010 um 12:38

Ich kenne mich da nicht so aus aber kann es evtl. ein Vorbote einer sich langsam verabschiedenen Lichtmaschine sein? Bevor meine Lima den Geist aufgab hatte meiner zeitweise keine Leistung zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Kann jetzt nicht genau sagen ob man das Fehlverhalten von deinem Turbo mit dem meinem vergleichen kann. Oder der Ladedrucksensor ist bei Dir entweder verschmutzt oder einfach hin.

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:44

na das mit der Lichtmaschine denke ich nicht. Aber der ladedrucksensor misst doch nur den gerade druck, oder nicht. Weil der Soll druck wird ja von irgendwas berechnet.

am 29. August 2010 um 15:28

Hallo

ich habe den Astra H mit 1,9CDTI DT 88 KW.

Das Original OP- com zeigt Sollwert Ladedruck 1.07. Der regelt sich

vom Leerlauf von 0.94 auf die 1.07 +/-hoch.

(Dimension muß ich nachsehen)

Hatte Fehler 02345A Ladedruck negativ mit Notlauf auf BAB)

AGR hat nicht mehr geschlossen, mit neuem AGR Ladedruck OK.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:53

Problem ist das, kein Fehler hinterlegt ist.

am 29. August 2010 um 17:44

Es gibt einiges wo kein Fehler abgelegt ist aber eine erhebliche

Abweichung vorhanden ist.

LMM- Signal: Das gemessene ist nur die Hälfte des errechneten.

Der Motor ruckelt um die 2000 Upm.

In einem Fachartikel fand ich dies bestätigt. Da ist der LMM defekt.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:50

Habe grade mir noch mal das aufgezeichnete angeschaut und gesehen das die werte vom magnetventil sich irgendwie einfach so verändern, aber nicht genau dann wenn der Soll Druck sich verändert, sondern ein moment später erst, auf die Leerlauf % also 72% und das bei voll last, macht mich etwas Stutzig.

Ok, hast den gleichen Motor und ich en ähnliches Problem.

Drallklappen sind neu (ca. 50km), AGR ist dicht und ausprogrammiert.

Trotzdem habe ich manchmal (nicht immer) Leistungseinbrauch bei 2500 U/min!

Bei 2600-2700 greift er dann wieder voll.

Ich denke da ist der Turbo tot.

Da wird sich nicht viel machen lassen.

Was hast du für'n Op-COM? China?

Würde das gern bei mir mal nachvollziehen, dann können wir vergleichen!

Ich höffte mit den DK's alles behoben zu haben, aber leider Pustekuchen.

Werde mir einen stabileren Turbo (1752 o.ä.) anfertigen lassen.

Dieser Garrett 1749 ist einfach zu schwach :-/

 

Mfg

Bau die Drallklappen ganz aus.

Themenstarteram 2. September 2010 um 5:19

So habe mal das magnetventil gewechselt, oder sagen wa ein anderes Probiert zum testen, aber war es leider nicht. Tja ich weiß nicht mehr richtig weiter.:):mad:

Ich habe den Z19 DT.

Bei Autobahnfahrten ist der in das Notlaufprogramm gegangen.

Ladedruck zu gering!!!! Ladedruckregler gereinigt nichts gebracht.

Ich habe das AGR ausgebaut. Da konnte man bei ausgebauten Ventil

praktisch zum Auspuffanschluß hin durchblasen. Ich habe ein neues eingebaut. Nach dem OP-com hat dann auch der Ladedruck im Stand

wieder geregelt. Nach 600km Autobahn ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich hoffe daß es so bleibt.

Evt. ist der Ladeluftkühler oder Anschlüsse undicht. Bei mir war der

Schlauchbinder am Turbo locker.

Themenstarteram 3. September 2010 um 5:17

Das Problem ist, das ich vor kurzen wegen einem Zahnriemen riss ein neuen (gebrauchten mit 40tkm) Motor eingebaut habe, und dachte gut, dann ist das sicher auch weg, aber nein das problem ist noch da, und habe fast alle teile vom neuen motor dran gehabt, das einzige was ich vom alten übernohmen habe war, Turbo, Raildruckgeber und Druckspeicher.

Habe jetzt auch festgestellt, das ist wirklich fast nur bei Volllast, und wenn man Volllast gibt ab 1800u/min geht das wie eine welle die ganze zeit bis ca 2200 u/min. Also irgenwas gibt da doch ein Falsches Signal zum Steuergerät.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:07

So also nach wieder ein wenig was testen habe ich wieder neue ergebnisse, AGR stecker gezogen, gleiches Problem immer noch da, Raildruckgeber gewechselt, problem immer noch da. hmmm was meint ihr? LMM?????? vielleicht noch? Das er immer in einem bestimmten Lastzustand die falsche Luftmasse erzählt und damit die Leistung für ein kurzen Momend runterschraubt!

am 7. Oktober 2010 um 10:58

Hallo zusammen

Das Ladedruckproblem ist zwar mit einem neuen AGR nicht mehr

aufgetaucht ,ob das AGR die Ursache war bin ich mir nicht mehr

sicher. Ich habe auch mit dem OP-COM einen Stellgliedtest des Ladedruckventils durchgeführt, dabei erreichte ich 1,7bar .

Evt. hat sich hier die gesamte Mechanik bis zum VTG wieder gelöst.

Nach dem die Kiste ( Z19DT) über 17°C ruckelt habe ich wegen

der Differnz zwischen gerechneter Luftmenge und gemssener

Luftmenge einen neuen Bosch LMM eingebaut. (gemessene Luftmenge

die Hälfte)

An der Differenz hat sich nichts geändert genauso das Ruckeln.

Mich stören die erheblichen Ablagerungen im Ansaugsystem die

ja von der Abgasrückführung kommen.

Gruß

Moritz 218

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