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Z19DTH Lagerschaden?
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34 Antworten
Hallo,
bin gestern mit meinem GTC Z19DTH bei 69000 km liegen geblieben.War recht entspannt auf der Autobahn unterwegs bei etwa 130 im 6. Gang.Plötzlich hörte ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum welches plötzlich richtig laut wurde zusammen mit einem schönen Pfeiffen.Hab den Gang erstmal raus um sicher zu sein das es nicht vom Getriebe kommt ( letzten Monat beim FOH instand gesetzt).Getriebe war es definitiv nicht. Hab das Auto dann abgestellt und erstmal nach Öl,Wasser etc geschaut. Auch alles OK.Hab den Motor dann nochmal ca 3 Sekunden laufen lassen. Motor sprang auch sofort an aber lief sehr sehr unrund quasi wie ein 3 Zylinder.Hab ihn dann zum FOH geschleppt wo ich dann eben auch war.Erste Diagnose vom Meister: Oh,das hört sich aber ganz schlecht an! Würde auf Lagerschaden tippen. Naja jetzt wird erstmal geprüft was da genau passiert ist. Meine Frage: Jemand schonmal dieses oder ähnliche Probleme gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Druffy85
zusammen mit einem schönen Pfeiffen
gaaanz vorsichtig wegen des Pfeifens: ein knacken hatte ich auch mal dazu das pfeifen beim gasgeben. Bei mir war es eine Plastik-Umlenkrolle vom Keilriemen. Dann knallte es, Rolle festgefressen und Riemen gerissen. War aber nicht so wild, da der Tausch vom Zahnriemen eh anstand ;-)
Ist der bei Dir vielleicht auch gerissen -> folglich keine LiMa -> Unrundes laufen ?
Kontrollampen?
Versuch mal die Herkunft des Geräusches weiter einzugrenzen.
Ne ist noch alles da wo es hingehört. Ist auch glaub ich eher mehr ein schleifen das sich wie ein pfeiffen anhört. Jedenfalls schüttelte sich der gesamte Motor ohne das eine Kontrolleuchte angegangen ist.
Der Sound eines klassischen Lagerschadens ist ziemlich charkteristisch (gugst du youtube). Wenn der Meister da drauf tippt, sieht das schonmal nicht gut aus.
Sie werden in der Werkstatt wahrscheinlich erstmal das Öl ablassen. Normalerweise schwimmen dann schon die ersten Brocken des betroffenen Gleitlagers mit raus und du weißt, was Sache is.
Also die letzte Inspektion wurde bei 61000 gemacht. Jetzt aktuell sind es 69000. Hätte ja eigentlich schon dann beim letzten Service auffallen müssen denn sowas kommt ja eigentlich nicht von heute auf morgen und vorallem nicht bei der Laufleistung. Bisher ist der Astra auch Checkheft gepflegt und war nur beim FOH. Ist die Frage ob im tatsächlichen Schadensfall da was von Opel zu erwarten ist?! Dummerweise ist auch letzten Monat die Verlängerte Werksgarantie ausgelaufen :-(
Auffallen...nö.
Ein solches Lager verreckt ziemlich schlagartig.
Funktioniert ewig, plötzlich tackert's leicht und ein paar Minuten später donnert's wie ein Presslufthammer.
Kann man sich auch ganz leicht veranschaulichen.
Das Pleuel macht ja mehr oder weniger auf/ab-Bewegung. Solange das Lager OK ist, funktioniert das alles wunderbar.
Sobald da aber mal etwas zuviel Spiel irgendwo zwischen Pleuel, Lager und Kurbwelwelle reinkommt, gibt's bei jedem Richtungswechsel des Pleuels einen schlag.
Da zerbröselt das Lager dann wie nix.
Das klingt nicht nur wie Hammerschläge, das sind im Endeffekt auch welche.
Von Opel, ich denke bisschen Kulanz - beim Preis einen Austauschmotors bei Opel hilft das aber auch nicht recht weiter.
Ich würd aber erstmal reinsehen - manchmal hat man auch einfach Schwein und es reicht, da nur ein paar neue Lagerschalen einzusetzen.
Hoffe auch mal das da nicht allzu viel passiert ist. Ärgerlich halt da ich in 4 Monaten seit ich das Auto hab mehr Ärger schon damit hatte als mit meinem 16V Corsa in 5 Jahren zuvor. Wenn es halt dann doch was grösseres sein sollte hab ich ja noch ne Gebrauchtwagen Garantie die bei sowas greift.
Kenn ich - in der Verwandtschaft laufen bei einer Familie ein Astra H Diesel und ein Astra F ohne alles.
Wenn hier malwieder das Telefon klingelt, ist die erste Frage nur "der alte oder der neue?"...im normalfall is es der neue.
Weis denn einer was so ein AT Motor beim FOH so kostet?!
Mir wollten sie einen AT-Motor für 9200 Euro andrehen (inkl. Einbau).
Das kommt ja nem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Sollte aber doch einiges günstiger gehen.
Bei mir hat man zum Glück nach Abnahme des Zylinderkopfes beim Motoreninstandsetzer gesehen, dass man alles gut reparieren kann. Hat die Hälfte gekostet inklusive neuem Turbo (der war auch noch kaputt und wäre beim FOH noch auf die 9200€ hekommen). War aber auch ein anderes Schadensbild. Hol dir am besten eine Zweitmeinung bei einem freien Motoreninstandsetzer.
Grüße Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Druffy85
Ärgerlich halt da ich in 4 Monaten seit ich das Auto hab...
Zitat:
Weis denn einer was so ein AT Motor beim FOH so kostet?!
Wenn du den vor 4 Monaten beim Händer gekauft hast kostet der gar nix.
Gruß Metalhead
Warum sollte der dann nix kosten? Müsste ja dann nachweisen das der Schaden bereits beim Kauf vorhanden war oder?
Zitat:
Original geschrieben von Druffy85
Warum sollte der dann nix kosten? Müsste ja dann nachweisen das der Schaden bereits beim Kauf vorhanden war oder?
Nö, erst nach 6 Monaten. Vorher müssen die dir nachweisen daß der bei Kauf noch nicht existiert hat (und das können die nicht).
Also bloß nicht über die 6 Monate rausquatschen lassen.
Gruß Metalhead