ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - LiMa Spannung schwankt!

Z19DTH - LiMa Spannung schwankt!

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:08

Hallo Leute!

Keine Ahnung ob ich mich wieder umsonst verrückt mache oder ob meine LiMa langsam aber sicher den Dienst quittieren möchte.

Also zur Erklärung: Fährt man mit dem Auto ganz normal durch die Gegend, Licht an, Radio an, alles andere aus dann liegt die Ladespannung von der Lichtmaschine meist so zwischen 13,4 und 13,8 Volt.

Wenn man nun mal 40km Autobahn am Stück fährt dann kanns schonmal sein, das sie auf 14 Volt hochgeht, oder manchmal auch auf 13,3 abfällt. Abgelesen hab ich die Werte mit einer Spannungsanzeige, die mit an der Radioverkabelung hängt. Dabei handelt es sich um ein Brax Voltmeter.

Wenn die Spannung allerdings so bei 13,3 rumgurkt kann man mal am Radio kurz laut aufdrehen, damit der Bass ein wenig rumgrummelt, und so die Spannung kurzzeitig auf ca 12.8 Volt runtergeht. Das lustige dabei ist das dann meistens sobald man wieder leiser dreht die Spannung auf 14,2 Volt hochschießt, nach einer gewissen Zeit aber wieder auf 13,4 Volt abfällt (auf ca 25km).

Ist die Lima im Eimer? Oder bzw der Regler?

Ich hab allerdings, als noch das originale Radio verbaut war gesehen, das eine Referenzspannung von 13,5 Volt festgelegt ist?!

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Keine Ahnung ob ich mich wieder umsonst verrückt mache

Scheint so.

 

Die Werte sind nicht ungewöhnlich und haben sich beispielsweise mit Verbau der zweiten Lima in meinem Fall (Z19DTH, Generator 100 A) auch nicht geändert. Die angezeigte Spannung hängt eben stark von der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher und deren Leistungsbedarf ab.

Hi,

würde auch sagen das ist normal. Ohne große Last schwankt meine Spannung zwischen 13,6 und 14,0V.

Wenn mal die Servolenkung im Stand dazu kommt geht's auch auf 12,x runter.

Gruß Metalhead

voll nomaaal ey..... :D :)

aber um die Hypochondrie zu füttern :

Die Lima kann trotzdem einfach so kaputt gehen :D

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:26

Hallo,

hab euch jetzt mal ein Video gemacht bevor ihr mich für ganz verrückt haltet^^ Schauts euch mal selbst an, am Anfang als ich losgefahren bin (Da hab ich noch nicht gefilmt) hing die Spannung für die ersten 3km auf 12,6 Volt rum. Ich kann mir immernoch nicht so recht vorstellen das das normal ist, vor allem das die Spannung hochgeht sobald der Bass einmal richtig aufgedreht war...

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=71fWb9VcQs0&feature=youtu.be

 

Viele Grüße

Olli

wenn du eine Anlage, die 30-100A zieht, verbaut hast, was erwartest du da? Absolut normal!

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:50

Hallo!

Kurze Rückmeldung: Ladespannung im Stand mit Licht an:14,2 Volt unter vollast der Anlage:12,9 Volt.

war der Massepunkt vorne am Federbein der lose war. Zu der Frage was die Anlage zieht: verbaut ist als subwoofer ein DigitalDesigns 9512 der auf 1 Ohm läuft. Daran hängt eine Vibe Black Death die an 1 ohm auf Spitzenlast ~2,5 kw sinusleistung schiebt. Ich glaub nicht das man da mit 100 ampere hinkommt. Batterien sind vorne ne AGM als Starter und im Kofferraum noch eine ;)

Viele Grüsse

Olli

Hallo

ich will den anderen nicht unbedingt widersprechen aber man sollte einmal bedenken, das eine Batterie

Nicht genau 12 V hat sondern bei den gezeigten 12,6 V liegt ,die sogenannte batterieleerlaufspannung.

Das entspricht einer zellenspannung von ~ 2,1V was einen guten batteriezustand bestätigt .

Die Lima liefert dagegen um die 14,.. V was dann einen spannungsüberschuss von 2 V zur folge hat welche zum Laden der Batterie benötigt werden.weniger sollten es nicht werden da die Batterie dann nicht richtig geladen wird. Die Lima liefert ab ca. 2000 Touren diese Spannung welche dann auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr ansteigt,da durch den Regler begrenzt.

Nun gibt es hier mehrere Möglichkeiten, riemenspannung ok?, batteriekontakte und Limakontakte ok?

welche Verbraucher sind ständig in betrieb? welche Laufleistung hat der Motor wenn noch erste Lima ?

der Regelfall bei den neueren Limas liegt im Schnitt bei 100Tkm dann kann der Ausstieg schon erfolgen ,jedoch ist das nur ein Mittelwert da es Limas gibt die 80Tkm halten und andere wie bei mir, 130Tkm.

Der Ausstieg erfolgt dann schlagartig ohne vorankündigung .

Ein Reglertausch ist möglich und lohnenswert ,so lang die Lager der Lima ok sind.ein neuer Regler kostet zwischen 35-60€ je Anbieter .

Einfach mal den Motor im LL drehen lassen ohne Verbraucher und die spannung kontrollieren und dann die Drehzahl erhöhen auf ca.3000 und beobachten was sich tut.sollte die Spannung dann ansteigen, ist es der Regler der Lima bzw. Die Kohlen .dann nämlich ist der Übergangswiderstand an den Kohlen durch mangelnden Andruck der Kohlen und deren Federn zu hoch und es kommt zum spannungssprung.

das sind aber dann die letzten Zuckungen der Lima vor deren Ende

ne Lima wechselt man selber es sei denn man hat zuviel Geld und lässt den foh ran SFG .

Je nach Motor und Ausstattung kann der Wechsel schon etwas fummelig werden,in beiden Fällen ,also Regler oder Lima muss die Lima raus da der Regler seitlich verschraubt ist und man im verbauten Zustand nicht ran kommt.

Mach den drehzahltest, einmal ohne Verbraucher ,also alles aus auch Stereo ! Und dann mit den standartverbrauchern. licht etc.sollten die Werte mit Verbrauchern noch schlechter sein ist es die Lima

Kontrolliere bei ausgeschalteter Zündung einmal die batteriespannung direkt an der Batterie ,dort müssen etwas über 12 V anstehen, wenn nicht,dann kannst du einen zellenschluss haben das verursacht auch diese Symptome .

Bleisulfat setzt sich auf den Platten ab und vermindert die batteriespannung und Kapazität bis die Batterie den Geist von jetzt auf gleich aufgibt.

Oder aber du hast einen richtig dicken fetten Wackelkontakt in deiner e Anlage ,dann heißt es suchen.

Diese spannungsschwankungen wie du sie beschreibst sind nicht normal, denn bei angenommenen 100Ampere welche die Lima liefert bei vollast würde das bedeuten, das bei dir ein Verbraucher der Größenordnung des Anlassers sein Unwesen treibt, der Anlasser hat je nach Motor zwischen 1-1,4kw .

Mit einer guten batteriefüllung kann man sogar einige Meter mit dem Anlasser fahren wenn es not tut, bis die Batterie leer ist.

Teste es aus bevor es zu spät ist und die Kiste stehen bleibt weil die Batterie kompl. leer ist.

In diesem fall meldet sich keine batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett da, Signum und Co einen über und unterspannungsschutz haben,was bedeutet, das, wenn der unterspannungsschutz kommt nichts mehr geht.

Steffen

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:13

Hallo,

wie ich bereits schrieb war es der Massepunkt Der Batterie, Der lose war. Ohne Verbraucher bin ich jetzt bei 14,2 Volt also wieder alles gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

... also wieder alles gut ;)

Wohl nicht ganz. Oder warum ist im Video bei jedem Schwenk aufs IPC die Abgas-Fehlerleuchte zu sehen?

ich kann das Video leider nicht sehen aber so ein Wackelkontakt in der masseleitung kann dir die Elektronik Schrotten !

kannst von Glück reden wenn nur das ARV Defekt ist oder ne Sonde und das wird schon teuer

anderes Problem, deine Elektronik hâtte bei den Schwankungen eigentlich den Dienst Versagen müssen um das Bordsystem zu schützen, möglich das du schon Schaden an der Elektronik hast

würde mal zum foh und das tech2 andocken lassen zum Auslesen, normal ist das nicht

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:34

Das kommt davon, das kein Stecker auf dem Agr Steckt :D

Keine ABE mehr, Steuerhinterziehung mit Vorsatz, Ökosau .... aber ein frecher Smilie deswegen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - LiMa Spannung schwankt!