- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DTH max Drehzahl 2000u und keine Power?
Z19DTH max Drehzahl 2000u und keine Power?
Hallo Mitleidende!
Ich war heute von Arbeit nach hause unterwegs, als sich mal wieder ein LKW auf der Autobahn ein Kilometer langes Rennen mit einem anderen LKW lieferte. Als dieser nun endlich wieder rüber fuhr und ich Gas gab, fühlte es sich so an also ob ich vom Gas runter gegangen wäre. Kein ruckeln oder ähnliches, einfach so als ob ich nichts gemacht hätte. Ich konnte also nur nach Standgas fahren. Also 6ter Gang rein und auf dem Standstreifen bis zur nächsten Haltemöglichkeit. Dort dann Ladeluftschläuche, Stecker und sonstige Verdächtige geprüft. Nichts zu finden. Mehrfach neu gestartet aber der Motor drehte nur bis 2000u/min. Der Motor lief aber sonst normal. Ich kenne dieses Verhalten von meinem alten Vectra B als Notlauf. Nur der Vectra C hat keine Fehlerlampe noch irgendetwas angezeigt. Nachdem ich nun also ein wenig Stand und rumrätzelte, startete ich zum zigsten mal neu und auf einmal lief er wieder? Völlig normal, Leistung pur... Was kann das gewesen sein? Selbst ohne Luftmengenmesser, nur 3 Einspritzdüsen dreht er normal hoch und auch über 2000u/min.
Kann mir jemand Tipps oder Anregungen geben, was ich noch mal prüfen sollte?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
drallklappen stellmotor gehängt ?
mfg
Achso, mir ist noch aufgefallen, dass ich über die paar km lange Standstreifenfahrt unheimlich wenig Sprit verbraucht habe. Genaue Werte habe ich nicht, nur müsste es 1l/100km gewesen sein? Durchschnittsverbrauch nach 80Km 5,5l/100km an der Ausfahrt nach 7km dann 5,1/100km. Trotz Rundngsfehlern ist das einfach viel zu wenig Sprit gewesen?
Drallklappen hatte ich letztens erst überprüft aber diesmal noch nicht. Wird nachgeholt! :-D
Zitat:
Original geschrieben von LOW2008
Drallklappen hatte ich letztens erst überprüft aber diesmal noch nicht. Wird nachgeholt! :-D
drosselklappe könnte auch noch so ein kandidat sein
ab und zu währe eine glaskugel recht :-)
Drosselklappen gibts beim Diesel nicht. Das sind hier die Drallklappen.
mfg
Forceafn
Zitat:
Original geschrieben von forceafn
Drosselklappen gibts beim Diesel nicht. Das sind hier die Drallklappen.
mfg
Forceafn
manoman. Einfach mal keinen Kommentar wäre eine bessere Hilfe.
Es gibt eine Drosselklappe. Die ist aber eigentlich nur fürs Abstellen des Motors. Ein User hier hat eine Anleitung gepostet mit Bildern, bei der er beschreibt, wie man die Lötstellen auf der Platine nachbessern kann. Die gehen mit der Zeit auf, vermutlich werden die zu heiß. Dann kann sein, die Klappe geht bei Fahrt zu oder schon gar nicht richtg auf. Dein Fehler könnte in der Tat von sowas kommen. Hört sich nämlich echt so an, als bekäme er keine Luft.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
...
Hört sich nämlich echt so an, als bekäme er keine Luft.
Vlt hat er auch einfach nen Vogel im Ansaugtrakt
Aber das mit der Plantine... mh Fehlerauslese wäre die 1. Baustelle, bevor man anfängt irgendwo rumzulöten.
Hi,
das könnte auch ein AGR-Fehler sein, das verhält sich so ähnlich.
Hatte ich auch, selbst im Leerlauf ist man kaum über 1000 Touren gekommen.
Gruß Metalhead
Er schien aber wie in einem Notlauf zu sein. Ich weiß leider nicht wie sich dieser beim z19dth abspielt. Ich habe heute Abend nun Fehler ausgelesen. Blöderweise habe ich seit meinem Turboumbau keine Fehler mehr gelöscht... Ich weiß nun also nicht wirklich ob der Fehler wirklich mein heutiges Problem ausgelöst hat. Anhaltspunkte sind die Fehler:
Ladelufttemperatursensor zu hohe Spannung
Ladekufttemperatur zu hoch
Ich bin also mal wie üblich ein wenig durch die Stadt geschlichen und habe eine Temp von 26C° bei Außentemp. 10C°. Das halte ich noch für Normal. Interessant wird das er bei Vollast und annähernder Endgeschwindigkeit fast 50C° erreicht. Fehler hat er dennoch danach keine mehr gespeichert.
Mich würde mal interessieren, was normale Temp. sind. Ich habe zusätzlich noch die EDS 200PS Version drauf. Und wenn mir jemand sagen könnte, ab wann überhaupt Ladelufttemp zu hoch ist und wo sich dieser Sensor befindet?
Wäre euch dankbar für jeglichen Tipp!
Schon mal besten Dank für den Tipp mit der Abstellklappe. Hat jemand noch den link für mich parat wo der Fehler beschrieben wird bzw. Lötstellen nacharbeiten wäre für mich als Elektroniker evtl mal schnell gelöst, falls es doch daran liegen könnte kann man es so schnell ausschließen. Danke!
PS: AGR ist bei mir dicht und ausprogrammiert.
die Temperaturen sind absolut ok ....
Drosselklappe: http://www.motor-talk.de/.../...1125-21-und-p0638-04-t3677691.html?...
Was passiert denn wenn die VTG Verstellung hängt? Kann das auch noch so ein Verhalten hervorrufen?
So neustes Update:
Heute war es wieder mal soweit, der gute hatte null Leistung. Fehlerauslesen bringt null, aber auch wirklich 0 Fehler. Die Drosselklappe bewegt sich aber, also ist offen und beim abstellen schließt sie.
Mir ist heute auf der Autobahn aber auch aufgefallen das er extrem gerußt hat. Scheinbar aber nur manchmal, weil auf der Heimfahrt rußte er wieder wie gewöhnlich überhaupt nicht. :-/
Und heute konnte ich nun wirklich den Verbrach beobachten. Bei "Vollgas" nahm er 3l/100km bei normaler Fahrt 1l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von LOW2008
So neustes Update:
Heute war es wieder mal soweit, der gute hatte null Leistung. Fehlerauslesen bringt null, aber auch wirklich 0 Fehler. Die Drosselklappe bewegt sich aber, also ist offen und beim abstellen schließt sie.
Wo bzw wie hast du die Fehler ausgelesen?
Selbst oder beim OH?
Soll-/Ist-Werte mal alle miteinander verglichen??
Log-Fahrt gemacht?