- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DTH - Motor geht sofort wieder aus
Z19DTH - Motor geht sofort wieder aus
Moin liebe Leute ,
gestern Abend auf der Tanke gabs ein langes Gesicht bei mir- der Motor/Anlasser gab nach dem Tanken zuerst überhaupt keinen Pieps von sich beim Schlüsselumdrehen.
Wieder ausgestiegen, verriegelt, entriegelt , gestartet- Motor kommt kurz und stirbt wieder. Schraubenschlüsselsymb. leuchtet.
Nach einigen Versuchen mit den selben Symptomen (manchmal kein Pieps, manchmal mit kurzem Anspringen)aufgegeben und den Siggi zur Seite geschoben - da steht er nun...
Ich bin gestern ohne Probleme gefahren: Morgens ganz normal gestartet, Stadt - Landstr. - BAB - zur Arbeit und genauso zurück - dann abends fing der Schraubenschlüssel erst sporadisch, nach ein paar Km immer häufiger und zum Schluß dauerhaft an zu leuchten.
Abgestellt, eingekauft, angesprungen, zur Tanke gefahren, abgestellt, getankt (jaaa...Diesel) und - nix geht mehr.
Hat jemand eine Idee - am besten bevor ich nachher dem FOH ausgeliefert bin...
Signum VFL
Z19DTH
BJ 2004
140.000km
Danke ...
Beste Antwort im Thema
Moin,
so, dem Siggi geht es wieder gut - das neue Kleinhirn ist seit 4 Stunden drin und seitdem gibts keine Fehlermeldung mehr.
Also scheint der Fehler, welcher Art auch immer, im Steuergerät versteckt gewesen zu sein.
Unheimlich - so nach 2 Wochen ununterbrochenem gelbem Cockpit-Licht nun ohne illuminierten Schraubenschlüssel durch die Lande zu fahren , mal sehen, wie lange das so bleibt...
Neues Gerät: € 1350.-
Arbeitszeit: 2, 5 h (Aus-Einbau und neu Programmieren)
Kosten: durch Garantie bzw. Gewährleistung gedeckt ( plus 1 Kanne Kaffe beim FOH auf lau, während der Wartezeit...)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wird wohl der Generator sein. Schon Spannung der Batterie gemessen (z.B. per Testmodus)?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Wird wohl der Generator sein. Schon Spannung der Batterie gemessen (z.B. per Testmodus)?
Danke- aber müßte dann nicht auch die rote Batterie-Kontrolleuchte angehen/aufleuchten???
Da ist aber nix gewesen beim Fahren - nur der Schraubenschlüssel (wie heißt die Leuchte korrekt?) fing an sich zu melden...
Wie gesagt - er springt ja kurz an - nimmt auch etwas "Gas" an und geht dann sofort aus...
Ich hab den Siggi ja erst seit kurzem - das mit dem Testmodus hab ich noch nicht drauf- geht das mit meinem bescheidenen BC???
Brauchts fürs Fehlerauslesen keinen Tech2 oder so??
Ich lerne ja gerne dazu, und wenns mir hlft und Geld spart sowieso...
Naja, mal sehen- ich werde nachher abgeschleppt (bzw. das Auto) dann werd ich mal berichten wo der Hase im Pfeffer sitzt..
Das blöde ist, ich brauche die Möhre im Moment täglich und der Fehler muß schnell behoben werden
Nur mal so ein Gedanke.....liegt´s evtl. an der Wegfahrsperre ???
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Nur mal so ein Gedanke.....liegt´s evtl. an der Wegfahrsperre ???
...war auch der erste Gedanke gestern Abend...
Aber ich komme gerade zurück - der Dicke sprang NATÜRLICH sofort an und ich konnte ihn gleich zu meinem Schrauber fahren.
Heute Nachmittag checkt er mal die/den Fehlercode/s, vorher gehts nicht, dr Aeme hat heute TÜV-Tag-Stress.
Erste Vermutung seinerseits: Vorförderpumpe -oder undichte Druckleitung, evtl. Injektorproblem.
Das erklärt zwar das gestrige kurzfristige Anspringen und gleich wieder absterben - aber nicht das sporadische Ausbleiben des Anlassers. Und schon gar nicht daß er heute 20 min. ohne Probleme gefahren ist - oder doch???
Ach ja, der Schraubenschlüssel ist im Dauereinsatz - er leuchtet jetzt ständig...
..mal sehen, es bleibt spannend...
...und natürlich: danke für die Tipps
Moin,
Dein Problem hatte ich mit meinem Corsa 1.3 CDTI 90 PS auch gehabt, Fehler war der LMM und da im speziellen der Temparatursensor im LMM. Damit Du erst mal wieder fahren kannst, ziehe mal das Kabel vom LMM ab.
Danach konnte ich wieder starten und er ist dann auch ganz normal gefahren.
Sobald ich das Kabel wieder aufgesteckt hatte, ging der Motor wieder aus.
Der FOH hat mir dann ein LMM von Bosch verbaut, war 100,- günstiger als der Orginale von Opel.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
Dein Problem hatte ich mit meinem Corsa 1.3 CDTI 90 PS auch gehabt, Fehler war der LMM und da im speziellen der Temparatursensor im LMM. Damit Du erst mal wieder fahren kannst, ziehe mal das Kabel vom LMM ab.
Danach konnte ich wieder starten und er ist dann auch ganz normal gefahren.
Sobald ich das Kabel wieder aufgesteckt hatte, ging der Motor wieder aus.
Der FOH hat mir dann ein LMM von Bosch verbaut, war 100,- günstiger als der Orginale von Opel.
Danke - aber der Motor hat ja heute morgen wieder gestartet - und ist auch 20 min durchgelaufen - das scheinen dann vielleicht doch andere Ursachen zu sein.
Naja, bisher schon mal 3 Verdachtsmomente - bin ja gespannt wer zum Schluß richtig liegt...
(am besten der, wo was am billigsten ist......)
Ich denke hier hilfts erst mal nur zu Warten was dein Schrauber für Fehler ausliest. Denke damit kann man dann schon viel mehr anfangen.
Die Fehler bleiben ja zum Glück eine Zeit lang gespeichert.
Moin,
Letzter Stand der Dinge:
Gestern Nachmittag: Tech2 vom Haus-Schrauber sagt: Massefehler Steuergerät - läßt sich auch nicht wegdrücken.
Gestern Abend: Das Auto noch fix zum FOH gebracht , er checkt das heute vormittag genauer.
Die Kiste läuft zwar ohne Mucken ,aber die Kontroll-Leuchte bleibt auf Dauerfeuer.
Mal sehen wie es dann weitergeht - noch sind ja 2 Monate Gewährleistung vorhanden...
Moin, der FOH hat Sonnabend ein Softwareupdate neu aufgespielt - Fehler immer noch da - läßt sich auch nicht wegdrücken .
Die Karre läuft aber weiterhin ohne Probleme...
Leider ist dabei natürlich das NOAGR mit weggebügelt worden -mal sehen ob ich das von EDS zum Mitleidstarif nochmal bekomme...
Mittwoch gehts zum Händler - leider etwas weiter weg - der Verkäufer ließ schon mal anklingen, das Steuergerät wäre seinem Verständnis nach ein Verschleißteil - ich denke eher, der Verein möchte nicht so gerne aus der Tasche kommen
tbc...
Zitat:
Original geschrieben von siggi 58
der Verkäufer ließ schon mal anklingen, das Steuergerät wäre seinem Verständnis nach ein Verschleißteil ...
Wenn es nach den Händlern geht, ist immmer das ganze Auto ein Verschleißteil.
Da hier aber ein Motor-Tuning vorgenommen wurde, kann ich jeden Händler verstehen, der dafür nicht aufkommen will.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Zitat:
Original geschrieben von siggi 58
der Verkäufer ließ schon mal anklingen, das Steuergerät wäre seinem Verständnis nach ein Verschleißteil ...
Wenn es nach den Händlern geht, ist immmer das ganze Auto ein Verschleißteil.
ja nee, ist klar...
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Da hier aber ein Motor-Tuning vorgenommen wurde, kann ich jeden Händler verstehen, der dafür nicht aufkommen will.
neien - kein Tuning - nur AGR stillgelegt - und das ist nach Softwareupdate auch nicht mehr sicht- bzw. reproduzierbar...
Letzter Stand:
Gestern Abend wurde über 2 Stunden versucht (beim FOH, wo der Siggi gekauft wurde ),das Steuergerät zu bekehren - ohne Erfolg.
Der Fehler läßt sich nicht definieren und zurücksetzen
Der Fehlercode ist nicht in der Datenbank hinterlegt und so wurde zusätzlich die Opel-Hotline (ETC ???)bemüht ,um Hilfestellung zu geben.
Nachdem auch dieses erfolglos war, ist nun nächstes Wochenende ein neues Steurgerät fällig...
Die Kosten belaufen sich auf gut € 1300.- für das Gerät, zzgl. Arbeitseinheiten(Aus- bzw. Einbau und Programmieren).
Die Versicherung übernimmt zu 100% die Lohnkosten und 40% vom Gerät, den Rest teilen sich Fahrer und FOH...
Da wirds mir schlecht. Wünsche Dir dass die Sache möglichst milde abläuft.
Z19DTH, EZ 12.2005, 135tkm
Danke fürs Mitgefühl, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo das Weihnachtsgeld landen wird...