ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Ölrücklauf undicht

Z19DTH Ölrücklauf undicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:11

Hallo,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe den Turbo getauscht, alles gut gelaufen. Nur wird jetzt irgendsoein Ölrücklaufleitung am Turbo nicht recht dicht. Da ist die Originale Dichtung von Opel drin. Gibt es Alternativen? Oder woran kann das liegen? Habe von Fiat auch Dichtungen mit Jupferring in der Mitte gesehen. Oder einfach mit hauchdünnem Dichtmassefilm überziehen.

Danke Jarnsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 8. Januar 2019 um 09:34:20 Uhr:

Also, die Graphitdichtungen bekommt man beim FOH auch nicht mehr. Da gibt es auch nur Blech. Früher waren es die aus Graphit sagte der freundliche. Heute kommt nur noch Metall an wenn er es bestellt.

Ich habe die Dichtung Rücklauf zur Ölwanne (1,81€) und die Dichtung vom Ölmessstab (5,39€) mitgenommen.

Zu Hause habe ich dann die alte Dichtung gesucht, gereinigt und festgestellt das es ne Graphitdichtung ist. Danach habe ich diese wieder verbaut. Und was soll ich sagen, alles dicht. Würde trotzdem gern noch eine auf Tasche haben, finde aber keine.

 

Jarnsen

Habe es selbst erst dieses Wochenende hinter mit gebracht.

Selbes Spiel wie zu Anfang in dem Thread.

Krümmer inkl Turbo getauscht, alles zusammen gebaut - undicht :/

Alles wieder zerlegt und siehe da Ölzulauf an den Kupferringen undicht (auch das erling set gekauft)

Was habe ich daraus gelernt.

Dichtungen direkt bei Opel bestellen , diese sind wenn nicht Lagermäßig vorhanden innerhalb von einem Tag geliefert.

Die Graphitdichtung mit dem Kupferring in der Mitte hat die Opel Art.Nr 93179214 (ja die gibt es noch wenn man diese auch bestellt)

Kupferringe für den Ölzulauf Opel 12855333 (wird zweimal benötigt)

Dichtung Ölrücklauf an den Zylinderblock 93179216

Habe hier jetzt paar mal gelesen dass man den Hitzeschutz vom Turbo erst am ende montieren soll.

Wie bitte soll denn das gehen ?

Allein schon das Kühlmittelrohr welches gerne mal rostet ist ungemein im Weg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

bei mir hat es auch geölt nach dem Turboplanen. Ich dachte anfangs auch, dass an dieser Graphitdichtung liegt, wenn man von unten guckt. Letztendlich waren die Kupferdichtringe oben am Turbo zwar neu aber undicht. Also bau die Turboabckung ab und schau richtig hin. Ich habe mir ein Kupferdichtringset bei ebay für 5€ gekauft und dann war der Turbo dicht.

Nur so nebenbei ich habe damals einen Erling Turbodichtungset gehabt. Dabei habe ich lieber die ori Graphitdichtung 2 mal benutzt als die Erling aus Blech.

Die Graphitdichtung nur mit Drehmoment anziehen. Wenn man überzogen hat, dann kriegt man diese nicht mehr dicht.

Heute würde ich immer den Motor erstmal richtig warm fahren und dann erst wenn alles dicht ist die Turboabdeckung einbauen. NFL hat ein paar Schrauben mehr für die Abdeckung als FL, deshalb unbedingt die Schraube links oben einfach weglassen! Keine Angst es klappert nichts. So kann man jeder Zeit die Turboabdeckung abmachen und anbringen ohne den halben Motor zu zerlegen. Solche Filigranen Arbeiten braucht man immer ein Drehmomentschlüßel. Falls, dieser lange gelegen hat immer erstmal ein paar mal in der oberen Drehmomenttabelle aufwärmen ;).

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:14

Danke für die schnellen Antworten. Blech habe ich am Wochenende schon abgemacht. Ist definitiv der Rücklauf. Bei mir war nur ne Blechdichtung drin, deshalb habe ich auch wieder ne neue rein gemacht, aus Blech. Mal sehen wo ich ne Graphitdichtung her bekomme. Bei EBay habe ich diese gefunden. Mit Kupferring in der Mitte. Ich schau mal nach.

 

Oder hat noch jemand nen Link?

 

Danke Jarnsen

Original bei Opel? Du kannst auch zu Fiat fahren, wenn es näher ist. Bekommst du bestimmt schneller gekauft.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:13

Danke für die Hilfe, habe noch ne Graphitdichtung bekommen, jetzt ist alles dicht....

 

Jarnsen

Was hat es gekostet? Weil heutzutage haben viele Leute Angst arm zu werden, wenn sie bei den Autohersteller einkaufen gehen. Gerade aber bei solchen Kleinigkeiten lohnt sich nichts aus dem Netz zu bestellen. Ich schreibe immer per email BMW, OPEL usw. an und frage nach den Preis. Ist meistens am nächsten Tag da.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:34

Also, die Graphitdichtungen bekommt man beim FOH auch nicht mehr. Da gibt es auch nur Blech. Früher waren es die aus Graphit sagte der freundliche. Heute kommt nur noch Metall an wenn er es bestellt.

Ich habe die Dichtung Rücklauf zur Ölwanne (1,81€) und die Dichtung vom Ölmessstab (5,39€) mitgenommen.

Zu Hause habe ich dann die alte Dichtung gesucht, gereinigt und festgestellt das es ne Graphitdichtung ist. Danach habe ich diese wieder verbaut. Und was soll ich sagen, alles dicht. Würde trotzdem gern noch eine auf Tasche haben, finde aber keine.

 

Jarnsen

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 8. Januar 2019 um 09:34:20 Uhr:

Also, die Graphitdichtungen bekommt man beim FOH auch nicht mehr. Da gibt es auch nur Blech. Früher waren es die aus Graphit sagte der freundliche. Heute kommt nur noch Metall an wenn er es bestellt.

Ich habe die Dichtung Rücklauf zur Ölwanne (1,81€) und die Dichtung vom Ölmessstab (5,39€) mitgenommen.

Zu Hause habe ich dann die alte Dichtung gesucht, gereinigt und festgestellt das es ne Graphitdichtung ist. Danach habe ich diese wieder verbaut. Und was soll ich sagen, alles dicht. Würde trotzdem gern noch eine auf Tasche haben, finde aber keine.

 

Jarnsen

Habe es selbst erst dieses Wochenende hinter mit gebracht.

Selbes Spiel wie zu Anfang in dem Thread.

Krümmer inkl Turbo getauscht, alles zusammen gebaut - undicht :/

Alles wieder zerlegt und siehe da Ölzulauf an den Kupferringen undicht (auch das erling set gekauft)

Was habe ich daraus gelernt.

Dichtungen direkt bei Opel bestellen , diese sind wenn nicht Lagermäßig vorhanden innerhalb von einem Tag geliefert.

Die Graphitdichtung mit dem Kupferring in der Mitte hat die Opel Art.Nr 93179214 (ja die gibt es noch wenn man diese auch bestellt)

Kupferringe für den Ölzulauf Opel 12855333 (wird zweimal benötigt)

Dichtung Ölrücklauf an den Zylinderblock 93179216

Habe hier jetzt paar mal gelesen dass man den Hitzeschutz vom Turbo erst am ende montieren soll.

Wie bitte soll denn das gehen ?

Allein schon das Kühlmittelrohr welches gerne mal rostet ist ungemein im Weg

Servus CAJ90,

Ich habe schon einmal mich zu den Erling Dichtsatz geäußert:

https://www.motor-talk.de/.../...ht-kruemmer-wechsel-t4458884.html?...

Der Z19DTH Motor hat unter dem Kühlmittelrohr zwei Schrauben. Ich konnte mittels einer sehr langen Verlängerung zwischen den Schloßträger und Kühlerpacket gut abschrauben. Ich meine dazu habe ich auch ein Kurgelgelenk gebraucht. Bei der linken Schraube muss man nartürlich den halben Motor auseinander nehmen. Deshalb diese weglassen!

Auch wenn beide Schrauben weglässt, dann wette ich, dass man dennoch keine Vibrationen zu befüchten hat. Der Z19DT Motor 120Ps hat diese Schrauben auch nicht!

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:48

Ich habe das Hitzeblech als vorletztes montiert. Oben links die Schraube weggelassen, dann bekommt man es nach unten raus. Kühlmittelrohr gibt es auch verschiedene, im Signum VFL ist ein silbernes verbaut. Da rostet nix. Beim VECTRA, blüht es schon ein wenig. Da ich bei dem auch gerade die Krümmerdichtung und den abgerissenen Stehbolzen wechsel, werde ich den Rost entfernen und neu grundieren und lackieren.

Jarnsen

PS.: Als ich heute beim FOH war fragte ich nach nem ECU Update. Bzw Feldabhife zwecks Glühwendel im Tacho wenn regeneriert wird. Das geht nur bei Zwangsregenerierung meinte er. Sei es drum, da Update sollte 70€ kosten. Ich habe dankend abgelehnt. Da geh ich lieber noch ne CU von Pepas holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen