ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH - Optimaler Drehzahlbereich zum "sportlich" fahren?

Z19DTH - Optimaler Drehzahlbereich zum "sportlich" fahren?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. April 2013 um 9:23

Hi Leute!

Gruesse aus Indien... hab neulich ein paar Affen rumklettern beobachtet und freue mich aber schon am Samstag wieder in meinen geliebten GTC steigen zu koennen. :)

Eine Frage ist mir aufgekommen...

Was ist denn der optimale Drehzahlbereich um sportlich zu fahren?

Klar, je hoeher die Drehzahl, desto besser. Aber lohnt es sich bis zum roten Drehzahlbereich zu drehen oder sollte man schon 1000 Umdrehungen darunter schalten? Die Leistung faellt ja bei einer gewissen Drehzahl wieder ab, macht es daher Sinn den Motor wirklich bis dahin zu quaelen?

Danke und Gruesse

EDIT: Natuerlich beim Diesel, falls das einen Unterschied zum Benziner machen sollte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

macht es daher Sinn den Motor wirklich bis dahin zu quaelen?

Hi,

meiner Meinung nach nicht, das mach ich höchstens beim Überholen wenn's eng wird (aber einfach nur um die kurze Unterbrechung beim Schalten zu vermeiden).

Meiner Meinung machts beim Z19DTH keinen Sinn über 3000 Touren zu drehen.

Außer vielleicht beim hochschalten in den 5ten, da die letzen beiden Gänge mit reduziertem Drehmoment bedient werden (damit es das M32 nicht zerreißt).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

macht es daher Sinn den Motor wirklich bis dahin zu quaelen?

Hi,

meiner Meinung nach nicht, das mach ich höchstens beim Überholen wenn's eng wird (aber einfach nur um die kurze Unterbrechung beim Schalten zu vermeiden).

Meiner Meinung machts beim Z19DTH keinen Sinn über 3000 Touren zu drehen.

Außer vielleicht beim hochschalten in den 5ten, da die letzen beiden Gänge mit reduziertem Drehmoment bedient werden (damit es das M32 nicht zerreißt).

Gruß Metalhead

Meines Wissens sind die ERSTEN beiden Gänge drehmomentlimitiert (also 1+2 und nicht 5+6). Beim F40 ist das genauso. Lasse mich aber bezüglich M32 gerne eines Besseren belehren.

Die beste Momentanbeschleunigung innerhalb eines Ganges liegt grundsätzlich im Bereich des maximalen Motordrehmomentes an. Bei freier Gangwahl ist die Beschleunigung bei der Drehzahl der maximalen Motorleistung am besten (4000/min beim Z19DTH).

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Meines Wissens sind die ERSTEN beiden Gänge drehmomentlimitiert (also 1+2 und nicht 5+6). Beim F40 ist das genauso. Lasse mich aber bezüglich M32 gerne eines Besseren belehren.

Hi,

die Aussage habe hier mal vor langer Zeit gelesen. Das Problem beim M32 sind ja auch die beiden letzen Gänge (würde also schon Sinn manchen).

Außerdem empfinde ich den Sprung vom 4. in den 5. immer als den mit größten Drehmomentverlust (könnte aber natürlich auch an der Übersetzung liegen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:00

Ah ok gut zu wissen...

Das heisst im Endeffekt fuer mich, dass ich nicht bis in den roten Bereich fahren sollte, sondern ich sollte genau DANN schalten, wenn ich nach dem Schaltvorgang im hoeheren Gang bei 4000 U/Min liege? Weil ich dann im naechsten Gang schon die groesstmoegliche Leistung habe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

Das heisst im Endeffekt fuer mich, dass ich nicht bis in den roten Bereich fahren sollte, sondern ich sollte genau DANN schalten, wenn ich nach dem Schaltvorgang im hoeheren Gang bei 4000 U/Min liege? Weil ich dann im naechsten Gang schon die groesstmoegliche Leistung habe?

Habe jetzt kein Leistungsdiagrmm zur Hand aber das ist eigentlich immer gleich.

Du mußt nach dem Peak schalten. Warum?

Die Leistung steigt mit der Drehzahl bis zum Maximum und fällt darüber wieder ab. Wenn du erst schaltest wenn im nächsten Gang das Maximum wieder anläge, verlierst du zu viel weil mit höherer Drehzahl die Leistung ja wieder abfällt. Du Schaltest praktisch kurz nach Maximum und kommst kurz vor Maximum wieder heraus (im nächsten Gang).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:30

Finde leider auch keine Leistungskurven, aber im Endeffekt heisst das ich sollte genau dann schalten, wenn ich am Scheitelpunkt bin und die Leistung wieder abfallen wuerde?

Ich rase eh nicht wirklich, wenn dann beschleunige ich mal schnell weil es fuer mich schon nice ist statt einen 1.6 liter Benziner mit 84 PS einen 1.9 CDTI mit 150 PS zu haben. :)

Da will ich das Motoerchen nicht mehr foltern als es noetig ist... werde in dem Fall wohl nicht mehr ueber 4000 RPM gehen...

Aber falls wer ein Leistungsdiagramm hat waere das auch nice! Finde im Inet nur welche von gechipten Z19DTH`s... Ich weiss nicht ob das Vergleichbar ist aber dort liegt der Scheitelpunkt zwischen 3500 und 4000 RPM

Hallo

Ich hab meinen immer zwischen 2000 und 4000 bewegt drunter fehlt noch der Druck vom Turbo und drüber fällt das Drehmoment wieder stark ab, da gehts schneller vorwärts wenn er nach dem Schalten wieder reichlich Drehmoment hat.

Gruß Dirk

am 25. April 2013 um 16:11

Es gibt in dem alten Ausstattungsheft von MJ2005 ein offizielles Diagramm von Opel.

Die gibt es iwo auf opel-niedersachsen ;)

 

Hi,

meiner Meinung nach nicht, das mach ich höchstens beim Überholen wenn's eng wird (aber einfach nur um die kurze Unterbrechung beim Schalten zu vermeiden).

Meiner Meinung machts beim Z19DTH keinen Sinn über 3000 Touren zu drehen.

Außer vielleicht beim hochschalten in den 5ten, da die letzen beiden Gänge mit reduziertem Drehmoment bedient werden (damit es das M32 nicht zerreißt).

Gruß Metalhead

3t touren reichen vollkommen um flott voranzukommen, im gebirge vielleicht 3,5t, wenn's steil ist

Für maximale Beschleunigung schaltet man den Z19DTH bei ca. 4200/min in den nächsten Gang. Man könnte das für jeden Gang auch nochmal genau ausrechnen...

Laut Opel-Infos sind die Gänge 1+2 und der Rückwärtsgang drehmomentreduziert (1. Gang 260Nm und 2. Gang 290Nm, R-Gang 260Nm). Alle anderen Gänge haben kein extra Limit. Würde auch keinen Sinn machen weil das Motordrehmoment in den niedrigen Gängen immer mehr am Getriebe zerrt als in den höheren Gängen.

Sollten die Gänge 5+6 aber trotz allem doch drehmomentreduziert sein, so merkt man das eh nur zwischen 2000/min und 2800/min. Denn nur da schafft der Motor die 320Nm. Über 2800/min geht das Drehmoment ja wieder runter.

Gruss

Jürgen

Es kommt ganz auf Motor drauf an.

Jürgen hat ja schon erklärt warum. Wenn man will dass der Karren nach vorne geht, muss man eben schalten an dem Punkt, wo die höchste Leistung anliegt und nach dem Schalten Drehmoment nicht zu sehr abfällt.

Bei mir liegt max. Drehmoment bei 3050 Upm, max. Leistung bei 3950 bis 4700 Upm. Schalte ich zu früh, lande ich wieder im Bereich wo es etwas dauert. Schalte ich zu spät, bin ich wieder draußen :)

Ich schalte daher im Normalfall bei max. 3200 Upm, sollte es sportlich zugehen, ziehe ich bis 4400... :)

am 26. April 2013 um 7:18

also wenn ich manche beiträge hier lese, wundern mich die häufigen problemmmeldungen mit dem getriebe nicht mehr :eek:

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:56

Merci an alle!

Also gut dann werde ich wohl nurnoch im Extremfall auf 4000 RPM gehen, finde es eh so geil wenn man bei niedrigen Drehzahlen aufs Gaspedal latscht und dann das Teil schon zieht, macht spaß :)

Merci nochmals und Gruesse!

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

also wenn ich manche beiträge hier lese, wundern mich die häufigen problemmmeldungen mit dem getriebe nicht mehr :eek:

Die Probleme mit dem Getriebe berühren auf der Tatsache, dass die Lagervorpannung des Kegelrollenlagers vom 5+6 Gang falsch eingestellt ist. Deswegen treten die Schäden mit und ohne Tuning, mit viel oder wenig Nm auf. Es passiert Heizern und Opas, die bis max. 2500 Upm drehen.

Deswegen hat es mit sportlicher Fahrweise wenig zu tun. Klar, wenn man jedes mal Kavalierstart hinlegt und bis 4800 zieht, geht es schon auf Motor und Getriebe + ZMS. Aber pauschalaussage kann man nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH - Optimaler Drehzahlbereich zum "sportlich" fahren?