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Z19DTH Regenerierung DPF Problem
So nun eine Frage an die Dieselspezialisten.
Ich fahre einen Signum Z19DTH Bj.04 mit 370.000 km Laufleistung.
Das Fzg. ist in Ungarn zugelassen. Plaketten und sowas gibt es nicht bei uns.
Lebe und studiere in Ungarn. Hatte vor einem Monat das Problem, dass ich starken Leistungsverlust
und Anzeige der Werkstattlampe hatte. Daraufhin sagte man mir der DPF wäre kaputt und ließe sich auch nicht mehr manuell regenerieren.
Als armer Student hatte ich jetzt aber keine umgerechnet 1700€ für einen neuen DPF, da machte mir die Werkstatt ein Angebot, ein Loch in den DPF zu bohren und das Problem wäre angeblich behoben.
Nun, ein Loch ist jetzt längs durch den DPF gebohrt worden ca. 40mm Durchmesser.
Jetzt gibt es aber ein Problem: Das Fzg. regeneriert sehr oft und qualmt wie ein Panzer.
Wenn die Regenerationsphase vorüber ist, ist alles ok. Allerdings auch nur ca. eine Stunde und dann geht es wieder los mit regenerieren.
Ich weiß, dass es diesen Motor auch ohne DPF gegeben hat, inkl. Euro4 Norm.
Nun war ich bei einem Fzg.-Tuner um dieses Problem mit der Regeneration zu lösen.
Der konnte mir leider auch nicht helfen und das Reg-Programm über OBD löschen.
Einen neuen Partikelfilter kann ich mir aber nicht leisten und auch die Werkstatt riet mir bei der Laufleistung davon ab.
Swirlklappen sind ok, das AGR wurde getauscht.
Meine Frage an Euch Spezialisten ist, wie kann man das Steuergerät austricksen um die Regeneration
zu unterbinden.
Sensoren abzwicken? Wenn, dann welche.
Druckdifferenzsensor stilllegen?
Mit einer Fehlermeldung könnte ich leben, sollte bloß nicht in den Notlauf gehen.
Wäre es evtl. möglich die Software des Fzg. ohne DPF auf das Steuergerät zu spielen?
Für eine Lösungs dieses Problems wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Der Differenzdrucksensor ist nur ein Notnagel, um einen fast verstopften DPF wieder freizubrennnen. Die normale, zyklische Regeneration wird durch die im Steuergerät berechnete Beladung ausgelöst. Insofern nutzt es nichts, den Differenzdrucksensor abzuklemmen. Es würde immer noch eine Regeneration durch das Steuergerät ausgelöst.
Gruß
Achim
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17 Antworten
Ansonsten, also die Nummer mit dem durchgebohrten RPF ist schon cool?
Hat aber ja nicht abschließend geholfen das System erkennt ja wieder einen verschmutzten RPF. Vielleicht ist es auch nur der Drucksensor der den Differenzdruck am Partikelfilter überwacht defekt? Tja und wenn nicht , wie ist es mit einem "gebrauchten" aus einem Unfallfahrzeug ?
Müsste doch irgendwoher zu bekommen sein bei Euch. Das hätte dann Hand und Fuß.
Guten Abend,
ich habe hier mal einen Beitrag mit einer inakzeptablen Äußerung unsichtbar gemacht, außerdem einen weiteren der damit im Kontext stand.
@Tieger21
Ich ermahne dich hiermit derartige Äußerungen zu unterlassen, sollte das nochmal geschehen gibt es eine Verwarnung.
Gruß KKW 20
MT-Moderation
Beim T30DT wird die Regeneration nicht eingeleitet, wenn der Stecker vom AGR ab ist.
(habe ich probiert)
evtl. funktioniert das beim Z19DTH
genau so?
probieren kann man es auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Guten Abend,
ich habe hier mal einen Beitrag mit einer inakzeptablen Äußerung unsichtbar gemacht, außerdem einen weiteren der damit im Kontext stand.
Gruß KKW 20
MT-Moderation
Danke!
Seltsam ist das schon , wenn der DPF doch durchgebohrt ist dürfte der Differenzdruck doch eigentlich auch nicht mehr steigen - also auch keine Regeneration gestartet werden . Vielleicht wirklich nur ein Problem mit dem Sensor ?
Softwaremäßig gibt es da auf jeden Fall auch eine Lösung , wenn man mal google quält findet man auch z19dth´s bei denen der DPF wegen Problemen entfernt wurde .
Ich würde den Differenzdrucksensor prüfen lassen. Bei meinem ehemaligem Vectra wurde mal vergeblich regeneriert bis man dann feststellte, dass einer der Schlauchanschlüsse oder was auch immer an dem Sensor ist, angebrochen war...
Der Differenzdrucksensor ist nur ein Notnagel, um einen fast verstopften DPF wieder freizubrennnen. Die normale, zyklische Regeneration wird durch die im Steuergerät berechnete Beladung ausgelöst. Insofern nutzt es nichts, den Differenzdrucksensor abzuklemmen. Es würde immer noch eine Regeneration durch das Steuergerät ausgelöst.
Gruß
Achim
Naja, könnte doch so sein, dass der Differenzdrucksensor durch einen Defekt ein zu großes delta p feststellt und somit immer wieder versucht den DPF zu regenerieren...
@Superb-Fan
Das ist richtig. Keine Frage. Da der TE sagt, daß bei ihm stündlich regeneriert wird, ist das sogar wahrscheinlich. Sonst müsste er mindestens 800km/h fahren.
Mir ging es nur darum, daß das reine Abklemmen des Differenzdrucksensors, den Reinigungsprozess nicht unterbindet. Regeneriert wird auch ohne den Sensor.
Gruß
Achim
Achsooo, dann hatte ich die missverstanden @ general1977
Dachte dein Kommentar war auf meinen bezogen