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Z19DTH Revision oder ATM

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2016 um 8:33

Hallo Freunde,

ich habe noch einen Vectra-C GTS mit Z19DTH Facelift (BJ 2005).

Nun macht die Engine ziemliche Zicken nach 330TKM und ich werde da wohl mal was machen müssen.

Defekt ist mit Sicherheit die ZKD und die Drallklappen spacken auch rum. Zudem er beim Start nur noch auf 3 Zyl. läuft (kann natürlich an der ZKD liegen). Insgesamt würde ich sagen ist die Maschine eher fertig :(

Meine Frage an Euch ist, würdet Ihr eher die Maschine revidieren lassen oder eher eine ATM einbauen?

Ich denke eine ATM ist weitaus preiswerter. Die gibt es ja mit Garantie in der Bucht schon für 1500 EUR.

Danke für Eure Einschätzung

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23 Antworten

Hallo,

ein ATM für 1.500,- € - nur der Rumpfmotor?

R.

am 9. August 2016 um 9:45

Bei 330t km auf jeden Fall die kostengünstigere Lösung wählen. Wer weiß, wie lange du daran noch Freude hast.

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:54

Naja. Der Rest von dem Auto ist top in Schuss bis auf ein paar kleine optische Mängel. Kein Rost, Elektrik tadellos, Mechanik (bis auf die Engine halt) top. Kein Wartungsstau. Nur bei der Laufleistung bekomme ich halt nix mehr für die Karre, so dass ich sie definitiv herrichten und behalten will.

Das nur 3 Zylinder laufen, kann am Stecker vom 3. Injektor liegen und wäre mit rund 20,- € Material + Arbeit erledigt. Woran machst du fest, dass die ZKD platt ist? Wasser im Öl bzw Öl im Wasser? Das kann auch der AGR-Kühler sein. Und Drallklappen? Naja, die Brücke gibt es ab rund 250,- € in der Bucht. Opel nimmt für den Tausch rund 43 AWs, soweit ich weiß.

Beim Gebrauchtmotor weißt du auch nicht, was du bekommst und zu den 1.500,- € kommt noch der Einbau.

Lass dir doch mal ein Angebot von einem Instandsetzer machen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Bei 43 AW sind das aber gute 4h Arbeit, zumindest mit allen benötigten Werkzeugen und Arbeitsvorschriften zur Hand. Privat wohl eher das doppelte. Wenn er meint die ZKD sei fertig muss der Kopf ja eh runter. Dann kann man auch gucken wie er von innen noch in Schuss ist. Wenn die Zylinderwände noch gut aussehen, spricht absolut nichts gegen eine Revision.

Themenstarteram 10. August 2016 um 10:30

vielleicht noch zur weiteren Erklärung: Das er nur auf 3 Pötten läuft passiert nur kurz nach dem Kaltstart. Sobald man etwas Gas gibt "fängt" er sich und läuft rund.

Das mit der ZKD entnehme ich der Tatsache, dass er mehr Wasser braucht als Diesel und dass das zunehmend mehr wird. Er ist dank defekter WaPu mal etwas zu heiss geworden und ich nehme an, dabei hats die ZKD verdampft. Aprospos Dampf: Selbigen haut er in weiss auch die ersten KM nach dem Kaltstart hinten raus. Spricht doch auch für ZKD oder?

Zitat:

 

Das mit der ZKD entnehme ich der Tatsache, dass er mehr Wasser braucht als Diesel und dass das zunehmend mehr wird. Er ist dank defekter WaPu mal etwas zu heiss geworden und ich nehme an, dabei hats die ZKD verdampft. Aprospos Dampf: Selbigen haut er in weiss auch die ersten KM nach dem Kaltstart hinten raus. Spricht doch auch für ZKD oder?

oder riss im kopf.

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:18

das wäre dann wohl auf jeden fall ein fall für einen ATM weil irreparabel denke ich.

einen Motor ungeöffnet abzuschreiben ist Käse....

evtl. ists ja wirklich nur die Kopfdichtung o. à.

Also Kopf runternehmen und reinschauen ist Pflichtprogramm.... komplett entsorgen geht dann immer noch.

Easserverlust kann auch AGR Kühler sein....

Ulridos kann man immer wieder nur beipflichten..

Erst prüfen, dann entscheiden. Es gibt ja schließlich sogar Anhaltspunktprüfungen ohne den Motor öffnen zu müssen.

Druckverlustprüfung, Kompressionsdruckmessung, Einspritzventil prüfen, AGR Kühler usw.

Hast du Wasser im Öl? (Weißer Schleim am öldeckel). Es gibt soo viele Möglichkeiten die ggf günstig zu beheben sind

Für mich klingt das nicht mal nach ZKD, weil weißer Rauch nachm starten des Motors is normal da Kondenswasser.

Und Riss im Kopf sehe ich auch nicht, da der 1.9er nie wirklich solche Probleme hatte. Glaube eher an AGR Kühler oder irgend ein flansch am Motor der ein Riss hat oder undicht geworden ist. Kann ja auch der Kühler selber sein.

Oder Wasserpumpe undicht da falsch verbaut. Das ein Zylinder am anfang nicht mit läuft finde ich auch komisch und dann auf einmal wieder mit läuft nach Gas geben. Kenne da nur entweder er läuft mit oder er läuft nicht mit, egal wie man Gas gibt. Ich würde jetzt erstmal alles überprüfen und wenn nichts gefunden wird den Kopf runterbauen.

Neuer Motor macht gerade kein Sinn. Auser du sagst du magst das Auto noch 100 bis 200+ tkm fahren.

Ich würde den noch nicht öffnen. Undichtigkeiten außen am Motor müssen erstmal ausgeschlossen werden. Injektoren kann man auch prüfen.

Aufmachen kann man dann immer noch.

Ich würde bei 330tkm nen atm Transplantieren.

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:37

Also ich würde das Auto schon gerne noch ein paar Jahre fahren, weil ich den Wagen doch gern mag und er sonst i.O. ist.

Mir ist grad noch eingefallen, dass wohl auf einem Zyl. auch nur noch recht wenig Kompression ist lt. Werkstatt.

Auch das könnte doch auf einen Riss im ZK oder eben eine ZKD hindeuten oder intepretiere ich das falsch?

Eine ATM gibt es ja in der Bucht in der Tat ohne Anbauteile und mit Garantie für weniger als 2K. Klar man weiss nie was genau damit ist, das stimmt schon. Aber eine komplette Revision ist halt schon deutlich teurer.

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