- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z19DTH ruckelt beim fahren
Z19DTH ruckelt beim fahren
Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir im Februar einen Vectra 1.9/150 PS aus 5/2006 gekauft. ..seitdem wurden, unter anderem wegen ruckeln im Teillastbereich unter 2000u, folgende Teile getauscht:
AGR-Ventil neu
Drosselklappen mit Ansaugkrümmer neu
Luftmengensensor gereinigt
Zahnriemen bei 109000 neu
Lichtmaschine bei 120000 neu
Das ruckel hat aber erst aufgehört, nachdem wir 1x einen Diesel-System-Reiniger und anschließend immer 250ml 2taktöl zur vollen Tankladung dazugegeben haben. Das machen wir seit Mitte Juni so und er schnurrte wie ein Kätzchen. Das ruckeln war bis auf ein paar äußerst zarte Ansätze völlig verschwunden.
Seit heute allerdings, ruckelt er so stark und jedem Umdrehungsbereich permanent, dass er echt mehr holpert wie fährt. Außer wenn ich runterschalte oder kein Gas gebe... Bin total geschockt. Bin sofort wieder nach Hause gefahren und ich meine gesehen zu haben, dass auch ganz kurz das Lämpchen mit dem Werkzeugschlüssel an war. Jetzt steht er hier und ich bin mega verzweifelt...ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe mir hier auch viele Tips geholt, dafür bin ich sehr dankbar.
Habe bei laufendem Motor an den Injektorensteckern gewackelt, höre aber keinen Unterschied.
Könnt ihr mir weiterhelfen...? Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
da fallen mir spontan die Injektorstecker ein. Prüfe bitte einmal ob schon die neue Variante (blaue Verriegelung) verbaut ist. Wenn noch die alten dran sind (gelbe Verriegelung), dann austauschen. Hierzu gab es auch eine Feldabhilfe.
Gruß
Es sind die gelben Stecker, das weiß ich. Habe bei laufendem Motor kurz dran gewackelt, aber keinen Unterschied gehört. Wo fahre ich damit am besten hin? Zum FOH hsbe ich kein Vertrauen. ..
Erst mal vielen Dank für deinen Hinweis. Werde die Stecker tausche n lassen. Macht der Boschdienst sowas? Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ist das so eindeutig? Ich wäre natürlich erfreut, wenn es "nur die Stecker" sind. ..Dieselpumpenschaden ist ausgeschlossen? Ich fahre zum Bosch Dienst, würde mich aber über ein paar Hinweise freuen, da ich eine Frau bin und sehr wahrscheinlich eh aufpassen muss nicht betuppt zu werden...
die gelben Injektorstecker sind Mist .... und haben schon reihenweise zu ruckeln etc geführt .
Nicht umsonst gibts dafür eine Feldabholfe .... und umso verwunderlicher, daß es bei Dir nicht schon gemacht wurde, nachdem Du die Probleme hattest.
Somit ist das Ansatz nummer 1 ..... kostet auch nicht die Welt ..... dann weiter sehen ....
Ok, vielen Dank. Muss ich der Bosch Werkstatt die Feldabhilfe vorzeigen und kann drauf bestehen, dass sie mir genau diese Stecker einbauen?
es gibt wahrscheinlich (zumindest beim FOH) nur noch die blauen ....
Und ja ... nur die sollen verbaut werden ....
Du kannst Dir evtl auch selbst helfen, indem Du die Stecker entriegelst, abziehst und Dir die Kontakte mal ansiehst.
Sauber kratzen (vorsichtig) und ggf. die Kontakte etwas biegen, sodaß die Vorspannung wieder größer wird .... evtl mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken .
Wenn es danach besser oder gar ok. ist liegts nur an den Steckern .... (evtl auch nur der 3. Zylinder , ich würde aber alle neu machen )
Die neuen Stecker (blauen) gibt es nur beim FOH bzw. im Internet über einen FOH. Also entweder nur die Stecker bei Opel kaufen und zum Bosch-Dienst fahren oder gleich beim FOH montieren lassen. Wenn du einen gescheiten Bosch-Dienst hast, kann er auch die Stecker bei Opel zukaufen.
Gruß
Beim 3. Stecker von links habe ich ohne abziehen des Steckers gesehen, dass dort was weißes ist. Vielleicht eine Art Korrosion? Ich schaue mir das gleich genauer an. Habe nur ein bißchen Angst, dass ich was kaputt machen könnte. Wie entriegel ich die denn und kann ich WD40 als Kontaktspray benutzen?
Sorry, wegen der teils blöden Fragen, aber ich kene mich echt nicht ausbin euch unheimlich dankbar. ..
Leute, ihr seid spitze. Habe den Ausbau der Injektorenstecker auch" alleine" geschafft und von links nach rechts ausgebaut und schön mit wd40 eingespritzt!!! Der 3. Stecker von links war am dreckigsten...Probefahrt. ...kein ruckeln mehr aif dem gleichen Stück, wo ich heute Mittag noch hoffte, es überhaupt bis nach Hause zu schaffen.
Ich bestelle mir jetzt die blauen Stecker und fahre zu meinem Schrauber des Vertrauens. Sicher ist sicher! ;-)
Ich danke euch vielmals!
Lässt sich mit etwas Kenntnis auch selbst machen. klick
Das Bild sieht ja schonmal gut aus. ...gibt's da auch ne Bilder-Historie bid dahin oder eine schriftliche Anleitung? Vielleicht?
ich weiß nicht ob das ohne eine richtig gute Crimpzange überhaupt geht ?!?!
Es wird doch nicht nur das Steckergehäuse sondern auch die Kontakte erneuert ... oder ???
Der komplette Stecker wird mit etwa 15-20cm Kabel komplett abgekniffen, anschließend werden an die offenen Enden die neuen dickeren Adern angelötet und mit neuem Steckergehäuse wieder aufgesteckt.
Hier die Feldabhilfe, die du deinem FOH erstmal unter die Nase halten kannst.
Also erstmal Steuergerät updaten, falls das nicht hilft sollen die Stecker gewechselt werden.
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2049.pdf
Hier mal mit Problembeschreibung und wie man das recht einfach auch provozieren kann:
http://www.motor-talk.de/.../...schen-1500-bis-2000u-min-t4592453.html
Hier wurde auch drüber diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...en-beim-z19dth-anleitung-t3127376.html
und hier auch:
http://www.opel-problemforum.de/.../...46-steckverbinder-injektor.html
Ansonsten einfach bei Google mal "Opel Injektorstecker Z19DTH" eingeben