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Z19DTH rußt in niedrigen Drehzahlen
Moin,
der Sorgenmotor produziert gerade wieder einen Thread.
Ich musste in letzter Zeit feststellen das ich beim unten raus beschleunigen eine etwas dunkle Wolke hinter mir lasse. Wenn er Motor noch kalt ist die Wolke etwas dunkler als bei warmen Motor.
Ich habe mal gelesen das die Drallklappen dafür eine Ursache sein können.
Mach mir Sorgen das der DPF dadurch einen mitbekommt.
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22 Antworten
Moin,
fahre mal Nachts um halbeins auf eine BAB, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist 50km AK, dann sollte das Problem erledigt sein.
Vorher ggf noch Diesel-Speed von LM nach Herstellerangabe in den vollen Tank, damit das System wieder frei wird.
Moin,
das mit der Autobahn wäre nicht so das Problem wenn da nich die Baustelle wäre und 50km ohne die Richtung zu wechseln ist auch nich ohne weiteres möglich.
Steh grad nen bissl aufm Schlauch was du mit AK meinst. Ich nehme an du meinst einfach drauf aufs Gas und fliegen lassen.
Das mit drallklappen ist doch schnell gemacht, ein mal die Motorabdeckung runter und nachschauen.
Wenn die gestänge unten liegt dann hilft dier keine sinnlosse rasserei auf der AB
So, mal eben das Gestänge gecheckt.
Bewegt sich zwar allerdings ist es sehr schwarz um die ganz rechte und wird nach links etwas weniger.
Außerdem konnte ich einen leichten Abgasgeruch wahrnehmen im Bereich der ganz rechten. Wie regelt das AGR denn genau? Im Leerlauf dürfte es ja sicher offen sein, richtig?
Wollte wenn die Ansaugbrücke gewechselt wird gleich das AGR mit dicht machen. Damit da ruhe ist für den Rest seines Autolebens
Kann jemand solche Symptome denn bestätigen?
Bräuchte da mal eine Aussage zu damit ich ggf. Ersatzteile bestellen kann.
Nur wenn die Dichtplatte entdeckt wird, besteht die Gefahr einer Steuerhinterziehung Anklage.
ES siht so aus dann eine neue Ansaugbrücke her muss. Der stellmotor muss auch neu da es mehrmalls FC gesetzt hat.
Als alternative zum dichtmachen, kannst du auch die dichtung von Fiat nehmen (hei Opel leuft unter Kalibrierblech).
Wenn die Drallklappen nicht mehr öffnen rußt es, aber da hast Du auch kaum Leistung unten raus.
Also Fehler hat er bisher nich gesetzt, sie bewegen sich ja noch aber wohl etwas schwer.
Gibt es denn positive Erfahrungen zu der platte von Fiat?
Die ist die 6,25 EUR wert habe bei beiden eingebaut. Aber die macht die Ansaugbrücke nicht heil.
Probiere mal aus.
Ich klinke mich hier mal frecherweise ein. Ich habe nämlich das gleiche Problem. In unteren Drehzahlen kommt eine leichte dunkle Wolke hinten raus. Leistung ist ab 1.800 upm voll da und die Drallklappen sind vor 15.000 km erneuert worden. Hab keinen Plan woher das Rauchen noch kommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Die ist die 6,25 EUR wert habe bei beiden eingebaut. Aber die macht die Ansaugbrücke nicht heil.
Probiere mal aus.
Das die andere Dichtung die Ansaugbrücke nicht heil macht ist klar. Für den Anfang kommt die aber sicher in Frage. Aber ich denke über kurz oder lang wird wohl die Platte rein kommen.
Zitat:
Nur wenn die Dichtplatte entdeckt wird, besteht die Gefahr einer Steuerhinterziehung Anklage.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Aber wie viele ,Z19DTH im allgemeinen nicht nur Astra, fahren mit der Platte mittlerweile durch die Gegend ohne das diese Entdeckt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Bufu Oo
Außerdem konnte ich einen leichten Abgasgeruch wahrnehmen im Bereich der ganz rechten. Wie regelt das AGR denn genau? Im Leerlauf dürfte es ja sicher offen sein, richtig?
Kann das mit dem Abgasgeruch denn möglich sein den ich erwähnt habe oder kommt der von woanders?
Bei mir kam der Abgasgeruch nach dem Starten von dem defekten Flexrohr vor dem DPF.
Dann geht der Wagen morgen mal auf die Bühne.
Falls das nur daran liegt sollte die Reparatur ja sicher nicht so teuer werden?
Ansaugbrücke wäre im Augenblick auch nen echt heftiger finanzieller Brocken.