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Z19DTH Sind diese Werte Differenzdruck DPF plausibel?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:52

Hallo Forum!

Vorweg: Ich bin dummer Anwender und versuche einem aktuellen Problem auf die Schliche zu kommen.

Mein primär Kurzstrecke gequälter Vecci (MJ2008, 230k KM runter) raucht seit neusten die komplette Straße beim DPF regenerieren ein. Qualm kommt aus den radkästen - genauer konnte ich es leider noch nicht eingrenzen.

Flexrohr scheint gut auszusehen (nicht Rußig).

Zudem ist „vorn“ vieles neu.

Neuer Garrett Turbo (stehbolzen waren weggeflogen)

Klimakondensator

Ladeluftkühler

Nun hat man mir den Tipp gegeben, dass man anhand des Differenzdruck vom DPF ggf erkennen kann ob der DPF „zu“ ist oder etwas anderes nicht stimmt. Habe mit OP Com ausgemessen und für euch 2 Logs im Anhang:

 

*** Anhang auf Userwunsch entfernt. MT-Moderation ***

Der Differenzdruck ist im Leerlauf bei -2 und kommt nur mit Gas geben über 0.

kann jemand mit Erfahrung eventuell aus meiner Beschreibung und meinen Werten einen Fehler ableiten oder Tips zur weiterführenden Fehlersuche geben?

Ich danke schon mal vielmals im Voraus!

Anmerkung: Es riecht morgens direkt nach Start und eben wenn er regeneriert im Innenraum übel nach Abgasen. Ggf ist diese Info noch von Nöten!

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27 Antworten

Zuheizer verbaut ? Schau mal da nach.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:30

Nein Zuheizer ist nicht verbaut.

Sollten noch weitere Infos zum Auto benötigt werden einfach fragen. Ich weiß nicht was alles relevant ist, daher hatte ich das mit dem Zuheizer auch nicht erwähnt :-)

Kein Problem

Mit dem OP-Com kannst du dir doch die DPF - Werte ansehen.

Wenn die Beladung mehr als 90% hat, sollte er einmal richtig freibrennen, sonst gibt es Notlauf.

Ab auf die Bahn und Drehzahl bei 2.500 U/min-1 halten.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:15

Die Sättigung liegt bei 78% stand jetzt. Der Witz ist, dass ich am Samstag morgen durch die Stadt gefahren bin wo er bei 118% war. Konsequenz: Er hat regeneriert (bzw versucht?!) und Rauchzeichen ohne Ende gebracht. Angeblich war die Regeneration dann abgeschlossen. Bin dann auf die Autobahn knapp 700km und er hat NICHT regeneriert und ist daher jetzt bei 78%.

Joh, das macht er immer kurz vor der Garage. :p

118% ist viel zu viel. Aber bei der Regeneration qualmt er schon. Besonders wenn man etwas länger steht und dann anfährt.

 

Ach so, nach der Regeneration müsste er so um 18% liegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:23

Aber auch aus dem „Motorraum“? Das hat er früher meiner Meinung nach definitiv nicht gemacht. Fahren tue ich den im Grunde Mo-Fr immer morgens zur Arbeit und abends zurück. Regenerieren (oder versuchen) tut der gefühlt jede Woche, spätestens aber alle 2. Und als letztens nen Taxifahrer meinte „Ey dein Auto „brennt“, war das für mich das Zeichen das das in dem Rahmen echt nicht normal sein kann.

Aber wie gesagt, bin nur Anwender und habe 0 technisches Verständnis was Autos betrifft...

Wenn es aus dem Motorraum kommt, ist wohl was undicht.

Also ist suchen angesagt. Gibt es irgendwo Russspuren?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:35

Motorraum war etwas unpräzise formuliert. Vorderer Teil des Wagens (Radkästen) trifft es eher. Die genaue Herkunft konnte ich noch nicht ausmachen leider.

Beliebte Leckstellen sind Flexrohr, AGR Wellrohr und natürlich der Abgaskrümmer (wenn gerissen oder undicht durch Verzug und abgerissene Bolzen).

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:51

Der Abgaskrümmer hängt ja am Turbo mit dran, richtig? Weil Turbo ist neu Flexrohr sieht zumindest von „weiten unauffällig aus“ (Foto folgt). AGR hatte ich mit Tafmet Emu prophylaktisch tot geschaltet, allerdings das AGR drin gelassen (im geschlossenen zustand).

Kann ein Defekt einer der aufgezählten Teile den „Unterdruck“ des Differenzdrucksensors erklären? Oder is das normal so?

Edit: Video was ich mal versucht habe aufzunehmen habe ich auch angehangen. Im Grunde sieht man aufgrund von Dunkelheit nichts außer das er qualmt, trotzdem hab ich es mal da gelassen damit man ungefähr sieht von wie viel qualmen ich rede.

Und das mit dem Sensor und das er einen Fehler werfen würde klingt plausibel.

Hab's vor kurzem versucht im hingelegten Zustand ordentlich zu fotografieren..jpg

Wenn der Differenzdruck nicht stimmt schmeisst er einen Fehler , den du ja offensichtlich nicht hast. Darum beiss dich nicht so an dem Sensor fest.

am 29. Oktober 2019 um 19:43

Was für ein Zufall, ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert.

An der ersten Ampel nach der Autobahn rauchte es links aus dem Radkasten und eine Ampel später auf der anderen Seite. Zusätzlich habe ich ein Quietschen/pfeifen, denke bei mir könnte das Stehbolzen Problem plausibel sein.

Oder es war die Standheizung :)

Ich bin mal gespannt was es bei Dir ist

bei Zündung an und Motor aus ,

sollte der Differenzdruckgeber NULL Anzeigen ,als Meßwert.

bei Leerlaufdrehzahl NULL oder 0,1 kPa und erhöhter Drehzahl bis max ca 0,18 kPa.

über 0,25 kPa ist der DPF meist zu und

man hat mit Leistungsproblemen zu kämpfen!

ein Minus vor dem Differenzdruckgeber habe ich im Normalbetrieb noch nie gesehen.

LMM geht etwas Vor,zeigt etwas zu viel Luftmasse an.

Diesel-1-9-vectra
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