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Z19DTH Vectra C -> Standheizung springt nicht an!
Hallo!
Ich hab da mal wieder ein Problem.
Seit einigen Wochen raucht mein Zuheizer wegen den Kurzstrecken fürchterlich! Nun jetzt wo es langsam wieder kalt ist hat nun auch die Standheizung kein Bock mehr wie es aussieht!
Wenn man sie per Funkbedienung einschaltet läuft kurz das Gebläse, geht dann aus und dann fängt ja die Pumpe an zu tickern. Da wird ja immer schneller mit dem Tickern während es dann munter unter dem Auto heraus qualmt! Dann irgendwann geht die Pumpe wieder aus und nur noch das Innengebläse läuft noch. Kurze Zeit später fängt die Pumpe wieder an zu tickern und das Spiel beginnt von vorne -.-
Glühkerze kaputt?
Kann man die beim Z19DTH selbst wechseln?
Es ist eine Abwerk Standheizung mit dem knüppel von Opelfernbedienung!
Danke schonmal!
Viele Grüße
Olli
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55 Antworten
Arbeite dich mal durch ulridos Anleitung: http://www.uploadarea.de/upload/9ydkrdxx8ynl6poiuazgvewyp.html
Sollte dir zumindest erstmal weiter helfen.
link wurde ja schon genannt .
Interessant wäre halt zu Wissen ob das Gebläse der STH sauber gleichmäßig dreht oder Drehzahlschwankungen hat ....
Gebläse läuft schön gleichmäßig.
Wie bekommt man den Glühstift denn da raus? Geht das ohne den ganzen Krempel auszubauen?
kaum ....
es geht zwar .... aber ist ne unendliche Fummelei ....
Hmm wo sitzt die kerze denn? Möchte nur ungern alles ausbauen..
unterhalb des Steuergerätes ... also das Oberteil der STH . Um da aber an die Schrauben zu kommen, muß das Gerät aus dem HAlter herau.
DAfür muß der Auspuff ab .....
DAnn kann man das Gerät aus dem HAlter herausnehmen und die 4 Torx-Schrauben oben abschrauben .... sehen ist kaum, alles zu fühlen .
Wenn man das Steuergerät ab hat , kann man die Glükerze sehen ... und auch ausbauen .
KAbel abschrauben und dann die Kerze herausschrauben. Da kaum Platz vorhanden ist , muß man den Ringschlüssel gefühlte 400x ansetzen und kann den immer 3mm drehen .... (Diese Aktion wird Dich min 2h kosten)
Aaaaaber : Wie Du meinem TUT in meiner Signatur entnehmen kannst , ist evtl. auch die Auskleidung verschmockt ... und um die zu wechseln muß die STH weiter zerlegt werden ... dafür muß sie aber raus aus dem Auto.
NAch Deiner Beschreibung steht der Brennraum eh schon voll Diesel und muß gereinigt werden ... es steht also eh eine komplette Revision an
Dichtsatz, Gühkerze, Auskleidung und komplette Reinigung innen .....
Lies mein TUT .... dort ist alles beschrieben ....
Hallo ulridos,
vielen Dank für das hervorragende TuT.
Da meine Standheizung auch nicht mehr läuft wollte ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Hast du vielleicht noch eine kurze Beschreibung wie schwierig/komplex der Ausbau aus einem Z19DTH ist? Wie lange benötigt man etwa?
Falls ich die STH zu Ebersbächer einschicken möchte, kann ich ja den Wasserkreis mit einem 18mm(?) Rohr überbrücken,oder?
Viele Grüße
Geotec
Also wenn die STH ausgebaust musst du die beiden Schläuche wieder verbinden. Ich weis das Webasto für eine Generalüberholung 380 € haben möchte, aber dann haste wieder 2 Jahre Garantie auf ALLE Teile der STH.
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Geotec
Hallo ulridos,
vielen Dank für das hervorragende TuT.
Da meine Standheizung auch nicht mehr läuft wollte ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Hast du vielleicht noch eine kurze Beschreibung wie schwierig/komplex der Ausbau aus einem Z19DTH ist? Wie lange benötigt man etwa?
Falls ich die STH zu Ebersbächer einschicken möchte, kann ich ja den Wasserkreis mit einem 18mm(?) Rohr überbrücken,oder?
Viele Grüße
Geotec
Die Schläuche an der STH haben 20mm Durchmesser ... also mit 20mm Rohr verbinden .
Geht am einfachsten mit 18mm Kupferrohr ... und an die Enden eine Verbindungsmuffe löten die dann etwa 20 aussen hat .
Ausbau mit HEbebühne nach unten raus mache ich inzw. in 20 -30min
Eigentlich alles einfaches schrauben.... jedoch durch die Enge alle fummelig
Auspuff STH lösen
Torxschraube STH aus HAlter drehen
Kühlasser ablassen
Schläuche lösen
Kabelstecker trennen
STH aus HAlter nehmen, Schläuche abziehen und den Krempel nach unten hin herausnehmen .
Dazu muss auch noch die Metallschiene an der STH gelöst werden damit man das ganze drehen und schwenken kann damits unten rausgeht .
Wenn man nach oben raus will, muß der Dieselfilter mitsamt Crashbox raus.....
Super! Vielen Dank! Das klingt ja machbar.
Ich werde vorher noch mal zum Händler, Fehlercode auslesen lassen.
Viele Grüße
Geotec
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Ausbau mit HEbebühne nach unten raus mache ich inzw. in 20 -30min
Eigentlich alles einfaches schrauben.... jedoch durch die Enge alle fummelig
Auspuff STH lösen
Torxschraube STH aus HAlter drehen
Kühlasser ablassen
Schläuche lösen
Kabelstecker trennen
STH aus HAlter nehmen, Schläuche abziehen und den Krempel nach unten hin herausnehmen .
Dazu muss auch noch die Metallschiene an der STH gelöst werden damit man das ganze drehen und schwenken kann damits unten rausgeht .
Wenn man nach oben raus will, muß der Dieselfilter mitsamt Crashbox raus.....
Hallo,
wird so auch der ab Werk verbaute Zuheizer beim Z19DTH (also keine komplette STH) ausgebaut oder gibts da noch signifikante Unterscheide?
Gruß
Brochterbeck
ja ... ist ja bis auf die fehlende Wasserpumpe dasselbe ....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
ja ... ist ja bis auf die fehlende Wasserpumpe dasselbe ....
Danke!
Ich habe Dir auch mal einen "Danke-Klick" für Dein schönes TUT dagelassen.
Zur Standheizung aufrüsten werde ich meinen Zuheizer wohl nicht, obwohl ich bereits
häufiger mit dem Gedanken gespielt habe. Aber eine Wartung mit neuem Flies, Glühkerze und neuen Dichtungen werde ich der STH im Frühjahr mal gönnen nach acht Jahren und 230.000 km.
Ich möchte den Zuheizer übrigens auch nicht missen und würde ihn aus den von Dir im TUT genannten Gründen ebenfalls nicht per Schalter abschaltbar machen.
Gruß
Brochterbeck
Hallo nochmal,
War heute mal beim FOH und hab mal Fehler auslesen lassen, von der STH war nur einer gespeichert:
Keine Flamme erkannt
Höhö-.- Genauer gehts scheinbar ja nicht mehr...
Aber immerhin wird bei defektem STG ja der Fehler Gebläse Spannung niedrig ausgegeben oder?
Sieht wohl so aus als müsste ich die mal komplett überholen...
In 20-30 Minuten? Braucht man Spezialwerkzeug? Ich hoffe nicht ;-) Im übrigen wenn man 400x ansetzen muss um den Glühstift rauszuholen, könnte man da nicht einen Ratschschlüssel nehmen für? Weil irgendwie der Zuheizer macht ja relativ flott warm :-( Der läuft doch mit der selben Kerze oder? Normalerweise müsste die Überholung mit Ein und Ausbau doch an einem Tag zu machen sein oder?
Wie wird eigentlich danach der Kühlkreislauf entlüftet?
Viele Grüße
Olli
PS: Gibts einen Shop wo man ALLE benötigten Teile kriegt?