ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Würdet ihr diese Reparaturarbeiten noch machen lassen?

Z19DTH: Würdet ihr diese Reparaturarbeiten noch machen lassen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2016 um 19:58

Hallo liebe Forum-Kollegen,

Ich wurde heute von dem Ergebnis meines Checkups überrascht. Meine Frage an die Runde:

Würdet ihr für den u.a. Wagen noch ~2000€ für die Reparatur ausgeben.

Mängel:

  • • Flexrohrriss
  • • Krümmer / Drallklappen (hier lt. Aussage "alles total durch inkl. Gestänge")
  • • Scheibenwischergestänge
  • • Querlenker hinten l+r
  • • Summe: ~1900€

PKW Daten:

  • • Vectra C 1.9CDTI Z19DTH Stufenheck
  • • Manuell 6 Gang
  • • Cosmos Plus
  • • BJ 2008
  • • 230T km
  • • TÜV 10/2016
  • • Durchschnittswert lt. Mobile: ~5000T€

Alternativ freue ich mich auch über Tipps & Hinweise, wo man evtl. noch im Raum Berlin bei der Reparatur sparen kann. Selbst traue ich es mir nicht so richtig zu :/

Danke und Gr.

Marco

?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Teilepreise kann man etwas reduzieren wenn deine Werkstatt mitgebrachte Teile verbaut.

- Flexrohr komplett mit Hosenrohr ca 100€

- Scheibenwischergestänge vom Schrottplatz holen, alternativ bei ausgerissenen Buchsen auch reparierbar (wenn das der Schaden ist)

- Querlenker (vorne / hinten? welcher genau?)

Drallklappen ca 200€ (Stellmotor kann man wieder verwenden, wenn dieser noch keinen Fehler abgelegt hat) .. Einbau relativ aufwändig, eventuell bietet es sich an den Zahnriemen direkt mit zuwechseln weil dieser dafür runter müsste.

Plus dann natürlich die Arbeitszeit der Werkstatt!

Bei Facebook eventuell mal nach den örtlichen Opel Clubs/Vereinen suchen, die kennen in der Regel gute Werkstätten oder können einen hilfsbereiten Schrauber empfehlen.

Was ist denn an den Drallklappen total durch? Liegt das Gestänge daneben und die Hülsen sind ölverschmiert? Bilder?

Welche Werkstatt hat das festgestellt? Eine Freie (ATU z.B.) oder ein FOH?

 

Scheibenwischergestänge 30-35€ neu auf Ebay, hab ich bei mir eingebaut, hält bis heute...

Kann man die Drallklappen nicht iwie deaktivieren und ausbauen?

Meinte ich mal gelesen zu haben....ich selber habe ja einen 1,8er, keinen Diesel...von daher hab ich mich noch nicht allzu viel damit beschäftigt...

Ich würde ihn auf alle Fälle reparieren lassen!

im Prinzip nix überraschendes , alles normaler Verschleiß der sich angestaut hat .... . Beim 2008er sollte sich das noch lohnen :)

hängt natürlich auch vom restlichen Zustand ab ..... gepflegt oder verwarzt ;)

Saugrohr mit Wechsel ist wohl das teuerste daran .... sind halt ein paar h Arbeit. 2 Querlenker plus neuer Schrauben schlagen auch mit 300+ zu Buche , eingebaut und vermessen werden muss dann auch noch .

Risiko bei stillgelegten Drallklappen ist aber wohl, dass der Wagen in manchen Drehzahlen mehr rußt was wieder schlecht für den Rußpartikelfilter ist.

Aber selbst zum ausbauen müsste man ja alles zerlegen. Ich meine bei mir waren das bei der Reperatur 42AW's gewesen. (gut, mit Stellmotor) Da fallen dann die 200€ für ein Neuteil nicht mehr so extrem ins Gewicht. Und es wäre ja erstmal wieder Ruhe.

Wahrscheinlich bis ans Ende des Fahrzeuglebens.

Vorausgesetzt das AGR-Ventil ist noch gut! Wenn das auch kurz vor tot ist dann sind die Drallklappen natürlich schneller wieder fratze.

Falls mal was mit AGR kommen sollte und getauscht werden muss. Passiert bei dem Motor eigentlich regelmäßig.

Entweder stilllegen lassen bei EDS oder das neue AGR mit Lochplatte verbauen. Fiat hat da was im Teilekatalog für. (bei denen wurde der Motor ja auch verbaut in vielen Modellen) Da wird die Abgasdurchflussmenge vermindert und es setzt sich nicht so arg mit Schmodder zu. Beides vom Kostenaufwand überschaubar mit um die 200-250€

Theoretisch kann man das sogar einfach selbst einbauen wodurchs nochmal ne gute Ecke günstiger ist.

Auch wenn du bei 2008er Modelljahr schon das bessere AGR-Ventil hast. Das kommt ganz bestimmt irgendwann mal :)

Zur generellen Frage ob reparieren lassen oder nicht. Meine Meinung kennst du ja.

Ich stand vor der selben Entscheidung.

Habe mich dafür entschieden. Trotz weniger Wert als bei dir und höheren Reperaturkosten.

Kleiner Vorteil bei mir ist aber, dass nicht alles sofort gemacht werden muss.

Was mich wundert, dass selbst beim 2008er Modell die Drallklappen über den Jordan gehen, der hat doch schon die verbesserte Version verbaut! Ich würde erstmal selber gucken wie es bei den Klappen aussieht, ein bisschen Siff ist da völlig normal.

Meine nicht verbesserten Drallklappen bzw. Drallklappengestänge lag letztens auch daneben, habe sie billig repariert (18,50€)! Klick mich!

@sven.borchers, seit wann kostet ein Flexrohr 100€?! Das bekommt man für 35€ komplett, habe es letztes Jahr gerade gewechselt.

VG Jan

@Jan: weil es nunmal Unterschiede gibt. Sven meint vermutlich das komplette Hosenrohr und nicht den "kleinen Einsatz" . Und der Preis ist dafür als Richtwert auch ok.

 

@ Mr. bui

Frag doch mal im Omega Forum bzgl. Werkstätten Berlin nach. Dort sind einige Berliner aktiv, die dir einen Tipp geben können.

@butzi 15, ich meine auch das komplette Rohr was vom Turbo bis zum DPF geht!

VG Jan

no name giebt es unter 40€ von Eberspächer um 100 €.

Von Ernst wird auch empfohlen da auch gute qualität sein soll.

Jeder wie er möchte, da giebt es schon genug berichte wo mit günstigen teil probleme gab oder der jenige unzufrieden war.

Ich hatte z.B auch erst ein von Bosal gekauft, aber schon nach auspacken und genau hinschauen ging das teil zurück da es undicht war (kein einzelfahl!!)

Mal ganz abgesehen von den Reparaturen...

Mit den Defekten kommt er ja nicht durch den Tüv... Und jeder der etwas Grips hat wird dir beim Verkauf.. das so spontan runter rechnen..

SOmit halte ich 4-5t EURo für Optimistisch.... Ich würde Dir da schon sagen... mmh da fehlt etwas Pflege am Fahrzeug.. ist da noch was anderes......

Ich würde erst mal ein Gegenangebot einholen von einem anderen Händler.... oder hat das der Tüv schon bestätigt!?

TÜv-Relevant sind nur die Querlenker

Flexrohr und Krümmer können ja nicht so schlimm sein weil sonst hätte man das selbst schon lange gemerkt.

Da die Drallklappen ja keinen Fehler geworfen haben gibt es auch bei der AU kein Problem. Bei 2008er Baujahr wird nicht gemessen sondern nur fehlerspeicher ausgelesen

*gut und Scheibenwischer, zumindest wenn sie die scheibe nicht mehr frei bekommen (vorne)

Hinten wäre solange sie sich bewegen i.d.Regel ein geringer Mangel ohne Nachprüfung

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:15

Danke euch für die Infos.

Folgende Ergänzungen:

- Drallklappen sind lt. Werkstatt total ausgefranzt, Gestänge weg und "flattern" quasi umher

- Fehlerindikation und Kostenvoranschlag wurde durch ne Freie gemacht (Opel Blitzkli. Berlin)

- Den Tipp mit dem Omega Forum gehe ich an

Eigenmaterialien werden bei der Werkstatt meines Vertrauens (s.o.) leider nicht akzeptiert. Aber allein 400€ für Flexrohrwechsel... Wenn ich irgendwie auf ~1400€ kommen könnte, dann kann ich es machen. In der Hoffnung, dass AGR, LLK, Turbo und Stoßdämpfer noch halten.

 

Danke auch für den TÜV Tipp. Da in der Tat keine Fehler ausgeworfen werden, probiere ich das Ganze nochmal mit korrekten Scheibenwischern und neuen Querlenkern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Würdet ihr diese Reparaturarbeiten noch machen lassen?