ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTL auf 160 PS auf Dauer gut?

Z19DTL auf 160 PS auf Dauer gut?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:17

Hallo Leute.

Ich habe 2 Varianten die mir Zusagen.

1) EDS IPF Tuning. 160 PS / 385Nm

2) Klasen Tuning 150PS / 365Nm

Wie denkt ihr über die Haltbarkeit von Motor/Kupplung/Getriebe bei diesen Varianten?

Gibt es jemanden mit Erfahrung(bei dem selben Motor)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich hab nun seit nem knappen Jahr die EDS Phase 1 mit 150PS drauf.

Bisher keine Probleme. Toi Toi Toi^^

Ich nutze die aber auch sehr moderat.

Nur der Ladeluftkühler war mir mal geplatzt. Da spritze dann beim Durckaufbau Öl raus. Ganz schöne Sauerrei. Aber ob das aufs Tuning zurückzuführen war weiß ich nicht. Hab den auf Garantie getauscht bekommen und seit dem ist alles ok.

Die 160PS waren mir etwas zu krass.

Der Z19DTL ist ja baugleich mit dem Z19DT (120PS). Von 120PS auf 150PS sind noch 25% Leistungssteigerung gegenüber der Werksleistung.

Ich denke mal das ist, sofern man ihn nicht dauerheizt ok. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung oder Erfahrung mit Tuning also meine Aussagen mit Vorsicht genießen.

Gruß Mark

Thx

Konnte mich immer noch nicht dazu entscheiden aus Angst um meinen Astra :)

Jetzt hat er 54tkm drauf.

Zitat:

Original geschrieben von chappy001

1) EDS IPF Tuning. 160 PS / 385Nm

2) Klasen Tuning 150PS / 365Nm

Ich denke, beide Varianten kann man fahren. Dem Motor selbst wird es nicht allzu viel ausmachen. Mehr Gedanken sollte man sich um Getriebe und Kupplung machen. Da ist das M32 verbaut (=320Nm maximal zulässiges Drehmoment). Ich persönlich würde bei EDS oder Klasen nach einer Variante mit ca. 150PS und 320-340Nm nachfragen. Die machen auch "Massanfertigungen".

Ob Du jetzt die EDS-Phase mit 160PS oder die Klasen-Phase mit 150PS nimmst, ist letzlich wurscht. Denn im Endeffekt haben beide genau die gleiche Leistung weil EDS die Leistung in der Regel nach DIN korrigiert und nicht nach EWG. Das sieht dann auf dem Papier dann halt nach etwas mehr aus. Typischer Marketing-Trick ;)

Gruss

Jürgen

Den letzten Teil wo du den Vergleich machst versteh ich nicht.

Kannst du das laienhaft erklären?

EDS gibt die Leistung in der Regel nach DIN korrigiert an. Klasen korrigiert in der Regel nach EWG. Je nach Temperatur und Luftdruck kann das eine Differnez von ein paar % ausmachen. Die DIN-Leistung ist immer höher als die EWG-Leistung.

Im Fahrzeugschein steht aber die EWG-Leistung. Daher zählt meiner Meinung nach auch nur diese Korrektur. Eine Korrektur nach DIN liest sich einfach nur schöner weil die Zahlenwerte höher sind.

Gruss

Jürgen

Hab bei EDS gleich nach deinem Post angefragt ob es einen STANDARD Datensatz gibt mit 150 PS und 320 Nm.

Keine Antwort.

Ach.. Woher kommt mir das nur so bekannt vor?! xD

Bei EDS bekommt man öfter mal keine Antwort.

Einfach nochmal versuchen. Vielleicht ist deine Mail untergegangen.

Wenn Du was hörst, sag bitte hier Bescheid, ich hab ja auch den Z19DTL^^

Jop....

Mach ich...

am 30. September 2011 um 8:53

Hi,

ich habe schon mal bei EDS angefragt und folgendes bekommen:

Hallo,

hier ein Auszug aus den verfügbaren Datenständen

00 : ORIGINAL 100PS

01 : PHASE-1 110PS SPORT 150PS

02 : PHASE-1 150PS

03 : PHASE-1 120PS SPORT 160PS

04 : PHASE-1 160PS

05 : PHASE-1 110PS SPORT 150PS_NOAGR

06 : PHASE-1 150PS_NOAGR

07 : PHASE-1 120PS SPORT 160PS_NOAGR

08 : PHASE-1 160PS_NOAGR

Eine direkte Gasannahme auch nicht im Sportmodus ist möglich.

Für Wunschdatenstände erheben wir Bearbeitungsbegühr von 25 Euro.

 

Die NOAGR-Versionen hatte ich damals angefragt^^

Musste ich aber nichts für Zahlen. Fände ich aber auch bisschen dreist bei dem Preis den das Tuning eh schon kostet.

Gruß Mark

am 30. September 2011 um 12:11

HI,

was auch ein wenig komisch ist das auf der HP irgendwo was steht von kostenlosen Wunschdatenständen.

mfg

Sebastian

am 3. Oktober 2011 um 4:56

Ich zitiere:

"Hallo,

 

 

Die Datenstände beim Astra H Z 19 DTL haben bei 150 PS   300 Nm und 160 PS  320 Nm

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

IPF-Servicehotline"

am 6. Oktober 2011 um 5:01

Kann mir jemand sagen ob er das für glaubwürdig hält?

Denn die Angaben bei der Leistungssteigerung ohne IPF an, also vor Ort haben ja ganz andere Angaben.

Hallo,

bevor ich noch ein neues Thema anfange, stelle ich hier meine Fragen.

Hat jemand von EDS eine komplette Liste der Datenstände für den Z19DTL?

Falls nicht, kann jemand der einen Z19DTL besitzt und ein IPF Gerät hat, sein Gerät mal anschließen und die verfügbaren Datenstände hier posten?

Vielen Dank Leute

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen